Neue Mac minis

[quote=“macmini4ever”]…
CPU ist mir egal, aber kein neuer Mini ohne SSD! :smiling_imp:
Hoffentlich hält mein 2009er Mini, der mir noch treue Dienste tut, noch ein paar Jahre.[/quote]

Das ist auch meine Grundüberlegung für meine neue Mini Entscheidung. Der Mid 2007 kann halt “nur” bis Lion, wobei Snow Leo noch das Bessere OS X dafür ist. Da ich ihn mit einem T7600 (2,33 GHz Core2Duo) aufgerüstet habe, ist er eigentlich zu gut um Ihn in Rente zu schicken. OK, das 3 GB Speicherloch machten den 4 GB Ausbau etwas überdimensioniert, solange aber das interne DVD Laufwerk durchhält und vielleicht die bereits gekaufte Seagate Momentus XT 750 GB noch einen kleinen Schub versetzt (sofern nicht gleich eine SSD kommt, die dann in den neuen Mini umzieht).

Jetzt gibt es immerhin ein Quad Core Modell, mit USB3, gleichen Grundtakt etc. das eine Neuinvestition rechtfertigen würde und mir für einige Jahre wieder die Möglichkeit gibt, wieder aktuelle Mac OS X Versionen aufzuspielen. Am Besten in einer Server Version, oder das Quad Core Modell nach und nach zum Server aufrüsten. Jetzt erst einmal abwarten, was Apples Lösung mit Fusion Drive so bringt. Glück gehabt, das man diesen Mini noch auf-, nachrüsten kann. Beim kleinen iMac geht nicht mal mehr ein Speicherwechsel (und da war doch was mit 16 GB DDR3 Modulen, die ein Hersteller möglichst noch dieses Jahr auf den Markt bringen möchte, 32 GB RAM im Mini wären dann theoretisch möglich…)

Hat jemand Ahnung, hat der neue Mini dann Platz für eine zweite HDD oder SSD?

Das ist der Grund, warum ich noch die Füße stillhalte. Erst mal sehen was ififxit & Co. so zu Tage fördern, wenn sie erst mal den Mini in Händen halten. Mal sehen, ob sich ein OEM Hersteller für das Fusion Drive outet, so das man vielleicht abseits von Apple aufrüsten kann. Im Prinzip hat Apple eine Mac Mini Linie gestrichen. Es gibt halt „nur“ eine Dual Core i5 und zwei Quad Core i7 Versionen, mit unterschiedlichen Ausstattungen für Server und Solo Version aber nur einer GraKa Version. Da im Server 2 Festplatten verbaut sind, hoffe ich, das man nach wie vor selber Nachrüsten kann. Würde in der Grundausstattung Geld sparen und den Basteltrieb anregen :smile:

eben und außerdem scheidet das Argument mit der bessern Graka aus. Außerdem wird es eh billiger sein, selbst wenn man ein Spezialkabel bräuchte!

Hier mal ein erster teardown: macminivault.com/2012mini/

tl;dr : Design des Inneren ist komplett gleichgeblieben…

1 „Gefällt mir“

Also mich haut der neue Mac Mini jetzt nicht vom Hocker. Da kann ich ruhigen Gewissens bei meiner 2011er Version bleiben (MIT Grafikkarte :wink: ) und meinen 4 GB RAM dafür ein Upgrade auf 8 GB RAM gönnen! Genau dafür ist der Mini ja gemacht, dass das kinderleicht geht.

Weil der iMac ein Schminkspiegel ist.
Ich ärgere mich heute noch, dass ich mir das angetan habe. :cry:
Außerdem ist die Bildqualität im Vergleich zu einem Dell U2711 wirklich schlechter.

Tja dann wirds wohl erstmal bei meinem Mini mid2011 i7 MIT Grafikkarte und SSD bleiben.

Ganz ehrlich - Apple nervt von Generation zu Generation immer mehr.

Warum keine Speicheraufrüstung mehr beim iMac?
Warum ist der HDD Wechsel im iMac so gruselig?
Warum keine TB Schnittstelle beim Facelift des -ohnehin überalterten und überteuerten- Mac Pro?
Warum keine dedizierte Graka mehr im Mini?

Apple machts mir nicht leicht, nach 10 Jahren weiter ausschließlich Mac Hardware zu nutzen. Vielleicht baue ich mir bald mal wieder einen Hackintosh zusammen.

Was mich an einem neuen macMini stört, dass der Powerschalter wieder auf der Rückseite ist.

Genau. Guckst Du hier: pc.de/hardware/apple-mac-nachgebaut-3266

Was meint ihr, wie macht sich ein neuer Mini (Quadcore i7, 2,6Ghz) mit Fusion Drive gegen einen 2,53Ghz C2D (Late 2009) ?
Mit dem C2D komme ich eigentlich ganz gut aus, wenn da nur nicht die kleinen Hänger in Aperture wären. Wenn ich zu schnell durch die Bilder navigiere, zieht es das ganze System runter.

Ist der Leistungszuwachs deutlich zu spüren?
Spielen tu ich eher selten… In Zukunft dann evtl. mal das neue SimCity 2013
Reicht der neue dafür?

Aber nur, wenn du wirklich Fusion Drive nimmst. Dann macht sich das sicherlich gut. Der neue Mini (kleine Ausführung) ist mit ML und dem i5 nicht schneller als mein Early 2009 mit SL. Wahrscheinlich würde sich das mit einer SSD deutlich ändern.

