Umscharfe Schrift trotzt verschiedener Schriftglättungen

Ich verstehe nicht warum Schriften unter MacOSX bei meinem MacMini 1.6 CD immer mehr oder weniger scharf angezeigt werden. Ich habe eine Fujitsu-Siemens Monitor Scaleowiev C19-4. Das ist ansich ein super Monitor nur leider wird das Bild nur analog übertragen. Ich frage mich jetzt was ich für Möglichkeiten habe saubere schafte Schrifte auf den Monitor zu bekommen. Ich habe nicht den Eindruck, dass es an dem Monitor liegt sondern an der misserablen Schriftglättung von MacOSX.

Wie sieht das bei Euch aus und was meint Ihr dazu und was für Lösungen gibt es?

Schau mal in den Systemeinstellungen unter Monitor. Da jibbets die Option Schriftenglättung für TFT-Monitore (oder irgendwie so ähnlich - bin gerade auf der dunklen Seite der Macht). Da gibts zwei oder drei Auswahlmodi und eines davon hat bei mir so wunderbar gefunzt, dass ich glatt vergas wie das damals war… :laughing:

Du meinst bestimmt die Einstellungen unter >Systemeinstellungen >Erscheinungsbild >Art der Schriftglättung
Zur Auswahl stehen:

  • Automatisch
  • Optimal für LCD Monitor
  • Optimal für CRT Monitor
  • Stark
  • Schwach

Ich habe bereits alle Einstellungen probiert aber das Ergebnis war immer unzufriedenstellend.
OB ein digital angesteuerter Bildschirm bessere Ergebnisse bringt?

JA, das meinte ich.
Schade.

Top2: es wäre zu hoffen… :smile:

[quote=„Gaskocher“]

Leider nicht, ich habe einen Digitalen. In WinXP ist die Schrift 10 mal besser und das Mausgefühl viel feiner. Keine Ahnung wieso udn warum. :blush:

Wieso schwören dann die Designer so auf nac wenn die Schriften so beschissen dastestellt werden? Bei CTR Monitoren ist es vermutlich nicht so. Da muss ich noch testen und den alten Monitor mal aus dem Keller holen… und das nur wegen der dieser ***eiß Schriftglättung von MacOSX :astonished:

bei windows sieht man halt das die buchstaben richtig aus pixeln bestehen, os x glättet sie.

und das mausgefühl is beim mac reine gewöhnungssache, wie eigtl alles.

Damit kann ich mich was die Schriftglättung angeht nicht zufreiden geben.

Ich zeichne einen Strich mit einem Bleistift auf Papier und sehe einen Strich auf dem Papier. Ich nehme denselben Stift und mache noch einen Strich neben dem ersten und will nun beide vergleichen. Da stelle ich fest, dass jemand den zweite Strich noch bevor ich hinsehen konnte mit einem Radiergummi nachgefahren hat. Neben mir sehe ich plötzlich einen Missionar stehen der mich angrient und behauptet er hätte den Strich überradiert und sagt: „Alles reine Gewöhnungssache“. Ich sehe wieder die beiden Striche an, sehe den Missionar an und denke nach. Dann frage ich den Missionar: „Warum hast Du über meinen Strich radiert?“ Der Missionar antwortet: „Er ist besser. Das verstehst Du auch bald. Sie ihn dir nur genau an.“

Missionare sehen eben nur das Beste.

@Frankie: Deine Quotes sind verrutscht.
Ansonsten kann ich das auch nicht nachvollziehen: an meinem Mac sind die Schriften wesentlich glatter aus als auf dem Win.

@Gaskocher: hast Du nach Veränderung der Schriftenglättung das Programm neu gestartet? (Wie ich jetzt gesehen habe ist das unter “Erscheinungsbild”): Änderungen an der Schriftenglättung werden erst nach neustarten des Programmes (zB Textedit) wirksam.
MS Office hat übrigens auch seine eigene Schriftenglättung, die per default nicht aktiv ist.

Und Bitte: keine Missionarsstellungen!

Edith: gradis Gewöhnungssache bezog sich auf die Maus, die hier fehl am Platze ist, nicht auf die Schriften.

Das Bild mit dem Missionar hinkt: weil ich eigentlich eine gebogene Linie zeichnen möchte. Im einen Fall bekomme ich eine Zusammenstellung aus rechten Winkeln (Pixeln), die irgendwie den Anschein erwecken, als könnten sie eine gebogene Linie sein. Im anderen Fall ist es eine Zusammenstellung aus rechen Winkeln, wo die Löcher neben der Linie mit den passenden Grauwerten aufgefüllt werden. Shice aussehen tut beides letzten Endes, wenn man es lange und genau genug betrachtet. Nur (Geschmackssache) ist die Version mit den Graustufen beim flüchtig drüberschauen weniger pixelig… :mello:

Joerg, die Erklärung is super!

