Software für Umsteiger

Hallo,
so langsam finde ich mich auf meinem Mac zurecht. Jetzt schaue ich mir die mitgelieferten Programme an und suche nach meinen gewohnten Progs.
Zum Glück läuft OpenOffice und auch VLC, auch den Firefox hab ich mitgenommen.
Mit Adium hab ich einen genialen Ersatz für mein Pidgin gefunden. (Als meine Frau die ganzen Entenviecher gesehen hat, wär ich fast meinen Mini los gewesen)
Aber was mir bis jetzt fehlt:
ACDSee Pro (gibt’s wohl nicht auf dem Mac)
CueCards (ein Karteikasten, wo ich Notizen gut sortieren kann)
CorelDRaw (wohl schon lange tot auf dem Mac)
Was benutzt ihr so als Ersatz dafür, b.z.w. welche Programme sind die Standards auf dem Mac ?
Bin gespannt auf eure Antworten.

acdsee ist grad dabei eine mac version rauszubringen, die ersten äh … zweiten eindrücke waren recht erfreulich. leider lassen die sich sehr viel zeit mit der fertigstellung, abgesehen davon ist der preis absolut unrealistisch.

alternativen zu acdsee (schnüff die gibt es nicht wirklich) jview und xee. corel draw, das ist nich so leicht, ich würd pixelmator empfehlen.

alle programme sind auf macupdate.com zu finden

wiki/index.php/Programmliste

gruss mero

Lieblings Programme :exclamation:
Hier

Unser Wiki hat hier auch einiges zu bieten…

http://freewareosx.wordpress.com/
Gute Sammlung von Freeware

[quote=“der Uli”]http://freewareosx.wordpress.com/
Gute Sammlung von Freeware[/quote]

Krenn ich

ja…danke erstmal für die Links und Tips.
Allerdings so richtig was ich suche war noch nicht dabei. Gerade im Grafikbereich hatte ich immer den Eindruck, dass viele Profis eher mit einem Mac arbeiten. Und nun gibt es nicht mal einen mit ACDSee vergleichbaren Bildbetrachter ? Da bin ich doch etwas irritiert. :confused:
Ich fotografiere leidenschaftlich gern und ACDSee Pro kombiniert mit Photoshop CS3 sind meine wichtigsten Programme.
Da werd ich wohl von Windows so schnell nicht loskommen.

Kenne jetzt ACDSee Pro nicht, aber es gibt natürlich ordentliche Bildbetrachter für den Mac: Apple Aperture oder Adobe Lightroom

Als Bildbetrachter und Bildorganisator gibt’s natürlich auch iPhoto. :wink:

[quote=“Morlock”]Und nun gibt es nicht mal einen mit ACDSee vergleichbaren Bildbetrachter ? Da bin ich doch etwas irritiert. :confused:
[/quote]

Klar gibt es vergleichbares… Es wurde ja schon einiges genannt. :smile:
Bei mir war es Thumbs Plus was ich damals vermisst habe. :unamused:
Mittlerweile komme ich mit Grafik Converter, iPhoto uvm. Programmen auch gut klar :bulb:
Gerade im Grafikbereich gibt es unzählig viele Programme.
Viel Spaß beim testen ;))
Gruß
Torsten

Also Lightroom und Aperture sind natürlich finanziell schon harte Brocken. Aperture hab ich jetzt mal als Demo laufen, könnte interessant sein, auch wenn Einiges sehr ungewohnt ist.
iPhoto geht irgendwie gar nicht, da hab ich das Gefühl keinerlei Kontrolle über meine Bilder mehr zu haben.
Über den Verweis auf Torstens anderen Beitrag habe ich wieder ein paar nette Links gefunden.

Meinen Ersatz für CueCards hab ich jetzt gefunden.
Dank netter Hinweise hier im Forum weiss ich jetzt, dass es doch einige Progs in der Richtung gibt. Allerdings so gross und fähig und auch teuer, wie ich es gar nicht brauche. Aber ich bin beim Suchen auf MacJournal gestossen, das gibt es in einer älteren und kostenlosen Version, genau wie CueCards. Hab es jetzt mal gefüttert und kann sagen, dass es absolut passt. :smiley:

Für den ein oder anderen lohnt sich bestimmt ein Blick hierhin. :wink: