Neue Mac minis

[quote=“smurphy”]…
Der Hauptgrund weswegen ich das alles machen -> DVD - Werbung und Erzwungene Trailer raushauen. iTunes - damit ich die Filme auch auf anderen Geraeten wie Apple sehen kann … Und - ich habe den vollen Preis fuer Diese Filme gezahlt. D.h. - ich lasse nich Zu - dass Apple mir einfach sagt dass ich irgendwann die Filme nicht mehr sehen kann. Und da noch nicht geklaert ist was mit den Medien passiert wenn der “Kaeufer” verstirbt … sorge ich vor …[/quote]

Kann ich verstehen, wenn man sieht wie unverholen Amazon “mal einfach so” Bücher vom Kindle bannt und nicht mal Schadensersatz zahlt! Das ist auch der Grund, warum ich mit einem NAS liebäugle. Jetzt stellt sich die Frage: Erst ein Mac Mini oder erst das NAS? Die Entscheidung fällt voraussichtlich Weihnachten (fragt sich im welchen Jahr :smiley: ).

[quote=“chrispiac”]
Kann ich verstehen, wenn man sieht wie unverholen Amazon “mal einfach so” Bücher vom Kindle bannt und nicht mal Schadensersatz zahlt! Das ist auch der Grund, warum ich mit einem NAS liebäugle. Jetzt stellt sich die Frage: Erst ein Mac Mini oder erst das NAS? Die Entscheidung fällt voraussichtlich Weihnachten (fragt sich im welchen Jahr :smiley: ).[/quote]

Also - die Frage hatte ich mir auch gestellt. Allerdings hatte ich ein NAS schon.
Das Problem in Diesem Fall ist immer - willst du das NAS dazu benutzen, iTunes laufen zu lassen oder nicht ? Ich kennen naemlich kein NAS das unter Mac OS-X Laeuft, und da ist schon das erste Problem. Und - ich will gelegentlich auch auf meinem Laptop die FIlme die ich habe - wenn unterwegs - sehen koennen.

Ich bin die NAS Schiene gegangen, da ich Linux mit kernel 0.07p11 angefangen hatte (irgendwann ende 1992 oder Anfang 1993) und konnt die Finger nie von lassen. D.h. ich bin unter Linux wesentlich flexibler wie unterm Mac. Und - unter Linux habe ich die Freiheit das zu machen - was ich machen will ohne vom “hersteller” bevormundet zu werden. Herausgekommen ist - dass ich mehrere ATV’s mein eigen nenne, mehrere Mac Mini’s zu Hause habe - aber alle Daten auf einem SS-839 QNap Nas mit 3TB Plattenkapazitaet habe (Raid). Aus sicherheitsgruenden wird jeden Monat ein Backup auf eine Externe Platte gezogen und Diese woanders gelagert.
Das andere Problem das ich hatte - war dass ich keinen Mac Mini laufen lassen wollte um einen Film zu schauen oder um Musik zu hoeren, dennoch die Playlists die ich auf iTunes habe (iPod etc.) nutzen. Tja - du siehs. Apple macht nette Dinge - aber als Benutzer ist man echt geknechtet. Und - versuch mal iTunes Datenbanken gemeinsam zu “sharen”… grauen Habe mittlerweile ein Skript geschrieben, dass die Musik zumindest auf unseren Mac Mini’s in Sync haelt.

Meine Loesung war hier ein Virtualbox auf Busylinux zu installieren, darin WIndows XP PE laufen zu lassen, und darin iTunes. Das alles auf einem 1.6Ghz Atom system :smile: lach Hat aber geklappt. Laeuft hier ganz sauber auf meinem SS-839 QNap NAS, hat aber eine Weile gedauert bis ich es am laufen hatte. Es ist keine Rakete, und sehr schmalbrustig. Reicht aber vollkommen aus wenn nur ein ATV Drauf zugreift.
Wenn die neuen Intel Boards mit i3 CPU rauskommen - werde ich mein QNap NAS vermutlich richtig Tunen… aber das Dauert vermutlich noch ne Weile.

Summa Sumarum - wenn du gerne rumbastelst und selbs mit dem Kopf durch die Wand gehen willst - mach es so aehnlich wie ich.
Sonst - kauf dir einen gebrauchten Mac Mini - und haeng ein Externs Laufwerk drann das mehrere Platten verwalten kann (w.g. Platz). Dann hast du allerdings gegen Apple verloren - weil die dich genau da haben, wo Die dich haben wollen -> als Lemming mit einer Kreditkarte :} die gemolken werden kann … :smiley:

Irgenwann bin ich zu einem neukauf gezwungen, weil immer mehr software nur ab 10.7 läuft.
Gerade gestern bei einem Upgrade von Nuance erlebt.

