Es handelt sich um einen neuen mini mit OS X 10.6.2. und alle Softwareaktualisierungen sind installiert.
StartupSound war nicht installiert. Das Programm brachte nach der Installation auch keine Besserung/Änderung und wurde nach dem Test wieder deinstalliert.
OS X startet und die Lautstärke zeigt dies an (± 50%).
Vor dem beenden wurde die max. Lautstärke eingestellt.
Beim PRAM-Reset erfolgt der zweite Startsound lauter als der vorherige, ob dieser volle Lautstärke (100%) ist kann ich nicht sagen.
Der Grund ist, das der zweite Start nicht durchläuft.
Nach dem zweiten Startsound bleibt der Bildschirm für ca. 20 Sekunden grau und dann taucht ein grauer blinkender Ordner mit einem Fragezeichen auf.
Da es an dieser Stelle nicht weiter geht schalte ich hinten am Startknopf aus (1 mal Taste drücken reicht, er muß nicht für mehrere Sekunden gedrückt werden).
Beim nächste Einschalten ist das Problem das gleiche, Bildschirm ca. 20 Sekunden grau und danach der Ordner mit dem Fragezeichen.
Also wieder ausschalten, danach einschalten und NVRAM-Reset. Nun startet OS X wieder ohne “Mucken”.
Die Lautstärke ist aber wieder bei 50%. Also die Lautstärke wieder auf 100% gestellt und ausschalten.
Der nächste Start regelt die Lautstärke wieder auf die Hälfte herunter.
Werde jetzt mal die DVD rein werfen und ggf. die Rechte reparieren.
Schau mal unter Library --> Preferences --> Audio
Die beiden Dateien darin löschen (com.apple.audio.DeviceSettings.plist und com.apple.audio.SystemSettings.plist) und beim nächsten Start sollte alles wieder okay sein
Nun weiß ich ein wenig mehr, ist das Kabel Audioausgang/Kopfhörerausgang > TV herausgezogen startet der kleine mit der vor dem beenden eingestellten Lautstärke.
In dem Moment wo der Klinkenstecker wieder eingesteckt wird, regelt der mini eigenständig die Lautstärke auf die Hälfte herunter.
Das war bei dem “alten” mini nicht der Fall, kennt jemand dieses Phänomen oder kann es bestätigen
Und noch besser, weiß jemand das abzustellen.
Egal ob vor abziehen des Kabels 100 oder 60% der Lautstärke eingestellt waren, sobald das Kabel wieder eingesteckt wird “rutscht” der Regler auf 50% runter.
Die Lautstärke wird schon gesondert für den internen Lautsprecher und Line-Out gespeichert. Das diese sich also zwischen Kabel eingesteckt und nicht eingesteckt unterscheidet ist normal!
Ja aber …
dann müßte ja wenn das Kabel eingesteckt ist, die Lautstärke auf max. steht und der mini ausgeschaltet wird, beim nächsten Start die Lautstärke automatisch wieder auf max. stehen.
Tut sie abba nit
Und genau das ist ja das Problem, welches mich hier fast verzweifeln lässt.
Da EyeTV oft verwendet wird (z.B. 2 x Aufnahme) und dann die ETV Lautstärke hoch geregelt wird und danach ggf. die TV Lautstärke auch noch erhöht wird.
Schalte ich dann auf DVB-S/DVB-C/DVB-T des TV (ja das geht da ich alle Empfangsarten direkt am TV habe und nutze) um (weil gerade 2 Aufnahmen am mini via DVB-T oder 1 über DVB-S erfolgen), fallen die Nachbarn aus dem Bett, da die Grundlautstärke des TV höher ist als die des mini.
Mit meinem “alten” (late 2007) mini funktionierte das ja auch hervorragend.
Der startete immer mit der beim beenden eingestellten Lautstärke und die war halt auf max. eingestellt.
Da hatte ich auch StartupSound installiert, damit der Startton des mini ein wenig leiser war.
Hier reviews.cnet.com/8301-13727_7-10 … =mncol;txt
wird aber genau das selbe beschrieben, was ich schon schrieb. Und ich hatte ebenfalls mal das Problem, dass die eingestellte Lautstärke nicht gespeichert wurde und da half genau das.