Mini spricht von allein

Spricht euer Mini auch wenn ihr das nicht von ihm verlangt?

  • Ja
  • Nein
  • Manchmal

0 Teilnehmer

Mein Mac mini spricht plötzlich alles aus was ich mache. Ihr könnt das hier sehen.
Kann mir jemand sagen wie das kommmt?

Es werden auch sachen mit einem schwarzen Kästchen umrandet und in dem Menüs siind verschiedene Einträge doppelt. Ein Video hier von seht ihr hier.

Ein Neustart bringt nichts. Mein mini spricht noch immer. Von dem Geplapper werde ich noch verrückt. :ugh: (Das nerft wirklich!!!)

Kämpf’ Dich mal durch die Systemeinstellungen “Bedienungshilfen” und “Sprache”, dort “Sprachausgabe”.

Häufig lassen sich diese Optionen über simple Apfel-Alt-Irgendwas-Tastenkombinationen aktivieren, so daß das auch mal versehentlich geschieht.

/edit: Ach so, und: Keine Panik!

Moin,
mach mal in den Syszemeinstellungen/Bedienhilfe/sehen
Voice Over aus :smiley:

Du hast die Sprachausgabe deines mac aktiviert.
Lässt sich unter Systemeinstellungen / Sprache einstellen bzw. deaktivieren.
Geht auch in der Bedienungshilfe, ebenfalls in den Systemeinstellungen zu finden.

Weshalb manche Menüpunkte doppelt angezeigt werden, kann ich dir leider nicht erklären. Verwendest du irgendwelche Haxies die das Aussehen deiner Oberfläche verändern ?

Grüsse nam0n

edith: 3 fach Post !! :smiley:

Deshalb würde ich auch den entsprechenden Shortcut löschen.

Ist das dann schon eine „Ingrid zweiten Grades“? ;-D

Du kennst meine Freundin die Edith noch nicht ?? :wink:

Das VoiceOver ist aus gewesen.

Wie gesagt, auch mal bei „Sprache“ gucken!

Das meinte ich auch. Dort ist alles so wie immer.

Systemeinstellungen/ Sprache/ Sprachausgabe.
Sind dort auch ganz sicher alle Punkte deaktiviert ?

Ja!

So viel quatsch wie dein System z.Zt. anzustellen scheint, würde ich mal tippen, dass da irgendwas ziemlich kaputt ist.

Naja, hast du neben Front Row (war doch so?) noch mehr Sachen installiert, die tief ins System eingreifen? Irgendwie ist das ja alles seltsam, er redet mit Dir, lässt Dir keine Kontrolle über die Fenster…

Aber pass’ auf, wenn er mit Dir spricht! Der erzählt dann ja viel, wenn der Tag lang ist - laß Dich von dem nicht veralbern! ;-D

Test Stufe 1: neuen Benutzer anlegen und schauen, ob die Phänomene system- oder nur benutzerweit sind… :8?:

Das klingt mal nach 'ner guten Maßnahme! :yeah:

Was stusst der Mini denn Zusammen? Die Uhrzeit? Liest er einen Text?

Hi Clemens,

dieses Problem scheint in einem anderen Forum noch jemand zu haben. Bislang dort aber auch noch keine Lösungsvorschläge.

@stewk: Musst dir mal die beiden Videos vom Clemens (siehe die ersten beiden Postings in diesem Thread) ansehen. Der labert einfach stumpf jede Aktion nach, klickst du auf den Schreibtisch, sagt er „Finder“.