Ubuntu Linux auf MacBook parallel zu Mac OS X

Auch Zwischenbericht:
Ubuntu 5.10 wollte nicht booten.
6.10 startet wunderbar, ich konnte auch die Festplatte partitionieren. geht per Platten-Partitionierer ala PQMagic. Dann weigert er sich aber weiter zu installieren, weil ihm eine NewWorld Boot-Partition fehlt. :open_mouth: Da muss ich mich noch schlau machen.
MacOSX bootet danach auch noch. :smile:
Zwei Sachen jedoch:

  1. Das Festplattendienstprogramm zeigt mir jetzt alle Partitionen doppelt an. :confused:
  2. Ich habe zwei kleine Partitionen am Anfang der Platte: eine als unbekannt bezeichnet (wird im FDP gar nicht angezeigt), die andere (128 MB) als unpartitioniert. Was passiert, wenn ich sie lösche?
    Na, ich schau erstmal was es mit dieser NewWorld-Bootpartition auf sich hat.

Tante Edith: Du hast Platte Partitioniert und OSX neu aufgesetzt? Lege einen User an, mit den gleichen Daten wie der Alte (Name), dann dessen Benutzerordner durch den aus dem Backup ersetzten.

also, die würde ich nicht löschen, hört sich arg nach ner SWAP an. kp wozu die gut ist, hat mich bisher nie wirklich interessiert ^^ aber löschen würde ich sie nicht!

Ein Mini-Swap? :laughing:

glaube das is das EFI

ich weiß nicht, aber mein Swap auf meiner Dose ist auch nicht größer…

So, Zwischenbericht 2½:
Hab jetzt auf Syncro gestellt, mal schauen, sieht auf jedenfall gut aus, hoffetnlich wird das auch gut enden, ansonsten lauf ich amok!
ich mein, wirklich wichtige daten hab ich da noch keine, aber meine Musik, meine schöne Musik, wenn die weg ist… ARRGGG!!!

edit
ach ja, und die programm sowie die ganzen einstelungen wären dann auch futsch, was ganz und gar nicht lustig wäre…

Uups. Naja, ich lass ja die Finger von. ^^
Also, ich benötige für meinen G4 die NewWorld Boot Partition (kA ob der intel es auch braucht…). Die erstellt mir aber nur die Alternate-CD von Ubuntu. Saugt gerade. Info von hier.

Und Freak: don’t worry, wenn Du nicht gerade das leere Benutzerverzeichnis aufs Backup kopierst ist Deine Musik noch da. :smiley:

ja, das ist ja das problem. ich weiß es eben nicht… :confused:

JHEA! Der Edgy Eft rennt als Zweitsystem auf meinem mini! :freuu:
Die Installation hat gut eine Stunde gedauert (hatte vorpartitioniert) und der Bootloader sieht noch etwas bescheiden aus, aber alles läuft! Er hat sogar meine seltsame Bildschirmauflösung von 1440x900.
Jetzt muss ich noch am System feilen (bootloader) und ein paar kleinigkeiten und dann rockt das! :moshi2:
album pic
Tante Edith: das hier schreibe ich selbstverfreilich vom Linux! 8)

so, Mac OS X ist jetzt fast wieder richtig wiederhergestellt. muss noch iTunes 7 laden und noch hierundda ein paar icons verändern ^^
und daaaaan kommt ubuntu dran :smiley:

Installierst du Beryl oder Compiz wenn du mit den gröbsten Aufgaben fertig bist?

Edgy hat ja die neueste Xorg Version, und da läuft AiGLX per default (ok, dri vorrausgesetzt!) :smile:

Auf meinem PC Notebook rockt Beryl extremst, bin mal gespannt, wie es auf dem kleinen mit seiner GMA 950 läuft!

