Wie steht Ihr zum Terminal?

Wie steht Ihr zum Terminal?

  • Benutze ich nie
  • Benutze ich ab und zu
  • Benutze ich häufiger
  • Möchte ich nicht missen!
  • GUI? Was ist das?

0 Teilnehmer

Frage an alle (nicht nur die Umsteiger): Wie steht Ihr zum Terminal? Ich finde es eine feine, und sehr mächtige Ergänzung zur super-GUI von Mac OS X… :smiley:

Ich komme direkt aus dem *BSD-Umfeld und bin daher irgendwie schon beinahe automatisch ein Konsolenmensch :smiley: Da ich viel im internen Netzwerk auf verschiedenen Maschinen arbeite, bietet sich die Konsole an. Außerdem habe ich so “alle Funktionen direkt unter meinen Fingern”. Besonders für “adminsitrative Aufgaben”, die sich auf Systemebene klären müssen, arbeite ich gerne in der Konsole. Besonders Protokollierungsfunktionen und Befehlsverkettungen sind eine feine Sache. Auch die Arbeit mit Skripten ist fein und nimmt nach Einrichtung viel Arbeit ab.

Für viele Bereiche benutze ich aber auch gerne die sehr gute GUI von Mac OS X.

Benutze die Konsole auch ganz gerne. Muss aber leider noch viel lernen und habe wenig Zeit dazu.
Sollten die Cracks also diesbezüglich noch Tipps haben: immer her damit. :stuck_out_tongue:

Habe den Weg von Windows über FreeBSD zu Mac OS X genommen.

Als ich vor kurzem zum ersten Mal seit langem (erster Tiger Kontakt…) wieder an einm Mac saß, hat mich die GUI schwer beeindruckt. Als ich dann gesehen hab, dass mir ein Terminalfenster zur Verfügung steht, welches mir ein hier-bist-du-bei-bsd-zu-hause-Gefühl verlieh, war meine Entscheidung gefallen, ein Mac muss her!!!

Dieses OS ist für mich der Wahnsinn! :smiley:

Terminal ist klasse. Viele sachen lassen sich, vor allem wenn man es gewöhnt ist mit Commando-Zeile zu arbeiten, schneller und effektiver erledigen… Da ich noch mit DOS 1.0 und viel Linux gross geworden bin, ist Terminal einfach wichtig … :laughing:

“Benutze ich häufiger”. Missen möchte/kann ich’s natürlich auch nicht… :smiley:

In der Regel sind das dann so Sachen wie ein kurzes “sudo texconfig rehash” oder die periodic-Skripte… was finde ich noch so in der History, richtig, schnelle whois-Abfragen oder sei es nur das folgende:

say -v Cellos "Dum dum dum dum dum dum dum he he he ho ho ho fa lah lah lah lah lah lah fa lah full hoo hoo hoo"

(ich weiß, alt aber trotzdem immer wieder nett :laughing: )

kenne mich da garnet mit aus, habe bisher auch alle aufgaben ohne
erledigen können…
wäre aber bestimmt net schlecht sich mal etwas damit zu beschäftigen,
sofern mal zeit dazu is :smiley:

Hallo,

hab’s bisher nie gebraucht, sehe für mich auch keine Aufgabe, die im Terminal erledigt werden müßte. Bin absolut glücklich mit der GUI von OS X.

Gruß
Frank

Gibt es irgendwo eine gute Einführung in die Arbeit mit dem Terminal?

Gruß
Tosten

Unix für Mac OS X- Anwender

Unix für Mac OS X

Die beiden Bücher sind nicht schlecht:

UNIX für Mac OS X-Anwender - Professionelle Nutzung von Mac OS X 10.4 Tiger
amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 … 68-7166166

Das Praxisbuch Mac OS X 10.4 Tiger
amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 … 68-7166166

gibbet so ebbes auch als ebbok das frei verfügbar ist oder nur zum kaufen

kaufen. ansonsten internetsuche bemühen es gibt so die ein oder anderen Foren und Hilfeseiten, die sich mit dem Thema beschäftigen. ist halt etwas mühsamer.
… als “kostenloses” ebook wird es das kaum geben.

Als Switcher hat mir diese Seite hier weitergefholfen.
Ich denke da steht alles was man als Anfänger so wissen sollte.

Das Terminal rockt!
Wo sonst kann man das Dashboard deaktivieren, Dateien sitchtbar machen… und ausgeblendete Programme im Dock transparent erscheinen lassen. :smiley:

Gruss nam0n

[quote=“nam0n”]

Das Terminal rockt!
Wo sonst kann man das Dashboard deaktivieren, Dateien sitchtbar machen… und ausgeblendete Programme im Dock transparent erscheinen lassen. :smiley:

Gruss nam0n[/quote]

die seite is ja echt nicht schlecht sind da viele befehle die ich vo, linux her
kenne…

aber wie bzw. mit welchen befehlen schalte ich dashbord aus und lasse
programme im dock transparent erscheinen??

apfeltalk.de/forum/terminal- … 22679.html

Dashboard de/ - aktivieren:

  • “defaults write com.apple.dashboard mcx-disabled -boolean YES” (NO für re- / aktivieren)
  • anschliessend Dock Neustarten

Asugeblendete Programm, transparent im Dock:

  • “defaults write com.apple.dock.showhidden -bool yes” ( no für sichtbar)
  • anschliessend Dock Neustarten

many thx (-;

:wink:

http://foto.volja.net/user_galleries/oknovz/da_te_kap.../midi_bart-google.gif

:smiling_imp:

Ich benutze es nie. Für was denn auch. OS X hat doch ne super GUI und funzt einwandfrei.