Was ist der Mac Mini Late 2012, i5 2,5 GHz noch Wert?

Guten Tag Mac Mini Freunde,

heute wende ich mich an Euch, da ich gerne wissen möchte was mein Mini noch ca. wert ist.

Vorab, sollte dieses Posting hier falsch oder unangebracht sein, so bitte ich um Entschuldigung und die Admins um Löschung des selbigen.

Die Vorgeschichte:
Ende 2012 habe ich mir den Mac Mini Late 2012 zugelegt in der i5, 2,5 GHz und 4GB RAM Variante. Ein paar Monate später habe ich ihn mit Kingston RAM auf 16 GB aufgerüstet. Im Frühjahr 2014 wurde die 500GB HDD langsam zu klein, so kam die SSD Samsung EVO 840 1TB hinein.

Da es bei mir eine berufliche Veränderung gegeben hat, brauche ich jetzt eine mobile Lösung. Ich möchte jedoch nur ein Gerät haben, der Erlös aus dem Verkauf des Mac Minis wird in ein MacBook gesteckt.

Ich habe mir mehrere Auktionen in der Bucht angeschaut, wie auch sehr viele Kleinanzeigen. Die Preise variieren teilweise sehr stark.

Ich würde mich freuen, von Euch, der Mac Mini Community zu hören, welcher Preis für meinen Mac Mini noch realistisch wäre. Ich bedanke mich im Voraus und wünsche Euch einen angenehmen Abend.

Beste Grüße

Guten Abend Macianer :wink:

mittlerweile habe ich ein Angebot von flip4new eingeholt. Die Aussage der Firma:

  • bis zu 800 EUR -

Jetzt werde ich noch ein paar Auktionen im Auge behalten.
Beste Grüße

Hi TestDesk,

ich hielt Deine Anfrage für einen Scherz, da cyberport.de und ein paar andere Händler Dein Mini Modell noch neu für 549,- Euro inkl. Versand verkaufen. Aufrüstung für Endkunden (nur Material, keine Arbeitskosten) wären für 16 GB RAM ca. 150 Euro (für Samsung oder auf Hynix basierend, wie Apple sie selber verbaut - mit Kingston gibt es bei älteren Minis ggf. Probleme, daher tendenziell eher unbeliebt). Die Samsung SSD liegt bei ab 350 Euro, die Frage ist, hast Du diese als 2. Laufwerk eingebaut (Aufrüstkit) oder nur die interne HD ersetzt (was den Preis mindert). Theoretisch wäre das Gerät neu also ca. 1000,- Euro Wert - Welcher seriöse Händler kann Dir da 800,- Euro bieten (ohne das Gerät gesehen zu haben)? Wo will er da noch gegen “neu” verdienen? Da die Samsung SSD nicht mit TRIM unter Yosemite arbeiten kann und Du selber angibst, das Du viel Kapazität gebraucht hast - also die möglichen Geschwindigkeitseinbußen nach dem ersten Beschreiben jetzt zum Tragen kommen, siehe u. a. Yosemite Kernalpanic TrimEnabler und Samsung Evo Firmware Update für externe Platte?

Ich gehe daher davon aus, das der Händler dich ködern möchte, dann weitere Gründe für einen niedrigeren Preis angesetzt werden und falls Du ihn dann nicht bei dem Händler verkaufen möchtest, exorbitante Preise für Begutachtung und Rücksendung anfallen - dann verdient er an Dir auf jeden Fall.

Es ist “schwer” einen fairen Preis zu finden. Rein von der technischen Beschreibung her, wenn Originalverpackung vorhanden ist, besteht noch eine Versicherung ?, ist er mal gesäubert oder gewartet worden?, Nichtraucherhaushalt?, Haushalt Tierfrei? , Grafik OK? usw. würde ich bei einem 2 Jahre alten Mini: -1/3 vom aktuellen Neupreis plus je 1/2 Preis für aktuell Speicheraufrüstung + SSD ansetzen also: 400,- + 75,- + 175,- = 650 Euro. Wenn Du ggf. eine Apple Tastatur und Maus beilegst, er wirklich keine Kratzer (außer auf der Kunststoffplatte, auf der er steht) aufweist und der Versand inkl. ist, würde ich bis 700,- Euro gehen - wenn ich ihn brauchen würde. Bei ebay gibt es noch Gebühren, vielleicht bieten da Unkundige noch ein bischen mehr, weil sie vielleicht genau deine Konfiguration benötigen und nicht selber basteln wollen oder so, aber zu allem was netto über 700,- Euro übrig bleibt würde ich Dir herzlich gratulieren und zugeben, das ich den aktuellen Markt falsch eingeschätzt habe. Zudem müsstest Du ihn dann mit vielen Bildern gut in Szene setzten (Gebühren) und als Dienstleistung ggf. Yosemite frisch aufspielen o. ä.

die Erfahrung ist aber, dass da ordentlich gelöhnt wird, weil eben auch der “alte” gefragt ist.

