Yosemite Kernelpanic TrimEnabler

Guten Morgen,
Leider habe ich offenbar was verschlafen und den Trim-Enabler vor dem aktuellen Yosemite Update nicht deaktiviert.
Ergebnis ist eine Kernelpanik. Welche Möglichkeiten gibts jetzt um wieder Zutritt zum OS zu bekommen.
Bis jetzt probiert und nicht erfolgreich mit CMD-R, Rechte reparieren, Wiederherstellung aus Timemachine Backup.

Mac-Mini Mid 2010, 256 GB SSD, 500 GB HD

Weiß jemand Rat ?
Dankeschön

Ich nehme an, du stehst vor dem “Verboten-Schild”.

Nimm dir die Anleitung von Cindori und scrolle runter zum Absatz “Recovering from stop sign on boot screen”. Da wird erklärt, wie man per Recoverymodus und dem Terminal die kext-Signierung entfernt. wenn das nicht geht, dann die Anleitung darunter benutzen, damit werden die einstellungen des Trim-Enabler zurückgenmmen.
Eine Wiederinstallation (“drüberbügeln”) des OSX soll auch helfen.
Good luck! :luck:

Noch kurz zur Erklärung: Apple hat mit Yosemite ein sog. “kext-Signing” eingeführt, d.h. die Kernelerweiterungen (kext) müssen zukünfig eine Signatur mitbringen. Das tut der Trimenabler nicht. Daraufhin verweigert das System den Start, da es eine Kernelerweiterung starten müsste, die “nicht erlaubt” ist. Cindori wird daran, nach eigener Aussage, nichts ändern können und Apple wird nichts daran ändern wollen. Wie es weiter geht mit dem TRIMEnabler ist demnach ungewiss.

Man sollte Apple ein Feedback hinterlassen, dass es zwar schön ist die Sicherheit an Bord eines Yosemite-Geräts zu erhöhen, aber nicht auf Kosten von TRIM.

machash.com/go/?url=http://www.m … tk.rss_all

Feedback bei Apple:
apple.com/feedback/macosx.html

Danke für den Tipp. Maschine läuft wieder.

:uppaa:

Hallo,

ich habe das Update von Yosemite durchgeführt und auch eine SSD-Festplatte im Mini. Ist dieser TrimEnabler automatisch beim System dabei oder muss ich den explizit installieren?
Wo finde ich den, wenn er installiert ist?
Bin jetzt etwas verunsichert, habe bisher mit Yosemite keine Probleme.

Gruß
loparit

Hallo loparit,

wenn Du den TrimEnabler von Cindori nicht schon vorher bei Mavericks runtergeladen und installiert hattest, besteht keine Gefahr in den Fehler mit Stoppschild hineinzulaufen. Denn nur, wenn der von Hand installiert wurde, gibt es ab Yosemite diese Probleme…

Grüße, archie

OK! Da bin ich ja beruhigt. Da ich selbst entsprechendes nicht installiert habe!
DANKE!
Gruß, loparit

Hallo,
Da meine SSD über “Garbage Collection” verfügt, habe ich mich entschlossen auf TRIM zu verzichten.

siehe u. A. hier: unter WIKI 6.5 : Leistungsverlust bei Verwendung (TRIM und Garbage Collection)

de.wikipedia.org/wiki/Solid-Stat … lection.29

Gruß
Hans

Ich kapiere das trotzdem nicht so ganz: Laut dem Link von Hans3211 würde die Samsung SSD TRIM & Müllentsorgung machen - aber Apple OS läßt uns was anderes glauben - was ist denn da nun richtig?

Haben die direkt von Apple gelieferten SSDs Toshiba / Samsung denn andere Controller als diese MEX-Chips? Oder ist da dann nur ein Apple-eigener “Treiber” zugange, der TRIM & Müll irgendwie in die Gänge bringt / überwacht?

