Mini-CPU zu warm?

Hab grad mal ein XviD-Video mit QuickTime in’s iPod-Format umgewandelt und mir dabei mal die Wärmeentwicklung angeschaut. CPU-Load ist auf beiden Kernen ca. 90-95%. Dazu hab ich das Widget iStat Pro verwendet. Mir machen die Angaben zur CPU-Temp etwas Sorgen - 90°C !!! - und wieso gibt es da 2 Werte, ist zwar ne DualCore-CPU aber immernoch nur eine davon?!!

Kennt sich von euch da jemand aus? Ich würde mal spontan sagen, dass es zu warm ist. Mein Pentium-D-PC wurde nie wärmer als 50-60°C.

Einen Screenshot habe ich angehängt. Der Mini-Lüfter funktioniert übrigens, er bläst auch ziemlich heiße Luft aus… es liegt also vermutlich nicht am CPU-Kühler oder so, weil sonst würde die Temp. ja gar nicht vernünftig abgegeben werden…

Stabilitätsprobleme oder ähnliches habe ich bisher nicht feststellen können aber für Ideen und evtl. sogar Vergleichswerte wäre ich dankbar :smile:.

Das passt schon so. 90 is normal

he, he, was heisst normal?
Ja, es stimmt mein Mini knackt auch die 90°C Grenze wenn er was zu tun hat… nur das ist überhaupt nicht gesund für die Hardware, CPU = 90°C, Northbridge = 53°C, Ambiente = 50°C, da ist die Festplatte auch nicht kühler! Auf Dauer kann das nicht gut gehen, wenn man ihn täglich so “anheizt” schafft er nicht mehr als 2-3 Jahre, da die Garantie aber nur ein Jahr beträgt und der Rechner (mit 2GB RAM) 1000€ gekostet hat finde ich das Ganze gar nicht mal soooo lustig! :confused:

Ja, gesund ist das nicht. Ich denke Apple ist da an eine thermische Leistungsgrenze gestossen und deshalb wird es auch ohne grundlegende Änderung kein Hardware Upgrade geben.

@junbi82 - sehe ich genauso… denke dass einen Vollkupfer Kühler mit 1-2 Heatpipes schon was gebracht hätte, der Mini wäre dann ca. 30-40€ teurerer, aber auch min. 10°C kühler…

WOW!!! Du hast dein Mini ganz schön gepimpt :laughing: GLÜCKWUNSCH !!! Wie sehen jetzt die Werte bei Dir aus? Last / idle? :coool:

Genau so.

Last etwa 90°

Idle etwa 55°

[quote=“X-pwr”]he, he, was heisst normal?
Ja, es stimmt mein Mini knackt auch die 90°C Grenze wenn er was zu tun hat… nur das ist überhaupt nicht gesund für die Hardware, CPU = 90°C, Northbridge = 53°C, Ambiente = 50°C, da ist die Festplatte auch nicht kühler! Auf Dauer kann das nicht gut gehen, wenn man ihn täglich so “anheizt” schafft er nicht mehr als 2-3 Jahre, da die Garantie aber nur ein Jahr beträgt und der Rechner (mit 2GB RAM) 1000€ gekostet hat finde ich das Ganze gar nicht mal soooo lustig! :confused:[/quote]

Jo, die “tollen” Intel Chips halten das zwar aus, aber der Rest leidet beträchtlich, vorallem die Festplatte!

zur not, kann man teil aufmachen und n kuehler dranstellen

Hi!

Oder einfach (manuell mit smcfancontrol) die Lüfterdrehzahl hochdrehen… so viel lauter wird er dann auch nicht…

bei wieviel ist es fuer den kuehler denn noch gesund?

[quote=“K.I.K.”]Hi!

Oder einfach (manuell mit smcfancontrol) die Lüfterdrehzahl hochdrehen… so viel lauter wird er dann auch nicht…[/quote]

Rate ab von diesem Programm! Macht mehr kaputt wie gut. Bei mir spielte die Lüfterdrehzahl total verrückt, nachdem ich das Programm installierte hatte.
Nachdem es weg war, lief wieder alles perfekt!

Hi!

Funzt bei mir problemlos!

Und zu Deiner Frage: Ohne zu wissen, wie verlässlich das Programm bezüglich des “Temperatur-Gefahrenfaktors” ist, zeigt sich beim mir dieses Bild, der Balken verändert seine Farbe grün–>gelb–>rot bei steigender Temperatur, damit beruhige ich mich zumindest…

jo bei mir auch, aber wieviel umdrehungen pro min verdraegt das teil denn nun?

Habs schon mal bei 5500 U/Min gehört. Nicht seht schön :smiley:

Hab das Programm auch wieder gelöscht.

ach egal ich denk ich belass es bei 3k/min

Hi,

hatte oben noch ein “edit” :wink: .

btw. was ist denn bei den temps bei dem istat northbridge und ambient ( durchschnitt ?). Und was zeigt mir die temp der festplatte an?

‘ambient’ ist die Umgebungstemperatur, sprich: Zimmertemperatur…

mkay und northbridge?

‘northbridge’ = Memory Controller Hub (MCH); sitzt nah an der CPU und ist über den Front Side Bus mit ihr verbunden…

mkay = http://www.ndh.net/home/waibel/icon_question_o.gif