Ubuntu Linux auf MacBook parallel zu Mac OS X

[quote]ich bleib trotzdem bei Dapper :smiley:
und unter linux brauch ich persönlich kein 3d-zeugs!
mit meiner schlechten radeon zieht mir das zu viel leistung weg, hab ich selbst schon ausprobiert - unter suse 10.x![/quote]

Nö, du hast mehr Prozessorleistung zur Verfügung, weil deine Graka den Desktop komplett berechnet.

Mein Inspiron 5100 hat eine Radeon Mobility 7500 mit 32MB VRAM, also nicht so der Knaller. Der Lüfter springt im Gegensatz zum alten 2D Betrieb gar nicht mehr an.

Läuft alles absolut perfekt, schnell und flüssig. Und zum arbeiten sind diese ganzen 3D Spielereien sehr nützlich, wie man an OS X sieht.

naaaa gut, jetzt lad ich eben Edgy runter…
kann aber erst morgen testen…
und bei dapper weiß ich, dass da alles stabil ist, bei edgy kann es am ende evtl. wieder so sein wie mit Suse 10.1, oder besser bekannt als “Evil.Suse.Kill-my-PC.1337” :crazy:

Bei mir wollte Dapper nicht. Jetzt rennt Edgy.
Bootloader ist konfiguriert, Langsam richte ich mich ein. 8)
Ich überlege schon wie ich verschiedene Sachen rüberbekomme, ob ich email einrichte und naja… wie weit wollte ich eigentlich gehen? Ich wollte es machen. Un’ getz?
Die Fenster schmieren beim verschieben. Ich habe zuerst nicht gepeilt, dass mein Benutzeraccount jetzt auch in der sudoerliste steht (weil bei installation erstellt) und der root ebenfalls aus ist. Kommod. :smile: Die Aufteilung mit den zwei schmalen Balken gefällt mir auch.
Also ich werde mal noch was rumfrickeln. :wink:

So, hier die Screenshots von meinem Desktop.

Viele Bewegungseffekte, wie zum Beispiel das “Einschmelzen” der Fenster zur Taskbar, das Einzoomen aus dem Unendlichen u.s.w. lassen sich mit der Gimp Screenshotfunktion nicht so gut darstellen, deshalb nur Bilder vom Würfel, den Fenstern, Exposé und der Decorator Transparenz.

http://img170.imageshack.us/img170/4741/berylexposepy4.th.jpg

http://img488.imageshack.us/img488/7308/berylallgemeinau9.th.jpg

http://img465.imageshack.us/img465/3939/berylcubeed7.th.jpg

wazu denn einen bären ärgern wenn es nur um eine blume geht?
Ubuntu hat doch auch so ne Screenshot-Funktion, ganz ohne Gimp :wink:

[quote=„Freak a Leek“]

wazu denn einen bären ärgern wenn es nur um eine blume geht?
Ubuntu hat doch auch so ne Screenshot-Funktion, ganz ohne Gimp :wink:[/quote]

Hehe, dann halt so. Danke für den Hinweis, die Funktion hab ich auch noch nicht gefunden. :laughing:

also, wenn das bei mir klappt mit Ubuntu, dann ist ein weiterer und wohl letzter Grund, warum ich meinen PC noch behalten muss/“will” verschwunden :smiley:
der PC geht dann ins Familien-Wohnzimmer als … ratet mal, nein, nicht als staubfänger, nein, auch nicht als brennmaterial für weihnachten, nein, auch nicht als silvesterknallerersatz, nein, wieder falsch, auch nicht als material für mein “noch gar nicht geplantes” destructionderby-version2.
so, nun sag ich es eben, genau: als Familien PC…
lange rede dummer sinn oder so… der pc geht der mac bleibt und alle sind glücklich! :crazy:

Geile pics, recombine! Jetzt weiß ich was ich noch machen wollte! :laughing:

Tante Edith: Mein erstes Bild ist im Desktopfred zu finden:
[albumthumb]747[/albumthumb]

Harg! Gestern abend hat sich Ubuntu noch richtig aufgehangen. Just, als ich es runterfahren wollte. Curser bewegte sich zwar noch, aber nix ging mehr. Ich musste es killen. :frowning:

Ausserdem funktioniert die Energiesparfunktion für Moni nicht richtig: der Bildschirm wird zwar schwarz, schaltet sich aber nicht aus. Also scheint da noch etwas Signal-Artiges zu sein, dass ihn nicht schlummern lässt.
Dafür habe ich gparted und den Kartoffelknülch noch installiert. Also mal ehrlich: die Softwarunterstützung ist genial. ‘Software hinzufügen’ anklicken, Stichwort eingeben, Software aussuchen, installieren und gut ist. Geil. Einfach geil. :smiley:

Mail habe ich auch noch eingerichtet, man ist ja sonst so abgeschnitten von der Welt. Leider erkennt Ubuntu meine exportierten vcards nicht, hat da jemand Ahnung von? Eigentlich auch nicht soo wild, die paar Adressen könnte ich per USB-Stick verschieben. :smile:

[quote=“DeusXMachina”]Harg! Gestern abend hat sich Ubuntu noch richtig aufgehangen. Just, als ich es runterfahren wollte. Curser bewegte sich zwar noch, aber nix ging mehr. Ich musste es killen. :frowning:

