Monitore für den mini

Upps, sorry :frowning: Ist ein 15er, auch wenn Du es schon rausgefunden haben wirst…

Jepp, kein Problem! Das einzig blöde ist, dass man sich bei diesen älteren Monitor-Typen in den Google-Treffern erstmal durch einige Seiten mit Treibern wühlen muss, bevor man was über den Monitor selber findet. (Treiber? Für einen Monitor? Wofür… ach so, für den erweiterten Maustreiber*]. Klar. :smiley: )

*] “Windows” sagen manche dazu.

Hallo, mein erster Beitrag :smiley: nun zu meinem Monitor, funktioniert Top!

Hersteller: Fujitsu-Siemens
Modell: CTM5010
Typ: 15" (TFT)
Anschluss: [x] VGA ] DVI
Funktioniert

Sorry, irgendwie hab ich das nit mitbekommen, hier ist meiner

Hersteller: Medion
Modell: MD 1998 OF
Typ : 19"
Anschluss: [X] VGA ] DVI (Mehrfachnennung möglich)
Funktioniert [X] ja ] nein
Einschränkungen: verstellt beim wachwerden manchmal die Auflösung

tschuldigung für die Verspätung…

So hier meine Daten:

Mac Mini Rev. B
(neues 1.42 Modell von August 2005)

Monitor:
Hersteller: DELL
Modell: Dell Ultrasharp 2005FPW 20" widescreen
Typ: 20" widescreen LCD Monitor
Anschluss: ] VGA [X] DVI
Funktioniert:[X] ja ] nein
Einschränkungen: keine
Sonstiges: leckeres und schön helles Bild,
USB Hub inkl., SVideo Eingang,
PIP, wird betrieben bei 60 Hz

Und hier noch was zum Thema Formac:

Hersteller: Formac
Modell: Gallery Raven Black 2010
Typ: 20 Zoll TFT
Anschluss: ] VGA [X] DVI
Funktioniert ] ja [X] nein
Einschränkungen: dies ist bereits der zweite Raven Black 2010, den ich am Mini 1,42 Ghz betreibe. Der erste hatte so starke Artefakte und Bildstörungen (Farbverschiebungen, Unschärfe, etc), das man überhaupt nicht damit arbeiten konnte. Ich habe dann ein Austauschmodell von Formac bekommen, das geht so einigermaßen. Standbilder sind O.K., aber bewegte Bilder haben noch immer Artefakte (farbige Störlinien, horizontal durchs Bild). Video-DVD und Spiele sind also für’n Arsch!

SwitchRES X hat auch nicht wirklich was gebracht. Bei 54 hz wurden die Artefakte weniger, verschwanden aber nicht ganz. Und weiter untertakten ging nicht, da stellte sich das Bild nicht mehr scharf, wurde teils schwarz, etc.

:frowning:

Klingt ja reichlich… unbefriedigend.

[quote=“lissard”]Und hier noch was zum Thema Formac:

Hersteller: Formac
Modell: Gallery Raven Black 2010
Typ: 20 Zoll TFT
Anschluss: ] VGA [X] DVI
Funktioniert ] ja [X] nein
Einschränkungen: dies ist bereits der zweite Raven Black 2010, den ich am Mini 1,42 Ghz betreibe. Der erste hatte so starke Artefakte und Bildstörungen (Farbverschiebungen, Unschärfe, etc), das man überhaupt nicht damit arbeiten konnte. Ich habe dann ein Austauschmodell von Formac bekommen, das geht so einigermaßen. Standbilder sind O.K., aber bewegte Bilder haben noch immer Artefakte (farbige Störlinien, horizontal durchs Bild). Video-DVD und Spiele sind also für’n Arsch!

SwitchRES X hat auch nicht wirklich was gebracht. Bei 54 hz wurden die Artefakte weniger, verschwanden aber nicht ganz. Und weiter untertakten ging nicht, da stellte sich das Bild nicht mehr scharf, wurde teils schwarz, etc.[/quote]

Hallo lissard,

erstmal willkommen im Mac mini Forum, dein Bericht zeugt davon, dass Aussagen wie “ein Monitor mit DVI am Mac mini ist 100% gut” so wenig stimmen wie ein “VGA-Monitor ist 100% für den Mini schlecht”. :smile:

Gruß, Miro

hätte ich von formac eigentlich nicht erwartet! :open_mouth:

