Wo sind die 25 GB geblieben?

:smiley:

Trotzdem kann ich die fehlenden GB´s noch nicht lokalisieren…

Ich werde mal weiter suchen… :unamused:

Hm. Es gibt unter Mac OS X dann auch noch Meta-Daten und die Spotlight-Datenbank. Meine misst immerhin 300 MB (auf einer nicht ganz vollen 80GB-Platte). Da kommt man aber nur über’s Terminal ran…

Trotzdem kann ich die fehlenden GB´s noch nicht lokalisieren…

Ich werde mal weiter suchen… :unamused:[/quote]

Ähm. Okay. Bei Gelegenheit werde ich meine Idee dann mal neu schreiben… :wink:

^^ nächstes Mal: für den Beitrag die „Speichern“-Funktion statt „Abbrechen“ unserer Forums-Software ausprobieren! :wink:

Kann ja keiner ahnen… :wink:

Okay. Wie gesagt, „ich erinnere mich dunkel“, soll heißen, dass im folgenden einige „Irgendwo’s“, „Irgendwie’s“ etc. auftauchen werden :blush: aber vielleicht ist es ja eine Spur.

Irgendwann (da haben wir’s schon :wink: ) hatte hier jemand ein ähnliches Problem (ich habe schon versucht, den Thread zu finden, bislang erfolglos), dass ebenfalls zuwenig freier Platz angezeigt wurde. Damals lag die Lösung irgendwo in den System-Ordnern von OS X (Volumes? :confused: ), wo das System Informationen darüber ablegt, welche Festplatten/Images/USB-Sticks/Volumes eben schon einmal im System eingebunden bzw. gemounted waren. Normalerweise wird dafür jeweils eine (evtl. versteckte?) Datei (oder auch ein Ordner?) abgelegt, die/der genauso heißt wie das eingebundene Volume - die Dateigröße ist dabei sehr gering, da nur die Eigenschaften des Geräts dort gesichert werden. Die genauen technischen Details sind mir da aber unbekannt.

Jedenfalls war es auf dem betroffenen Rechner durch irgendeinen Unfall dazu gekommen, dass eine dieser Dateien „scheinbar“ die Größe des eigentlichen Volumes angenommen hatte. Dabei muss wohl in den Dateiinformationen etwas verbogen gewesen sein, da der Speicherverbrauch an unterschiedlichen Stellen (Finder-Info-Fenster, Terminal, du, DiskInventory etc.) auch verschieden angezeigt wurde - weswegen man das Problem auf den ersten Blick nicht erkennen konnte. Nach dem Löschen der beschädigten Datei war der Speicherplatz wieder von überall als „frei“ angezeig worden.

Keine Ahnung, ob dir das weiter hilft. Ist vielleicht zumindest ein Ansatz…

**Nachtrag: ** Thread wiedergefunden. War aber doch noch eine etwas andere Baustelle… :confused:

Hast du Angst vor einer root-Shell?

Wenn nein, dann weg mit allen Netzlaufwerken, Memorysticks und CD’s, her mit dem Terminal und mal folgendes machen:
df -kl (damit bekommst du die “realen” Größenverhältnisse von Unix gesagt)
cd /
sudo du -sk * (will beim ersten Aufruf dein Passwort, gibt dir in KB die Größe aller Dateien/Verzeichnisse im aktuellen Verzeichnis aus)
nun ein cd in ein Verzeichnis das dir interessant erscheint und wieder ein
sudo du -sk *
damit wird “du” als root ausgeführt und es wird dir wegen fehlender Rechte nichts unterschlagen.
Die Vorgehensweise ist zwar etwas mühselig aber es geht dir nichts durch die Lappen.
Willst du wegen der Nachvollziehbarkeit das ganze aufzeichnen, dann setz als erstes ein
script -a outputfile
ab, bist du fertig ein “exit” oder Ctrl-d und du kannst nachher noch mal in outputfile forschen und addieren.

Der Finder kann dir nicht die Wahrheit sagen, da er “nur” mit deinen Rechten läuft :wink:

Also dank dem Tip von nabla habe ich was gefunden. :smiley:

Weiß nur nicht, wie ich iBook HD löschen kann, da es im Finder nicht angezeigt wird… Gibt es beim Mac auch ne Möglichkeit versteckte Dateien anzuzeigen???
http://www.torstenlochner.de/Forum/Bild%202.jpg
:confused: :question:

Der mucommander zeigt auch versteckte Dateien an. Ansonsten können Hilfsmittel wie Tinkertool diese sichtbar machen.

Bevor du was löschst: Es handelt sich dabei aber nicht um eine tatsächlich gerade verbundene Festplatte, oder? Denn die werden unter /Volumes natürlich auch angezeigt. Nicht, dass du dir nebenbei das iBook plattmachst… :wink:

@Nabla

Nein, es war wirklich ein Relikt. Habe ich schon gesehen, da der Ordner unter iBook iMacG5 hieß… :w00t:

Keine Ahnung wie es dazu gekommen ist. :question:

Jedenfalls habe ich jetzt wieder etwas mehr Platz :wink:

generell kann ich für solche analysen -file buddy-empfehlen, mit den kannst du alles, wenn du lustisch bist, auch als root. erspart einem terminal-kommandos zu lernen/merken, zumal du mit sudo/root im terminal viel schneller größeren schaden anrichten kannst (recursive ohne vorwarnung irgendwas löschen z.b. “rm -R /” zum beispiel.)