Wenn es aber „der alte“ noch neu mit Garantie/Gewährleistung vom Händler gibt (für 549,- inkl. Versand), würdest Du dann wirklich zu einem 2 Jahre gebrauchen greifen, mit den Aufpreisen (sofern er nicht gerade Deinen Idealvorstellungen entspricht)? Ja - ich meine wirklich den Mac Mini 2012 :exclamation:

Link zur Preisdatenbank

Hallo @ALL,

@chrispiac,
vielen DANK für Deine ausführliche Darstellung. NEIN, die Anfrage war wirklich kein Scherz :smile:

Die “alte” Festplatte wurde durch die SSD ersetzt. Das Gerät wurde beim Umbau gereinigt. Den Speicher hat mir ein MAC Händler empfohlen und verkauft, deswegen habe ich mir da keine weiteren Gedanken gemacht, schließlich sind das Fachleute auf dem Gebiet :confused: :exclamation: :question:

Für den Versand und den Rückversand (falls ich mit dem Angebot nicht einverstanden bin) bezahle ich nichts, da bekomme ich einen Versandaufkleber gestellt. Der Mac Mini stamm aus einem tierfreiem Nichtraucherhaushalt. Keine Dellen, keine Beulen, keine Kratzer.

Bilder und Einzelheiten hat der Händler bekommen, darauf hin habe ich das Angebot bekommen, da auf deren Seite die 1TB SSD nicht angegeben war.

@archie79muc,
ja, da hast Du recht, der “alte” wird noch sehr gefragt.

Nochmals DANKe für Eure Einschätzung, Tipps und Wünsche :smiley:

Beste Grüße

Was war denn Deine Preisvorstellung für das Gerät?

lach laut flip4new, waere mein Late 2012 mit 16GB Ram und 256GB SSD noch 700 euro wert… Nett …
Aber den gebe ich nicht her. i7 Quad-Core HT @ 2.6GHz mit 16GB RAM ??? :}

Hallo @ALL

sorry für das verspätete antworten, irgend wie funktioniert die Malibenachrichtigung nicht mehr :frowning:

@archie79muc
Ich gestehe, dass meine Preisvorstellung ein wenig höher war, jedoch ich habe auch anders gerechnet und das eine oder andere aus den Augen gelassen. Ich war z.B. der Meinung, dass Gerätschaften, die noch über Garantie verfügen, doch etwas mehr einbringen, bzw. mehr Wertigkeit haben. Meine Preisvorstellung ging bis 900 EUR, ich wurde eines besseren belehrt …

@smurphy
ohhh, interessant zu hören, wann hast Du angefragt ? i7, 2,6 GHz … müsste ich nicht “mobil” werden, den würde ich wahrscheinlich auch nicht hergeben :w00t:

Beste Grüße

Hatte nachgeschaut bevor ich den Beitrag geschrieben hatte … :}

[quote=“TestDesk”]
sorry für das verspätete antworten, irgend wie funktioniert die Malibenachrichtigung nicht mehr :frowning:[/quote]

Hm… komisch. Heute um 13:33 ging eine Mail an Dich raus - und Dein Mailserver meinte dazu: 250 - also alles ok! Schau doch mal, ob da ein hyperaktiver Spamfilter quer hängt…

Guten Tag @ALL :smile:

@Joerg
Vielen DANK für die Mail! JA! SPAM Filter wurde hyperaktiv. Habe ihm eine SnüffelTüde verpasst :smile:

@chrispiac
@ALL
Nun ist der Verkauf des MacMini abgeschlossen. Ich würde Euch gerne in ein paar Sätzen meine Erfahrungen schildern.

Das Angebot und der Verkauf lief über den Händler und Einkäufer FLIP4NEW. Da mein Mac Mini Late 2012 mit 16GB und 1TB SSD ausgestattet war, musste ich ein Angebot per Mail anfordern, da die 1TB SSD Größe auf der Webseite von FLIP4NEW nicht aufgelistet war. Zu der Anfrage per Mail habe ich eine kurze Beschreibung, wie auch ein paar Bilder des Mac Mini angehängt. Die Bilder habe ich ohne Blitz bei Tageslicht gemacht, damit man wirklich alles sauber erkennen konnte.

Das Gerät war ohne jegliche Gebrauchsspuren. Einen Tag später bekam ich das Angebot, - bis zu 800 EUR - wie in den vorherigen Beiträgen schon erwähnt. Mit dem Angebot kam auch das kostenfreie Versandetikett von DHL. Der Versandweg, wie auch die Überprüfung des Mac Mini dauerte 3 Tage. Anschließend bekam ich eine Mail, dass man mir die ganzen 800 EUR überweisen wird, ohne Abstriche, da das Gerät optisch wie technisch einwandfrei sei.

Eine weitere Mail sollte verschickt werden, wenn die Überweisung getätigt worden ist. Dann passierte erstmal 6 Tage lang nichts, keine Mail, kein Geld auf dem Konto. Ich griff zum Hörer und rief die Firma an. Man sagte mir, dass morgen das Geld überwiesen wird. So ganz glaubte ich das noch nicht, jedoch die Bestätigungsmail kam wirklich auf den darauffolgenden Tag. Einen weiteren Tag später war das Geld auf dem Konto.

Das war die Verkaufsgeschichte zum Donnerstag :smile:

Vielen DANK für Eure Hilfe :smile:

Beste Grüße

2 „Gefällt mir“

Da ziehe ich den Hut vor Dir, 100 Euro über meinen Erwartungen - ich denke, das ist ein guter Schnitt für Dich. Bin mal gespannt, ob der Händler damit auch ein gutes Geschäft macht.