Das müßte eigentlich heißen: Hätte von Apple mehr erwartet, z.B. Einhaltung der Spezifikationen, Rückrufaktionen, keinen öffentlichen Betatest, Einhaltung von Werbeversprechen, etc… :frowning:

das ist sicherlich richtig!
aber wie sich ja auch zeit kommen andere damit besser zurecht, aber warum?

grüße :smiley:

Hersteller: NEC
Modell: Multisync 1760NX
Typ: 17 Zoll TFT
Anschluss: [X] VGA [X] DVI
Funktioniert [X] ja ] nein
Einschränkungen: keine

Gruß
Toowok

Hallo zusammen,

ich habe bisher mit einem Belinea 101740 gearbeitet. Folgende Symptome ergaben sich damit:

Das gute Teil hat stellenweise immer wieder die Synchronisation verloren. Das hat sich mit kurzen Aussetzern bemerkbar gemacht. Bei jedem Aussetzer hat der Monitor dann immer wieder die Mitteilung des Eingangssignals auf die Mattscheibe gebracht. In erster Linie kamen die Aussetzer bei Umschaltung der Auflösung und manchmal sogar auch auf dem Schreibtisch bei ganz alltäglichen Aufgaben.

Den Monitor habe ich übrigens über die DVI Schnittstelle angeschlossen. Analog habe ich noch nicht getestet. Hätte eventuell auch am Kabel liegen können. Jedenfalls habe ich mir vergangenen Samstag einen Samsung Syncmaster 930 BF zugelegt und bisher sind keine Probleme mehr aufgetreten. Das Bild ist einwandfrei und auch gut ausgeleuchtet. Zumal die 4 Millisekunden Reaktionszeit ( zumindest im Graustufenbereich ) für alle herausfordernde Actionspiele ausreichen sollte.

Alles in einem zeigt es doch wieder einmal … der Kleine ist in Bezug auf Mattscheiben sehr wählerisch ! Am besten Mediamarkt und ausprobieren bis es passt ! Ansonsten problemlose Geldzurückgarantie.

Gruss Oxcom

Tabelle ist aktualisiert.

Oxcom: themagius hat berichtet, dass ab 57Hz Bildwiederholfrequenz der Belinea funktionieren würde… Könntest Du zur Not (falls Du ihn brauchst) ausprobieren.

Hallo Joerg,

den Monitor habe ich mit 60 Hz und 75 Hz getestet. Leider kein Unterschied. Das Gerät habe ich heute verkauft und kann somit keine Tests mehr machen. Bei meiner bereits vor längerer Zeit verkauften Windose traten diese Probleme nicht auf.

Gruss Oxcom

:smiley: Auch mitmachen will

Hersteller: Apple
Modell: Cinema Display
Typ: 20"
Anschluss: ] VGA [X] DVI
Funktioniert [X] ja ] nein
Einschränkungen: keine

Gruß motti

Hersteller: Samsung
Modell: SyncMaster 959NF
Typ: 19"
Anschluss: [X] VGA ] DVI
Funktioniert [X] ja ] nein
Einschränkungen: keine

[quote=“Mork vom Ork”]Hat vielleicht jemand Erfahrung mit den Formac-Monitoren?

http://www.formac.de/Produkte/displays/gallery1900br.html[/quote]

Ja, ich! Hab’ mir auf’s Geratewohl den Platinum 1900 zugelegt (knapp 400 €) und bin restlos zufrieden. Mini und Formac - auch designmäßig ein gutes Gespann. Laut Herstellerangabe darf das Panel lediglich 2 Pixelfehler aufweisen; an meinem habe ich noch keinen entdecken können. Auch die Response-Zeit läßt nichts zu wünschen übrig: 8 ms g-t-g.
Passende Lautsprecher dazu: Ambience 2.1 von Speed-Link für 50 € (bei Saturn), gibt’s auch in Silber. Super-Sound mit Subwoofer.

[quote=“minimalist”]
Mini und Formac - auch designmäßig ein gutes Gespann[/quote]

… schön zu hören, dass es auch gute Erfahrungen mit der Kombination Formac und Mini gibt! Leider waren meine ja nicht so gut und mein Freund z.B. schreckt deshalb vor dem Kauf eines Formac Displays zurück, obwohl er ihm von Design her am besten gefällt.

Hersteller: Samsung
Modell: T243
Typ: 24 Zoll 16:10 TFT
Anschluss: [x] VGA [x] DVI (Mehrfachnennung möglich, auch Zahlen)
Funktioniert [x] ja ] nein
Einschränkungen: DVI natürlich besser als VGA