@Freak: Daten leben noch? :smiley:

@recombine: jetz musste ich erstmal wikien um zu wissen, wovon Du sprichst… :blush:
Aber das sieht geiiil aus. Ja mache ich! :laughing: album pic

ich würde gerne mal screenshots sehen :smile:

ja, aber nach dem System Update ist hier alles ziemlich komisch… AdiumX macht mucken, zeigt keine Tabs an und stürzt immer ab :frowning:

mach jetzt erstmal ein Neustart, wenn was schief ging könnt ihr mich schreien hören, da könnt ihr euch sicher sein ;))

ok, ging alles glatt, musste AdiumX aber trotzdem neuinstallieren ^^
nun geht alles wieder wie vorher :smiley:
hach ist das schön ^^

so, ich komm nicht mehr weiter :frowning:
ich hab jetzt mit der Desktop-CD versucht Ubuntu zu installieren, ist genau nach Anleitung auch bei Grub gestoppt!
dann wollte ich über apt-get lilo installieren, geht aber irgendwie nicht, da fehlen anscheinend Pakete und somit gibt es keine lilo.conf
dann hab ich die Alternate-CD genommen, wieder alles neu gemacht und irgendwann hat es einfach aufgehört…
ich mach später nochmal das mit der Desktop-CD und wie ich das mit apt-get hinbekommen soll weiß ich leider auch noch nicht :frowning:

Nö, ist genauso umfangreich wie die anderen Ubuntu Versionen, verwendet aber den XFCE als Windowmanager. Den benutze ich übrigens auch :smile:

@Freak: Du brauchst rEFIt, um den Mac Linux booten zu lassen. Edgy ist ja für PCs mit BIOS vorgesehen.

bin-false.org/?p=17

Check das mal aus.

PS: Wer Compiz (ist das „Original“ von NOVELL) oder Beryl (Ist ein Fork vom Compiz, ins Leben gerufen von Quinn Storm) mal in Aktion sehen möchte, einfach in Youtube „Beryl“ oder Compiz eingeben.

Wie gesagt, der Compositing Manager Compiz ist im Augenblick so ziemlich der „beste“ was die eingeführten Möglichkeiten angeht, OS X ist halt ein wenig geschmackvoller und dezenter. Leopard wird auch einige ähnliche Ideen von Linux einführen, darunter angeblich auch die mehrfachen Arbeitsplätze (hoffentlich ebenfalls mit rotierbaren 3D Würfel!).

Aber die Möglichkeiten mit Compiz sind einfach der Knaller. Und es sieht verflucht gut aus. Augenzucker pur.

Ihr habt es geschafft. Jetzt muss ich auch Linux auf meinen Kleinen installieren, mein Dell Inspiron reicht mir ja nicht :laughing:

ich habe rEFIT, aber laut Anleitung brauch ich auch LILO.
Und ich nutze Dapper, nicht Edgy. Edgy ist einfach nur ein Entwickler-Spielplatz, ich bleib beim Long Term Service!

Edgy ist aber ausgereift. Die Jungs und Mädels vom Ubuntu Entwicklerteam liefern eigentlich nur sehr gute Linux Pakete.

In Edgy musst du dir auch keine Sorgen um XGL machen, AiGLX ist schon in der neuesten Xorg drin. Hab ich weiter oben schon geschrieben. XGL ist (meiner Meinung nach) relativ kompliziert zu installieren, und AiGLX ist Leistungsfähiger (sprich, mehr 3D Leistung).

EDIT: Ich schmeiße mich mal an meinen Linux Schlepptop und mache ein par Screenies von XFCE mit Beryl und poste die hier.

[quote=“recombine”]Edgy ist aber ausgereift. Die Jungs und Mädels vom Ubuntu Entwicklerteam liefern eigentlich nur sehr gute Linux Pakete.

In Edgy musst du dir auch keine Sorgen um XGL machen, AiGLX ist schon in der neuesten Xorg drin. Hab ich weiter oben schon geschrieben. XGL ist (meiner Meinung nach) relativ kompliziert zu installieren, und AiGLX ist Leistungsfähiger (sprich, mehr 3D Leistung).[/quote]

ich bleib trotzdem bei Dapper :smiley:
und unter linux brauch ich persönlich kein 3d-zeugs!
mit meiner schlechten radeon zieht mir das zu viel leistung weg, hab ich selbst schon ausprobiert - unter suse 10.x!