(das geile ist ja, es wird erst immer nach dem Kauf erwähnt, das das teil erst ab… läuft)

Frage mal auch dies: kann denn das neue OS -also ab 10.7- inzwischen mit Ram-DVD umgehen ?

gruß gz

[quote=“graf zahn”]…
Frage mal auch dies: kann denn das neue OS -also ab 10.7- inzwischen mit Ram-DVD umgehen ?[/quote]

Da möchte ich mal Nachharken, meinst Du DVD-RAM (DVD Standard für Speichermedien, der von DVD-Laufwerk unterstützt werden muß und entsprechende, wiederbeschreibbare DVD-RAM Medien benötigt, die es mit und ohne Hülle gibt - hat sich Aufgrund der geringen Speicherkapazität bereits überlebt, ist aber definitiv sicherer als “herkömmliche” DVD Medien) oder das Mounten von DVD-Images auf dem Desktop, ggf. von anderen Rechnern aus, da im Mini ja kein DVD-Laufwerk mehr verbaut ist? Der zweite Fall ist auch mit 10.6 möglich wenn man unter Systemeinstellungen -> Freigaben die DVD-Freigabe entsprechend setzt (sogar von Windows PCs aus). Gemountete Images (mit Festplatten-Dienstprogramm) werden ebenfalls erkannt - zumindest beim DVD-Player(.app). Nur wenn das Image einen Neustart überstehen soll (wie bei der Installation von Windows bei Bootcamp) wird noch von Problemen berichtet. Meistens wurde vergessen das Image vor der Nutzung von Bootcamp zu mounten - also die Datei auf dem USB-Stick mit Doppelclick zu öffnen, so dass ein CD/DVD-Symbol auf den Schreibtisch liegt und nicht eine Datei endend auf .iso oder .cdr oder ähnlichem. Dabei kann das Festplatten-Dienstprogramm auch helfen.

[quote=“chrispiac”]
meinst Du DVD-RAM (DVD Standard für Speichermedien, der von DVD-Laufwerk unterstützt werden muß und entsprechende, wiederbeschreibbare DVD-RAM Medien benötigt, die es mit und ohne Hülle gibt - [/quote]

Ja, die meine ich. Find auch nicht dass die sich überlebt haben. Längst nicht jede Datensammlung ist zur Verwahrung für einen Usb-stick geeignet.
Die Sticks fliegen ja sowieso überall rum. Die DVD ram kann ich entweder noch auf eine andere Scheibe brennen und weiterbenutzen oder auch wegheften.

Alos DVD-RAM wir seit 10.0 unterstützt. Es gab sogar mal ein G4 PowerMac der ein DVD-RAM Laufwerk (eins, das mit DVD-RAMs mit Hülle bestückt werden mußte) verbaut hatte. Wenn ein DVD Laufwerk angeschlossen ist, kann man im System-Profiler nachsehen, welche Formate es unterstützt.

Nun, das sich DVD-RAM überlebt hat, meine ich im Sinne, das ich für Backup-Sicherungen heutzutage eher ein NAS oder Clouddienst einsetzten würde, wenn ich über eine neu einzusetzende Backup-Strategie angehen würde. Wenn ich natürlich existierende Sicherungen auf DVD-RAM habe, würde ich die auch noch weiternutzen, solange die Medien zuverlässig arbeiten und noch neue Medien verkauft werden. Da Verbatim sich bereits als 2. Markenhersteller davon verabschiedet hat, könnte es bald eng auf dem Restmarkt werden.

USB-Stick sind mir für die Datensicherung zu unsicher. Im meinem Umfeld sind mir schon zu viele “abgekackt”. Das Schlimme ist, es ist kaum ein Muster erkennbar, teuer wie billig, Markenprodukte wie no-frills und falls mal doch einer sehr zuverlässig ist, sind nach etwa 1 1/2 Jahren drei neue Generationen auf dem Markt erschienen und der einst gute Stick ist entweder jetzt sehr langsam oder taugt nichts. USB ist vielleicht gut für eine zusätzliche Sicherung, als Backup aber zu unberechenbar und wird höchstens zum Datentransport (statt CD/DVD) verwendet, wenn eine andere Anbindung (Netzwerk) nicht zur Verfügung steht.

Also für mich würde sich der Umstieg lohnen. Mein 1,83 core 2 duo ist sowas von langsam… und von der Grafik nicht zu reden!
was mich abschreckt ist der Preis

[quote=“graf zahn”]Also ich habe seit einiger zeit eine Hybridplatte (seagate) am Mini; ich habe nichts von den nachgesagten Qualitäten bemerkt.
Benutze sie allerdings am usb und die als startvolume.[/quote]

Zwischenzeitlich ist sie eingebaut. Was -manchmal- schneller startet ist der Firefox.
Aber sonst…? :frowning:

sagt mal,Leute, der neueste mac Mini, ist das der MD388D/A ?

danke + gruss

Ja. Der MD387D/A ist der i5 (store.apple.com/de/configure/MD389D/A MD398D/A.

1 „Gefällt mir“