Festplatte partitionieren

Hi

Folgendes würde ich gerne auf meinem Intel Mac mini haben/machen.

  • Eine Partition für Mac OS X (Betriebssystem, Programme)
  • Eine Partition für Daten (da soll dann Firefox-Profil, Thunderbird-Profil, Benutzer->Dokumente, etc drauf)
  • Eine Partition für Windows (NTFS)

optional (also falls möglich) eine Partition (FAT32) für Datenaustausch zwischen Mac und Windows (da kann ich zur Not sonst nen USB-Stick nehmen

Geht das ? Wenn ja: wie ?

Ich danke für Hinweise !

[quote=“Benja”]Hi

Folgendes würde ich gerne auf meinem Intel Mac mini haben/machen.

  • Eine Partition für Mac OS X (Betriebssystem, Programme)
  • Eine Partition für Daten (da soll dann Firefox-Profil, Thunderbird-Profil, Benutzer->Dokumente, etc drauf)
  • Eine Partition für Windows (NTFS)

optional (also falls möglich) eine Partition (FAT32) für Datenaustausch zwischen Mac und Windows (da kann ich zur Not sonst nen USB-Stick nehmen

Geht das ? Wenn ja: wie ?

Ich danke für Hinweise ![/quote]

Das alles brauchst du nicht (sag ich mal). :wink:

lol - mit der Frage outest du dich als Neu-Mac´ler, genau das wollte ich auch machen, bevor der Mini da war.

Inzwischen bin ich auch ohne Partition ffür die Daten glücklich, da die Einbindung des persönlichen Ordners sehr viel besser ist als bei Win. Habe mir überlegt das mit virtuellen links zu mounten usw - zu viel Aufriß. Sogar eine neuinstallation ohne Formatierung der Platte überstand mein home-Verzeichnis klaglos.

NTFS für Win richtet dir Bootcamp alleine ein, das musst du nicht vorher machen.
Den Datentausch sollte ein spezieller Ordner gewährleisten, der auf von DOSen gesehen usw kann, nur tut das bei mir (noch) net.

Festplatten Dienstprogramm!

  1. :stuck_out_tongue:rogramme:Dienstprogramm:Festplatten-Dienstprogramm starten.
  2. Festplatte auswählen.
  3. Unter “Partionieren” beim “Volume-Schema:” “3 Partitionen” auswählen.
  4. Unter “Optionen” weitere Einstellungen für die markierte Partition eingeben.
  5. Auf “Partitionieren” klicken.

Alles klar?

Eine MacOS-Daten-Partition würde ich auch für überflüssig halten: erstens solltest Du Dein ~-Verzeichnis sowieso backuppen (geiles Wort), und zweitens wirst Du Mac OS X eh nicht so oft neu installieren (und selbst das verlustfreie Drüberinstallieren kann Mac OS besser wie andere Betriebssystem-Mimikrys), dass sich das lohnt. Erfahrungsgemäß ist eine der beiden Partitionen (Daten, Programme) viel früher als erwartet um genau 1,5GB zu klein…

ich habe in den letzten 5 jahren insg. genau 3x windows neu installieren müssen.
was ich durchaus öfter gemacht habe, ist ein backup einspielen. und genau dazu ist es sionnvoll gewesen, diese datenpartition zu haben.
dann sind nach dem rückspielen des backups trotzdem die aktuellen daten vorhanden.
daher hab ich mal als naiver Mac-neuling gefragt.
unter linux macht man das übrigends durchaus auch so, dass die home-verzeichnisse auf ner extra partition oder sogar eextra platte liegen.

aber danke für die aufmunternden worte !

Versteh mich nicht falsch: wenn Du Dich mit extra-Daten-Partition “besser fühlst”, sollten Dich diese Postings von nichts abhalten! :wink:

Aber, die 3 Mac OS Installationen in den kommenden 5 Jahren dürften hoffentlich nur die Updates auf OS XI, OS XII und OS XIV sein (wird es ein OS 13 geben?!) :wink:

Auserdem verbraucht jede Partition extra Speicherplatz (für irgendwelche Indexdateien). Bei mir sind das ca. 5 GB!

Also ich finde die Vorstellung mit der eigenen Patition für /Home wie bei Linux (und dort funktioniert das hervorragend) schon sehr sinnvoll! Man kann so das /Home-Verzeichnis beispielsweise auf eine eigene HD verlagern , außerdem ist die Erweiterbarkeit besser (HD voll? - einfach größere HD fürs Home-Verz. - keine Neuinstallation notwendig)

Ich finde Benjas Frage schon sehr vernünftig. Die Antworten suggerieren eher dass viele “Maccies” wohl zu wenig über den Tellerrand schauen! :wink:

Grüße

Naja. Ich habe ehrlich gesagt genug von den anderen Tellern gesehen. Hatte schon Windows-Installationen mit -zig Partitionen. Linux-Server mit diversen /home, /var und /. Solaris-Kisten mit nfs-mounts. Wenn das /home tatsächlich mal kneift, greift man zu einem sudo cp -a /home/ /Volumes/RiesenneuePladde, und schon hat man wieder Luft. Und auf jenen anderen Tellern habe ich auch gesehen, dass über die Frage, wie man partionieren sollte, schon Königreiche in Flammen aufgegangen sind.

Insofern: mir gefällt es auf meinem Teller. :wink:

@Joerg

gute Antwort, der Befehl war mir nicht bekannt.

In diesem Zusammenhang: Wie wärs denn mal mit einer Rubrik nützliche Konsolenbefehle für OS X ?! :laughing:

Wäre für mich und andere “Newbies” sicher hilfreich.

Danke und Gruß

Moin,

ein paar Threads zum Terminal gibt’s schon, allerdings eher vereinzelt und unsortiert. Mein Favorit ist ja nach wie vor

say -v Cellos "Dum dum dum dum dum dum dum he he he ho ho ho fa lah lah lah lah lah lah fa lah full hoo hoo hoo"

Ob nützlich oder nicht… musst du selbst wissen :wink:

Gruß,
nabla

P.S. in diesem Thread findest du ein paar Links auf einführende Seiten in Sachen Terminal - unter anderem das hier.

[quote=“toast42”]In diesem Zusammenhang: Wie wärs denn mal mit einer Rubrik nützliche Konsolenbefehle für OS X ?!

Wäre für mich und andere “Newbies” sicher hilfreich.
[/quote]

Moin,
gutes Buch über BSD und deine Lieblingsshell 8)

Grade ein “Newbie” sollte im Terminal aufpassen, das ist Unix und kein OSX!
Wenn du z.B. eintippst:
cd /
sudo rm -r *
dann hast du eine prima leere Platte ohne BS :smiling_imp:

da kommt keine Warnung, die shell macht das.