Ich habe seit letztem Freitag den neuen Mini bei mir und werde ihn zurück schicken. Ohne SSD ist ML offenbar nicht zu benutzen. Der Mini ist erschreckend träge, von der Performance eines neuen Systems ist nichts zu merken. Auf meinem MacBook rockt ML, aber das hat auch eine SSD.
Ich habe mir einen Mini 2011 besorgt, der hat eine SSD und das Einbaukit für die zweite HDD ist auch schon bestellt. Dann läuft warscheinlich auch ML flüssig. :smiling_imp:

Hallo !

Habe auch den kleinen MM (mit Funktastatur und Trackpad) zu Hause seit ein paar Tagen und die Performance im Vergleich, zu meinem bereits verkauften iMac 2007, haut mich nicht gerade um.
Daher den Mittleren mit Fusion Drive bestellt. Dürfte morgen ankommen.
Bin gespannt, ob ein Geschwindigkeitszuwachs zu bemerken ist. Ist die HDD eine mit 7200 rpm?

Ist am 55 Zoll Plasma angeschlossen. Man kann zwar nicht wirklich darauf arbeiten, aber für iPhoto und iTunes ist es genial (besonders die iTunes Visualizer machen sich gut bei Musik).
Zur Not geht auch surfen und Mail. Aber da ist mir das iPad doch lieber.

Um mal was in Numbers oder so machen zu können, überlege ich, einen Monitor (23-24 Zoll) zu kaufen. Hat da jemand einen Vorschlag? Habe einen ASUS 24 Zoll im Auge um 170 Euro. Ist das was?
Danke.

Keine Ahnung, ist aber auch egal, da für die Geschwindigkeit die SSD da ist. FusionDrive erstellt auf der SSD auch einen Cache von 4GB: dort wird alles erst mal reingeworfen um dann im Hintergrund auf die HDD kopiert. So eng wie es im Mini ist wird eine 7200 fürchte ich schon zu heiss.
Ohne SSD macht MountainLion keinen Spaß. Ob man einen i7 benötigt mag jeder selbst entscheiden (ich halte ihn in 99% der Fälle für überdimensioniert), aber an einer SSD kommt man m.E. nicht mehr vorbei und FusionDrive ist da eine schöne Lösung.

Also ich habe seit einiger zeit eine Hybridplatte (seagate) am Mini; ich habe nichts von den nachgesagten Qualitäten bemerkt.
Benutze sie allerdings am usb und die als startvolume.

Oh. Eine SSD-Platte (oder SSD-konventionell hybrid) an USB ist so, als würde man einen Porsche nur im ersten Gang fahren. Nur nicht so laut.

:smiley:

[quote=“Joerg”]Oh. Eine SSD-Platte (oder SSD-konventionell hybrid) an USB ist so, als würde man einen Porsche nur im ersten Gang fahren. Nur nicht so laut.

:smiley:[/quote]

Du meinst also, Jörg, ich sollte sie mal einbauen.
Kann der Koks-, ääh Schneeleopard denn damit umgehen?

Warum sollte er nicht? Seagate schmückt die Produktseite immerhin mit einem Apfel-Logo - die könnte man also immerhin schlagen, wenn’s nicht tut. :smile:

[quote=“graf zahn”]Also ich habe seit einiger zeit eine Hybridplatte (seagate) am Mini; ich habe nichts von den nachgesagten Qualitäten bemerkt.
Benutze sie allerdings am usb und die als startvolume.[/quote]

[quote=“Joerg”]Oh. Eine SSD-Platte (oder SSD-konventionell hybrid) an USB ist so, als würde man einen Porsche nur im ersten Gang fahren. Nur nicht so laut.
:smiley:[/quote]

Noch mal zur Erklärung: USB überträgt theoretisch 480 Mbit/s also ca.45MB/s. Meine SSD macht in meinem MBP 190/250 MB/s und wird auch noch durch den SATA ausgebremst. Können soll sie 400/500 MB/s. Du nutzt also 10-20%. Deine Platte (oder eine SSD) am USB zu betreiben ist reine Geldvernichtung. Lass die die Platte einbauen (zumal dein System ja Hölle-langsam sein muss wenn´s auch von der USB kommt )

ich werd sie mal einbauen…

Ich werde mir die i7er Kiste hauptsaechlich aus dem Grund holen, da ich bei allen Filmen die ich kaufe das DRM raushaue, und im Moment dauert es beim 2.4GHz Core2Duo doch etwas zu lang …
Ich glaube - mit dem i7 2.3GHz sollte es um einen zacken schneller gehen …
PS: Es ist soger einfacher das DRM bei den iTunes Filmen raus zu hauen, wie eine DVD zu rippen (Die ganzen Kopierschutzmassnahmen die Die mittlerweile reinhauen sind ein Krampf.).
Der Hauptgrund weswegen ich das alles machen -> DVD - Werbung und Erzwungene Trailer raushauen. iTunes - damit ich die Filme auch auf anderen Geraeten wie Apple sehen kann … Und - ich habe den vollen Preis fuer Diese Filme gezahlt. D.h. - ich lasse nich Zu - dass Apple mir einfach sagt dass ich irgendwann die Filme nicht mehr sehen kann. Und da noch nicht geklaert ist was mit den Medien passiert wenn der “Kaeufer” verstirbt … sorge ich vor …