Richtig ist, das Garbage Collection und TRIM zusammen nicht unbedingt nötig sind, eins von Beiden aber Sinnvoll. Im Gegensatz zu Festplatten müssen die Speicherzellen einer SSD vor dem wiederbeschreiben gelöscht werden. Findet das zum Zeitpunkt des erneuten beschreibens statt, kommt es zu Verzögerungen, weil erst ein Löschauftrag und dann ein Schreibauftrag erfolgt. In der Regel geht das so schnell, dass es immer noch über der Schreibgeschwindigkeit einer Festplatte liegt ist aber meßbar. Jetzt gibt es zwei Philosophien der „Datenmüllentsorgung“. A) TRIM, ein zusätzlicher ATA-Befehl, der daher erst in Betriebsystem, SATA-Controler und Brückenchip/Harwarecontroller der SSD implementiert werden muß. Damit kann, sofern das Betriebsystem merkt, das zur Zeit keine Auslastung am SATA Bus vorliegt, per TRIM Befehl den Hardwarecontroller der SSD beauftragen, die Löschung vorzunehmen und bekommt eine Rückmeldung nach Ausführung. Das heißt, das Betriebsystem hat anschließend über die freie Kapazität der SSD Gewißheit und kann seine volle Energie darauf verwenden, im Bedarfsfall die Daten schnellstmöglich an die SSD zu liefern (ohne mit Verzögerungen zu rechnen).

B) Bei Garbage Collection wird diese Aufgabe von der Firmware der SSD übernommen. Wenn diese nach Richtlinien des SSD Herstellers „merkt“, im Augenblick ist nichts los, also räume ich mal auf, führt er diese Löschung durch Überschreibung nach Vorgaben des SSD Herstellers durch. Es erfolgt keine Rückmeldung an das Betriebsystem, so das dieses am Bus aufpassen muß, ob weiter mit voller Geschwindigkeit die Daten ausgeliefert werden können (was die Buselektronik normalerweise autark steuert).

Die Frage ist halt, wen vertraust Du diese Aufgabe durchzuführen. Dem SSD Hersteller oder dem Betriebsystemprogrammierern oder Beiden.

Apple Laufwerke haben meißt eine eigene Vendor_ID, es ist durchaus möglich, das sie auch eine eigene Firmware verwenden (tun große Rechenzentren unabhängig vom Hersteller auch bei Ihren Festplatten und machen daraus ein Geheimnis). Normalerweise werden die gleichen Chips in der Produktion verwendet und „nur“ eine eigene Firmware von Apple aufgespielt. Die Frage ist dann, wie OS X damit umgeht. Prüft es die Vendor_ID oder nur ein Teil der Seriennummer (Producer_ID). Das kann natürlich mit jedem OS Update geändert werden. Apple ist zudem ein Großabnehmer. Es kann durchaus auch sein, das der SSD Hersteller auf Anweisung auch Appleeigene Controllerchips verbaut, bei HDDs wäre das ungewöhnlich, da Apple aber mit der SSD Entwicklung schon eine starke Marktposition hatte, könnten dazu durchaus auch Eigenentwicklungen zum Einsatz kommen (wie die A-Prozis in den iOS Produkten). Bisher habe ich dazu nichts bei SSDs gehört.

so weit so klar - nur was wäre jetzt ein sinnvoller Weg bei Samsung SSD 840 EVO in einem MacBook Pro 13" late 2012 mit i5 CPU unter Yosemite?
schalte ich lieber dieses kext-signing ab, oder “hoffe” ich drauf, dass Samsung ohne Apple-Mac-OS-TRIM die garbage collection richtig hinbekommt?

Oder schmeisse ich die Samsung SSDs weg und kaufe - was?

[quote=“archie79muc”]so weit so klar - nur was wäre jetzt ein sinnvoller Weg bei Samsung SSD 840 EVO in einem MacBook Pro 13" late 2012 mit i5 CPU unter Yosemite?
schalte ich lieber dieses kext-signing ab, oder “hoffe” ich drauf, dass Samsung ohne Apple-Mac-OS-TRIM die garbage collection richtig hinbekommt?

Oder schmeisse ich die Samsung SSDs weg und kaufe - was?[/quote]