Ausserdem funktioniert die Energiesparfunktion für Moni nicht richtig: der Bildschirm wird zwar schwarz, schaltet sich aber nicht aus. Also scheint da noch etwas Signal-Artiges zu sein, dass ihn nicht schlummern lässt.
Dafür habe ich gparted und den Kartoffelknülch noch installiert. Also mal ehrlich: die Softwarunterstützung ist genial. ‘Software hinzufügen’ anklicken, Stichwort eingeben, Software aussuchen, installieren und gut ist. Geil. Einfach geil. :smiley:

Mail habe ich auch noch eingerichtet, man ist ja sonst so abgeschnitten von der Welt. Leider erkennt Ubuntu meine exportierten vcards nicht, hat da jemand Ahnung von? Eigentlich auch nicht soo wild, die paar Adressen könnte ich per USB-Stick verschieben. :smile:[/quote]

Wenn du den Cursor noch bewegen kannst, das System ansonsten aber nicht reagiert, ist lediglich Xorg oder eine Komponente abgestürtzt/reagiert nicht. Das sollte aber kein Problem sein, einfach STRG + ALT + Backspace drücken, dann wird die X Session abgeschossen, und du landest im Loginfenster.

Du kannst ja einfach mal die Xorg logs durchgeben :

~/.xsession-errors /var/log/0.log

und / oder

/var/log/Xorg.0.log

Zusätzlich wäre ein post deiner xorg.conf nützlich (zu finden unter /etc/X11/xorg.conf)

Zu der Softwareverwaltung unter Ubuntu: ja, die ist absolut genial! Einfacher geht es echt kaum noch. Die Bereitstellung von Servern für häufig gebrauchte Open Source Software und ein Programm wie Synaptics würde ich mir auch für OS X wünschen. Du kannst bereits installierte Software auch einfach unter “Hinzufügen / Entfernen” aktivieren/deaktivieren, ohne die Pakete vom System zu schmeissen. Brauchst du die Software wieder, einfach anklicken, den Rest erledigt Synaptics für dich.

Zur Mailsoftware: Ich bevorzuge Thunderbird als Mailclient. Das Programm ist sehr geil, probier das mal aus. Angeblich hat die neueste Version auch wieder vcard Unterstützung.

Absturz: gut zu wissen. Strg+Alt+Backspace, mal was anderes. :smiley:
Logs: schau ich mal rein (den geilen Logverwalter hatte ich gestern Abend doch schon irgendwo gefunden, wo ich auch noch dachte: cool ein zentraler Logeditor), weiß aber nicht, ob ichs heute/morgen noch schaffe, heute Abend ist Theater, morgen den lieben langen Tag Fantasygame. Also volles WE RL. :laughing: (wobei: Fantasygame=RL? Hmm, grenzwertig.)
Thunderbird: ist klasse, benutze ich auf Arbeit. :smile: Aber dieses Evolution fand ich auch ganz nett und ich will ja was neues sehen! o)

also, evolution hab ich unter suse sehr lange genutzt, wurde aber enttäuscht, als ich auf einen anderen client wechseln wollte, ging ohne viele komplizierte anleitungen nur ganz schlecht. ich bin echt enttäuscht von dem programm.

das mit Strg+Alt+Backspace, das Backspace ist doch das hier ( \ ), oder?
das kann ich aber mit meiner MacBook-Tasta nur über Alt+Umschalt+8 machen… :confused:

Die Backspace-Taste (Abbildung mit freundlicher Genehmigung von ‘Freak’) ist doch die da…!? :open_mouth:

ach kacke… ich mein … ach… scheiße, das andere war ja backslash… :duckw:

ok, wollte gerad Edgy installieren, bin auch gerade bei den Mount-Points, komme aber nun nicht weiter, weil er mir nicht erlaubt einen schon vorgeschlagenen mount-punkt für efi zu erstellen… da steht, dass das ding ungültig wäre… und nun?

onkel frank… ach quatsch, edit
hab das jetzt irgendwie doch hinbekommen… hab es einfach /media/efi genannt ^^

ok, ich hänge wieder fest!
ubuntu egdy eft müsste jetzt eigentlich installiert sein, ebenso wie lilo…
nur wenn ich beim start des macbooks bei refit den tux anwähle kommt folgende meldung:

nein, ich will nicht wissen wo der any key ist ^^

was soll ich aber jetzt machen?
ubuntu sollte doch installiert sein, lilo auch…

ok… jetzt. nachdem ich auch das mbr gefixt habe tut sich gar nichts, schwarzer bildschirm und lauter lüfter, aber kein ubuntu :frowning:

Schon mal was vom ‘edit’-Knopf gehört? :astonished:
Oder ist das ein neuer Thread ‘Freaks Auto-Entertainment’? :smiley:

[quote=“Jupiter”]Schon mal was vom ‘edit’-Knopf gehört? :astonished:
Oder ist das ein neuer Thread ‘Freaks Auto-Entertainment’? :smiley:[/quote]

ja, sry… :blush: :blush: :blush:

Das kann doch garnicht so schwer sein da ubuntu draufzumachen, ich würde es sowieso per bootcamp machen…