Mac Mini als HTPC (BluRay und 3D Support)

Hallo Leute,

ich habe mich nach längerem Lesen hier angemeldet, da mich derzeit ein Gedankenprojekt wurmt und ich mich dazu entschlossen habe, es nun endlich durchzuziehen.
Es geht um folgendes:

Ich möchte einen HTPC aufbauen, mit dem ich Filme von externen Festplatten sowie von einem BluRay Laufwerk (!) abspielen kann. Nach längerer Recherche habe ich herausgefunden, dass man ein BluRay Laufwerk intern im Mac Mini (in den älteren) einsetzen kann oder eben auf ein externes (bei den neueren) setzt. Der HTPC soll dann verbunden werden mit einem Yamaha AVR für 5.1 Sound und einem LG 55" LED 3D TV (passiv). Da kommen ja bekanntlich schon die ersten Probleme bzgl. Software für BluRay-Support bzw. BluRay-3D-Support. Wichtig ist mir, dass das ganze eben nur (!) als HTPC dienen soll, ich habe nicht vor darauf zu Surfen, zu Spielen oder sonst etwas zu tun. Die weitere Idee und eigentlicher Grund der Überlegung ist ein Nachbau des Ambilights mittels LED und einem zwischengeschalteten Arduino Uno. Sonst würde ich bei der derzeitigen Konstellation bleiben. :smiley:

Deshalb direkt vorab die Eingangsfrage: “Ist mein Vorhaben überhaupt möglich?”

Derzeit nutze ich folgendes Setting:

-LG 55LM660s TV
-Yamaha RX-V363 5.1 AVR (3D Support)
-Yamaha BD-S671 Blu-Ray Player (3D Support)
(-MacBook Pro)

Ich hätte die Möglichkeit sehr günstig an ein Mac Mini G4 zu gelangen, bei welchem ich die WiFi Karte durch eine Crystal HD austauschen könnte. Ist das ein Schritt in die richtige Richtung oder bin ich dabei mich maßlos zu verrennen? Bräuchte ich einen aktuellen Mac Mini, so wäre das Experiment (zumindest mit einem Mac Mini) gestorben, denn der Preis des aktuellen Mac Mini wäre es mir für einen HTPC nicht wert.

Über eure Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,

Martin

Hallo Makin,

willkommen hier bei den Minis im Forum und viel Erfolg bei Deinem HTPC Projekt.

Ich fürchte nur, so wie Du Dir das vorstellst, wird es nicht klappen.

a) Einbau eines Bluray Laufwerks: Der G4 Mini hat nur einen PATA Anschluß, dieser hat sich überlebt. Inzwischen werden nur noch SATA Laufwerke hergestellt, ein 2,5" Bluray Laufwerk in 9.5 mm Bauhöhhe mit Einzugsmechanismus ist mir nicht bekannt, alle Bluray Laufwerke die ich kenne, sind nach dem PATA auf SATA Switch auf dem Markt gekommen, die Bandbreite bei PATA dürfte auch kaum ausreichen.

b) Es gibt eine Bluray-Player Softwate für Mac -> MacGo Bluray Player Software for Mac <-. Inwieweit diese fähig ist, 3D abzuspielen ist mir nicht bekannt. Vielleicht hilft der Link zur Herstellerseite weiter. Diese Software ist allerdings in Intel Code geschrieben (ab Snow Leopard Mac OS X 10.6), insofern kannst Du die Idee, es mit einem G4 Mini zu versuchen, beerdigen.

c) Ab Intel Minis wäre es möglich, den Weg über Windows zu gehen, da Apple mit Bootcamp eine Möglichkeit bietet, Windows auf dem Mac auszuführen. Das setzt natürlich eine Windows Lizenz und ein Installationsmedium vorraus, was auch Kosten verursachen dürdft.

d) Die letzte Mac OS X Version, die auf G4 Minis läuft dürfte Mac OS X 10.5 sein, was nicht mehr verkauft noch supportet wird, darum sind G4 Minis ja auch so billig - Produktiv können sie nur noch sehr begrenzt eingesetzt werden, die letzten kamen vor sieben Jahren (bis Ende Februar 2006) auf den Markt. Auch die Lösung mit der Crystal HD wage ich zu bezweifeln, da die Schnittstelle für die WLAN Karte nicht ganz normgerecht war, da beim Erscheinen des ersten G4 Minis die Normierung der Schnittstelle nicht abgeschlossen war - daher kann es sein das diese Karte im Mini nicht läuft, mit Mac OS X sowieso nicht, da diese Schnittstelle in Mac OS X bis 10.5 nicht für Speicher vorgeseghen war und es von Broadcom keine passenden Treiber gibt. Funktionieren könnte das ggf. nur mit Linux oder anderen alternativen Betriebsystemen wie ggf. MorphOS.

e) Wenn Du unbedingt ein Bluray Laufwerk in den Mini einbauen möchtest, solltest Du Dir ein Intel Mini der 3. oder 4. Generation besorgen. Bis zur 2. Generation war nur eine PATA Schnittstelle verbaut, nach der 4. Generation gaab es keine internen optischen Laufwerke mehr im Mini. Wenn Du also gebarauchte Intel Minis suchst, dann die ab März 2009 (3.Generation) bis Juli 2011 (Start der 5. Generation). Bei den Geräten dürfte auch noch das aktuelle Mac OS X 10.8 Montaiain Lion laufen und somit auch die Bluray Player Software. Bei den erforderlichen Bluray Hardware (ROM/ oder Brenner) sieht es aber Mau aus, ich bin nur auf folgende 2.5" SATA intern, Slim-Line, Slot-In Laufwerke gestoßen: ROM, Brenner. Die Anschaffung mußt Du neben Mini Hardware, Bluray Software auch noch hinzurechnen.

Vielleicht wäre http://www.mac-htpc.de/ eine bessere Anlaufstelle für dein Vorhaben.

Danke für die Tipps chrispiac! Werde mich bei mac-htpc mal informieren. Deine Tipps haben mir schon sehr weitergeholfen.