[quote=„Gradi“]bei windows sieht man halt das die buchstaben richtig aus pixeln bestehen, os x glättet sie.

und das mausgefühl is beim mac reine gewöhnungssache, wie eigtl alles.[/quote]

Ich nicht, ich möchte möchte wahrnehmen und keine Erklärungen warum es so ist.

Die (nichts ändernde) super Erklärung (laut Gradi):

Egal welche Erklärung nur gut ist, dass worauf es ankommt ist das was wir wahrnemen. Zum wahrnehmen brauche ich keine Erklärung. Wenn für mich etwas verschwommen aussieht dann nehme ich es so wahr. Dann gibt es nichts zu erklären. Ich sehe sogar Farben an den Rändern einer schwarzen Schrift auf weißem Grund. Und diese sehe ich sonst nicht und das stört mich. Deshalb suche ich nach einer Lösung und nicht nach einer Erklärung.

:open_mouth: falscher Fuß heute morgen? Ich vermute, Dein Monitor hat zu große Pixel und/oder du sitzt zu nahe dran. Aber egal:

Du suchst nach “TinkerTool”.

Gruß

das mit dem “Ich sehe sogar Farben an den Rändern einer schwarzen Schrift auf weißem Grund.“ ist wohl ein witz oder?!
abgesehn davon finde ich deinen umgangston ein wenig zu rau ^^

[quote=“Joerg”]:shock: falscher Fuß heute morgen?
Gruß[/quote]

Vermutlich hast Du mich falsch verstanden.

[quote=“Joerg”]
Ich vermute, Dein Monitor hat zu große Pixel und/oder du sitzt zu nahe dran.[/quote]

Nee, der Monitor und der Abstand zu diesem ist gleich geblieben. Wenn dem nicht so wäre wäre ich evt. schon zum Augenarzt gegangen.

[quote=“Joerg”]
Aber egal:
Du suchst nach “TinkerTool”.
Gruß[/quote]

Ah, danke für den Tip. Allerdings sehe ich nach kurzem Blick in die Einstellungsmöglichkeiten von “TinkerTool” keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten für die Schriftglättung als sie bei
“Erscheinungsbild” auf zu finden sind. Habe ich etwas übersehen?

Ist wirklich die native Auflösung des Monitors eingestellt?
Das Problem habe ich auch wenn der Mini mit der falsche Auflösung startet (kommt schon mal vor wegen KVM-Switch).
By the way, bei nativer Auflösung bin ich mit der darstellung ganz zufrieden.

ich vermute mal das der fehlende dvi anschluss die ursache des problems ist ??

Hi!

Das würde mich wundern: mein 19"Wide-Videoseven-Flatscreen (s.Monitore für den :mini:) hat auch nur VGA und bei mir ist es genau anders herum als bei Gaskocher :nopla: . Bei mir läuft XP und OSX aufm :mini: nativ und mit nativer Monitorauflösung und unter XP wirkt die Schrift deutlich „dünner“ und farblich weniger „rein“ (Sprich: weniger einfarbig, mehr psychedelisch :open_mouth: ) aber für das bisschen zocken, für das mein XP herhalten muss reichts mir locker :coool:

[quote=„K.I.K.“]Hi!

Das würde mich wundern: mein 19"Wide-Videoseven-Flatscreen (s.Monitore für den :mini:) hat auch nur VGA und bei mir ist es genau anders herum als bei Gaskocher :nopla: . Bei mir läuft XP und OSX aufm :mini: nativ und mit nativer Monitorauflösung und unter XP wirkt die Schrift deutlich „dünner“ und farblich weniger „rein“ (Sprich: weniger einfarbig, mehr psychedelisch :open_mouth: ) aber für das bisschen zocken, für das mein XP herhalten muss reichts mir locker :coool: …[/quote]

das kann ich nun gar nicht nachvollziehen…aber nun gut…hier mal meine tolle kanten glättung im vergleich: firefox zu safari.

http://img176.imageshack.us/img176/260/screenshot02sg3.th.jpg

nun könnte man ja sagen mach die schrift grösser, aber dann kommt das bei raus. ich bin weder blind, noch steh ich auf scrollbalken.

http://img154.imageshack.us/img154/5039/screenshot01us4.th.jpg

(wie zu sehen ist, ist bei beiden die kantenglättung nicht wirklich toll)