Warum braucht Safari so lange zum 'Zurücksetzen'

Hallo,

nach längeren Surfsessions bzw. nach mehreren Tagen Safari-Nutzung benutze ich manchmal die ‘Zurücksetzen’-Funktion in Safari, und das dauert dann manchmal eine halbe Minute oder länger bis Safari wieder ansprechbar ist. In der Zwischenzeit sieht man nur den rotierenden Ball. Ich habe einen 1,5 Ghz G4 Mini mit 1 GB Ram. Dauert dass bei Euch auch so lange? Auch wenn ich im Festplattendienstprogramme Rechte etc. repariert habe, ändert sich nichts. Ist das normal? Ich benutze zwar nur Safari, kann mir aber nicht vorstellen, dass das z.b. bei Firefox auch so lange dauert. Auf meinem Uralt-PC ging das bei Firefox jedenfalls ziemlich flott…

Viele Grüße, apple_pie

“Zurücksetzen”? Kenne ich die Funktion? Nö. Benutze ich Safari? Nö. :smile:
Ist das sowas wie Caches, Passswörter und Verläufe löschen? Das kann tatsächlich ein paar Sekunden in Anspruch nehmen, der Opera braucht dafür auch wirklich lange. Ich habe (nach lektüre des c’t-Artikels zum Thema “Datenspuren im Internet”[c’t 24]) alle meine Browser angewiesen sich nach Beendigung zu ‘entleeren’. Also alle Caches, Cookies und Verläufe zu killen. Nur die Cookies hier aus dem Forum dürfen bleiben :smiley: (naja und von zwei weiteren Seiten).
Da er das dann ja täglich macht kommt auch nicht so viel zusammen und so merke ich das nun gar nicht mehr. o)

Moin,
nimm Onyx zu Cache etc löschen…

Das ist normal, denke ich. Nach ein paar Tagen hat Safari dann ja auch einiges abzuarbeiten. Ist trotzdem schneller, als die Funktionen (Cookies entfernen/Cache entleeren/Verlauf löschen) einzeln hintereinander aufzurufen. Dann seh’ ich eben mal 'ne halbe Minute das ‚Windrad‘. – Aber, wenn Onyx das besser kann…