Morph OS emulation

Ich wollte mir Morph OS mal genau anschauen. Gibt es Emulationssoftware, um es mal zu testen?

Hat da niemand was für mich? :frowning:

Ich hab von dem OS noch nie was gehoert. :smile:

MorphOS (Wikipedia)
Wollte es mir mal anschauen, da es recht Ressourcenschonend sein soll. Wenn es da nichts gibt, ist es auch nicht weiter schlimm, wollte es nur zum spass testen.

also QEMU unterstuetzt es wohl nicht. Bei PearPC hab ich keine infos in bezug auf MorphOS gefunden, ausprobieren kannst es ja mal. Spontan faellt mir sonst kein PPC emulator ein.

Wenn ich das bei Wikipedia richtig verstanden hab läuft MorphOS nur auf Pegasos Systemen und auf Amigas mit PowerUP Erweiterungskarten. Auf einem Mac sollte es also nicht lauffähig sein.

Hallo,

bin rein zufällig auf diesem Forum gelandet und hab die Frage entdeckt. Hab mich extra angemeldet, um antworten zu können. Als langjähriger (nunmehr dreieinhalb Jahre) MorphOS-Nutzer kann ich vielleicht die eine oder andere Frage beantworten.

Der Pegasos ist den New Generation PowerMacs in Sachen Hardware recht ähnlich. Beide verwenden auch denselben BIOS-Standard (OpenFirmware). Dies allein genügt jedoch nicht, um das Betriebssystem der einen Hardware-Plattform auf der anderen laufen zu lassen. Ein OS muß auch noch die verwendeten Chipsätze (NorthBridge,SouthBridge) sowie den Grafikchip unterstützen. Deshalb läuft MorphOS (gängige Abkürzung: MOS) auch nicht direkt auf Macs, ebensowenig MacOS auf dem Pegasos.

MacOS Classic (8,9) sowie X (bis mind. 10.4) lassen sich jedoch über eine Virtualisierungsumgebung (MOL) , aufgesetzt auf einem Linux-Kernel (gibt dafür fertige LiveCDs samt Installer) laufen lassen. Wenn auch mit Einschränkungen (kein hardwarebeschleunigtes 3D,kein Firewire, umständliche Netzkonfiguration). An einer Lösung, OS X nativ auf der Hardware laufen zu lassen, wird zwar gearbeitet, aber mit langsamem Fortschritt.

Eine Virtualisierungsumgebung, unter der MorphOS lauffähig ist, ist mir keine bekannt.
Interessant in dem Zusammenhang ist die Ankündigung des MorphOS-Teams vor einigen Tagen, daß das nächste große Update (2.0) auch den Mac Mini unterstützen wird. Allerdings wird die Veröffentlichung dieser Version wohl noch einige Monate dauern; zudem die Mac Mini Fassung noch nicht zeitgleich mit den Fassungen für Pegasos (1,2),Efika(1),AmigaClassic PPC erfolgen.

Als gute Informationsquellen zum Thema MorphOS kann ich die (zumeist englischsprachige) MorphZone sowie das rein deutschsprachige PegasosForum empfehlen.

Könnt mich natürlich auch anmailen.

Video von MOS 2.0 aufm Mini

Grüße, p-OS

Wow, danke für die ausführliche Antwort, p-OS. Und natürlich willkommen hier im Forum! :smiley:

Hallo, nach langer Zeit mal Neuigkeiten zu dem Thema.

Grad eben ist MorphOS 2.4 veröffentlicht worden. Mit Unterstützung für den MacMini/PPC :smile:

Mehr dazu siehe hier.

Diesen Eintrag schreib ich grad unter MOS 2.4 aufm Mini…

Hier noch ein Bericht dazu:

golem.de/0910/70522.html

Komme aus dem Amiga Lager und hab mir den Mac Mini damals wegen MorphOS gekauft.
Wer mehr Infos braucht sollte mal im pegasosforum vorbeischauen!

Klingt interessant, wobei ich den Vorteil von MorphOS vs. Mac OS 10.4/5 außer im Geekfaktor im Moment noch nicht überblicken kann.

Auch hier noch eine Meldung plus Kommentare.

ppcnux.de/?q=morphos-24-unte … inimacs-g4

Gruss Lundell

Habe mittlerweile einen sehr ausführlichen (englischsprachigen) Testbericht zur aktuellen Version 2.4 von MorphOS entdeckt. Auch auf den Mini wird extra noch eingegangen:

http://jpv.wmhost.com/morphos2_review/

Heute ist MorphOS 2.5 erschienen.

Die m.E. wichtigsten Neuerungen sind:

  • Lautstärkeregelung über die Screenbar funktioniert jetzt beim Mini

  • Problem, daß sich beim Mini die Uhrzeit sich verstellt, behoben

  • Das OS kann auch von einem CD-Image gebootet werden

  • Die Tastatur Apple A1243 funktioniert jetzt richtig

  • Der Virtuelle Grafikkartentreiber wurde korrigiert

  • S-ATA Unterstützung

  • Unterstützung für den eMAC

  • Browser: Unterstützung für das HTML5 Video Tag (Vielzahl von Video-Formaten) samt Overlay-Unterstützung

  • Probleme (offensichtlich nicht auf jedem System aufgetreten) mit dem Netzwerk-Chip des Mini behoben. Langsame Geschwindigkeit und Hänger sollten jetzt nicht mehr auftreten.

Näheres findet sich in den Release Notes.

Momentan läuft übrigens ne Sonderaktion, bei der MOS vergünstigt angeboten wird. Ersparnis ca. 40 EUR.

Hallo,

am Wochenende hat MorphOS 2.6 das Licht der Welt erblickt.

In erster Linie wurde eine Vielzahl kleinerer Fehler behoben.

Darüber hinaus wird jetzt eine Reihe von PowerMac-Modellen unterstützt.

Die Release Notes finden sich hier.

Wie gehabt steht eine Demoversion des Betriebssystems zur Verfügung.

Nicht mehr ganz neu die Nachricht, aber besser als gar net:

Am 04.Dezember 2010 ist Version 2.7 erschienen. Das ist in erster Linie ein technisches Update. Die meisten Änderungen betreffen die Unterstützung der diversen PowerMac-Modelle.

Mehr Infos hier: morphos.de/releasenotes-2.7.html

Cool das es hier auch einige MorphOS User gibt. :smiley:
Dennoch muss sich das MorphOS Team langsam aber sicher etwas einfallen lassen. Denn nur auf alte PPC Macs zu setzen kann auf Dauer nicht die Lösung sein.

Vor ein paar Tagen ist MorphOS 3.0 erschienen. Neben den üblichen Bugfixes ist die vor allem die Unterstützung einiger Powerbook-Modelle zu nennen:

morphos-team.net/news

Ich will es endlich auf einem 1,25 G4 :mmini:, den ich noch 'rumliegen habe, testen!

Der soll damit ja angeblich 'ne Rakete werden… :wink:

Dann tu’s doch einfach. Demo runterladen, ISO brennen, booten, ggf auf Platte installieren. Allerdings keine zu hohe Auflösung/Farbtiefe verwenden, oder in den Systemeinstellungen unter “Screenmodes” die Einstelluung “Enhanced Display” deaktivieren. Dein Mini dürfte ja nur 32 MB Grafikspeicher haben, das wird sonst zur Bremse.