Monitore für den mini

Kann man mit einem Monitor, der eine Reaktionszeit von 25 ms hat, vernünftig arbeiten, d. h. also “schlierenfrei” einen Film abspielen? (Ich denke dabei an den Formac Gallery 1900 Oxygen). Hat jemand Erfahrung mit diesem Monitor?

Hallo minimalist, willkommen im Forum!

Beim Monitorkauf steht man vor der Frage, Geschwindigkeit oder Farbtreue,
Geräte wie der Formac Gallery (ein Freund von mir ist Grafiker, der hat zwei davon) bieten hohe Farbtreue und einen sehr guten Kontrast.

Filme ansehen geht, bei schnellen Szenen kann es aber schon zu schlieren kommen. Unter 16 ms Reaktionszeit sollte dies nicht mehr so sein.
Soweit mir bekannt, sind die aktuellen Formac Geräte schneller als 25ms.

Wenn du den Monitor für die Werbebranche benötigst, wäre Formac sicher eine gute Wahl.

formac.de/Produkte/displays/displays.html

Es gibt aber auch andere, z.B. View Sonic:

viewsoniceurope.com/de/products/index.htm

Samsung gibt es auch noch, der Monitor von zick-zack(hier im Forum) ist auch Super.

Wie wäre es, wenn wir in Anlehnung an http://www.freewebs.com/themagius/macintoshmini.htm eine eigene Liste der Mini-tauglichen und von uns verwendeten Monitore aufstellen?

fragt JR54

und Joerg antwortet:

gerne! Wahrscheinlich mit den gleichen Einträgen wie dort, also…

Ausfüllen! :smiley:

Hersteller: ___
Modell: ___
Typ: ___ (15, 17, 19, xyz Zoll)
Anschluss: ] VGA ] DVI (Mehrfachnennung möglich)
Funktioniert ] ja ] nein
Einschränkungen: ___

Ähm, können wir bitte auch noch die Anschlußart (VGA/DVI) aufnehmen???

Logisch! :smiley:

Wow … wo gehts zur Liste der “Mac mini” tauglichen Monitore? Werde meinen Senf in den nächsten Wochen auch noch dazu tun. :wink:

tintenfleck

Ich bin noch am Überlegen, wie man unsere Liste am besten präsentiert.
Nun ja, ich beginne mal:

Hersteller: IIYAMA
Modell: AS4431D
Anschluss: [X] VGA [X] DVI (Mehrfachnennung möglich)
Funktioniert ] ja [X] nein
Einschränkungen: nur bis 1024 x 768 keine Fehler

Danke…

Ich werde, sobald wir einige Meldungen haben, das in Listenform zusammenfassen so ähnlich wie auf der Seite dort oben. Ist glaube ich die beste Möglichkeit.

…einen habe ich heute noch:

Hersteller: SONY
Modell: SDM-S74
Anschluss: [X] VGA [X] DVI (Mehrfachnennung möglich)
Funktioniert [X] ja ] nein
Einschränkungen: keine

auch einen habe:

Hersteller: Siemens Fujitsu
Modell: S17
Anschluss: [X] VGA [X] DVI (Mehrfachnennung möglich)
Funktioniert [X] ja ] nein
Einschränkungen: keine

grüße :smiley: :smiley:

Hersteller: Samsung
Modell: SyncMaster 701N
Anschluss: [X] VGA (Mehrfachnennung möglich)
Funktioniert [X] ja ] nein
Einschränkungen: keine

Hersteller: Sony
Typ: SDM-HS74
Anschluss: VGA D-Sub und DVI (automatische Erkennung oder manuell)
funktioniert: (x) ja ( ) nein

Anmerkung: Habe mein Notebook an D-Sub und den Mini an Dvi, klappt wunderbar. :smile:

Hersteller: BenQ
Modell: FP71E+
Anschluss: [X] VGA [X] DVI (Mehrfachnennung möglich)
Funktioniert [X] ja ] nein
Einschränkungen: keine
Reaktionszeit: 8ms

Hersteller: Medion
Modell: MD6144AO (15")
Anschluss: [X] VGA ] DVI
Funktioniert [X] ja ] nein
Einschränkungen: keine

Aber kann jemand vermelden, dass ein Monitor nicht funktioniert hat? Ich denke Apple ist durchaus in der Lage einen kompatiblen DVI/VGA- Anschluss zu kreiren.

grundsätzlich funktionieren alle monitore. der unterschied ist wie!
da der macmini kein vesa kompartibeles signal liefert gibt´s´hauptsächlich mit älteren crt(röhrenmonitoren) probleme.
digitale eingänge (dvi) sind bisher nicht betroffen.
vielleicht hat apple mit der ersten revision ja abhilfe ( besserung ) geschaffen??

grüße :smiley:

Du sprichst ein großes Wort gelassen aus! Die Frage, ob es sich um einen TFT- oder Röhrenmonitor handelt ist doch nicht unwichtig. Vielleicht sollte man das dazu angeben. Wenn ich es jedoch richtig überschaue sind die meisten der genannten Modelle TFTs.
Nachreiche für mein Medionteil: TFT.

ja so ist meines vater´s sohn :blush:

Ich hab vor kurzem eine inoffizielle Kompabilitätsliste gesehen, aber leider den Link nicht gespeichert. Es gibt scheinbar eine ganze Reihe von TFT’s mit DVI-Eingang (u.a. auch Modelle von Apple), die Bildfehler oder Elektrostatik erzeugen sollen…

Sobald ich kann werde ich mitteilen ob der Samsung SyncMaster 957DF und Siemens MCM 171V N gehen (hoffe natürlich das es geht sonst bekomm ich einen Nervenzusammenbruch)