Nun, die SSD 840 EVO gehört ja schon einer Generation an, die Garbage Collection beherrscht und nicht erst mit Firmware Update darauf vorbereitet werden mußte. Zudem hat Samsung den mühsamn Weg beschritten auch Applerechnern mit Firmwareupdates zu besorgen, die wegen der kext Problematik Appleunlike mit DOS ausgeführt werden (müssen). Ich denke, mit der SSD bist Du in dem Gerät gut ausgerüstet. Ich würde das auch nicht überbewerten. Klar, die Firmware der SSD ist autark, und kann schnell reagieren. Es hat aber keine Informationen, wie das Betriebsystem, was zum Beispiel, wenn der “Ausschalt” Befehl kommt noch schnell einen TRIM Befehl ausführen kann, dann die Daten vom OS X auf die SSD “schiebt” und so beim Neustart weiß, wie viel Platz zum schnellschreiben auf der SSD vorhanden ist. Es geht ja nur um Bruchteile von Sekunden, die ja nur dann ins Gewicht fallen, wenn sie unmittelbar beim Schreiben ausgeführt werden. Ganz umgehen läßt sich die Problematik alleine mit Garbage Collection und TRIM ja nun auch nicht. Es kommt ja nach dem ersten Überschreiben trotzdem zu Leistungseinbrüchen. Die Betriebsystem- und SSD Hersteller versuchen das nur mit immer raffinierteren Kontroll- und Steuermechanismen zu minimieren. Da Garbage Collection erst nach TRIM entwickelt wurde, war TRIM natürlich zum Aufräumen die Erste Wahl. Nur geht die SSD Controller Entwicklung immer weiter. Im Augenblick ist meine Haltung: Wenn entweder TRIM oder Garbage Collection zur Verfügung steht, wird das Aufräumen vor Wiederbeschreiben auf jeden Fall durchgeführt. Im Augenblick ist man mit so einer Lösung gut bedient. Hat man eine ältere SSD im Apple, die Garbage Collection nicht beherscht, würde ich damit nur auf Yosemite updaten, sofern mir dieser Leistungseinbruch gegenüber den Neuerungen egal ist. In einem neuen 2014er Mini würde ich keine SSD ohne Garbage Collection einbauen, wegen der bekannten TRIM Problematik. SSDs ohne Garbage Collection sind sowieso kaum noch am Markt verfügbar.

Trifft das auch schon auf die 830 zu?

ich habe bei mir eine

Crucial CT512MX100SSD1 interne SSD 512GB eingebaut, brauche ich dann unbedingt soetwas wie “Garbage Collection” bzw. sollte ich das anschaffen und installieren oder wenn ich richtig gelesen habe, ist das bei der SSD dabei bzw. installiert?

Gruß
loparit

[quote=“loparit”]ich habe bei mir eine

Crucial CT512MX100SSD1 interne SSD 512GB eingebaut, brauche ich dann unbedingt soetwas wie “Garbage Collection” bzw. sollte ich das anschaffen und installieren oder wenn ich richtig gelesen habe, ist das bei der SSD dabei bzw. installiert?

Gruß
loparit[/quote]

Hallo loparit,

lies Dir mal -LINK- das Datenblatt -LINK- zu Deiner SSD durch. Spätestens bei der Rubrik “Advanced Features” (2. Seite, rechts) sollte Dir die Gewissheit bringen, dass Du mit “Active Garbage Collection” und “TRIM Support” was den Datenmüll aufräumen angehen gut bestückt bist und mit “Self Monitoring and Reporting Technology (SMART)” und “Error Correction Code (ECC)” auch rechtzeitig vor dem Ableben der SSD gewarnt werden solltest.

Und @Deus - aua - da hast Du mich auf den linken Fuß erwischt! Samsung hat kein Datenblatt zu dieser SSD mehr auf dem Server (was an sich schon eine Schande ist: Benutzerhandbuch, Installationsanleitung, Migrationssoftware uvm. ist dort zu finden, aber kein Datenblatt sic! - ich faß’ es nicht). Das Problem, die 830 war um 2011/2012 aktuell. Trim/NCQ hat sie an Board, wie aus verschiedenen Testberichten hervorgeht. Ich weiß, das Garbage Collection zu der Zeit zum Thema wurde. Bei der 840er Serie kam nach der 840, die 840 Pro und anschließend die 840 EVO. Ich weiß noch, das in der Serie alle Modelle mit Garbage Collection geplant waren und die ersten Modelle der “einfachen” 840 eine neue Firmware brauchten. Ich bin mir nicht mehr sicher wie es mit dem Umstieg von der 470 auf die 830 aussah. Kam nur MLC satt SLC oder war dort auch der Schnitt mit der Garbage Collection? Ich bin mir nicht sicher, bin aber auf einen -LINK- Test -LINK- gestoßen, der das behauptet (das ist zumindest ein Indiz).

1 „Gefällt mir“

Moin,
ich habe hier noch etwas lesbares über SSD gefunden, Struktur, Müllabfuhr, Trim usw. :open_mouth:

ht4u.net/reviews/2013/ssd_review … index2.php

Gruß
Hans