Neues Betriebssystem installieren via SATA-USB

Moin,
ich habe einen ein Macbook Pro 2011.
Ich habe die Festplatte leider komplett gelöscht (hätte nur die Daten löschen sollen) , da das Gerät extern verschenken werden soll.
Nun wollte ich via Internet Lion neu installieren, aber es fehlen immer Komponente…
das habe ich x-mal wiederholt - kein Erfolg und diese Aktion soll nicht wiederholt werden.
Daher habe ich die 2,5Zoll Festplatte jetzt ausgebaut und wollte jetzt mit SATA-USB Kabel das OS Lion neu installieren.
Kann ich das so einfach installieren - die Festplatte würde via Kabel an meinen Mac angeschlossen und die lion.dmg auf die Festplatte kopiert und dann dort gestartet werden…so mein Plan.
Geht das so?

Hmmmm?
Ist schon einige Zeit her das man mit Tricks arbeitete.
https://support.apple.com/kb/DL2077?locale=de_DE

Kann man nicht die Festplatte im Mac eingebaut lassen und irgendwie drauf zugreifen?
Evt. weiß hier jemand mehr.

Was bedeutet denn ‚…aber es fehlen immer Komponente…‘? Wird das OS zumindestens soweit installiert, dass der Mac davon starten tut? Dann könnte man OS X 10.7 auch nachträglich herunterladen und es nochmal darüber installieren. Vielleicht ist auch so etwas hilfreich: Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen - Apple Support (DE) , Mac OS X Lion per DVD und USB-Stick installieren - CCM

Danke für die Tipps.
Installation via Internet bricht mit den Hinweis „es fehlen Komponente…“ ab.
ich habe es mehrfach vergeblich versucht daher jetzt Versuch der Installation von Lion auf ausgebauter Festplatte da eingebaut nicht bootfähig mangels OS…

Bitte berichte. Wir sind auf das Ergebnis gespannt (zumindest ich😉)

Der fehlende Teil könnte die Registrierung sein. Lion war eine Kaufversion für macOS Systeme vor 10.7

Falls Du mit gedrückter Alt-Taste in den Recovery Modus kommst, müßte er Dir die externe Festplatte startfähig anzeigen. Allerdings bin ich mir bei deinem Macbook nicht sicher - manche konnten nur über Firewire booten, das mit USB-Boot kam, meine ich, erst in späteren macOS Versionen. Darum war es ja so kompliziert, einen USB-Stick zu basteln, mit dem ein startfähiges System etabliert werden konnte, man braucht auf jeden Fall die Recovery-Partition auf der Festplatte. Wenn Du die auch „Platt“ gebügelt hast, geht es nur mit Diskmaker, wobei Du eine Version finden mußt, die Lion (10.7) auch unterstützt.

Das Problem ist, mit neueren Macs (M-Prozessor) und MacOS Versionen (z.b. 10.15 Catalina) sind die alten 32bit Versionen alle deaktiviert oder entfernt worden. Du brauchst also einen älteren Mac, damit Du überhaupt ein startfertiges System für dieses alte Macbook erstellen kannst. Die neuen haben z. B. als Datensystem APFS, die Alten können damit nicht umgehen, sie wurden mit HFS+ erstellt.

Die fehlenden Komponeten könnten sich also auch auf fehlende 32bit-Treiber beziehen.

Hier schreibt jemand, dass es mit der Vorgängerversion funktioniert hat: Neuinstallation scheitert | ComputerBase Forum Und das Video fand ich auch interessant: https://www.youtube.com/watch?v=9wDyR0tW0BA