Was ist der Mac Mini Late 2012, i5 2,5 GHz noch Wert?

Hi TestDesk,

ich hielt Deine Anfrage für einen Scherz, da cyberport.de und ein paar andere Händler Dein Mini Modell noch neu für 549,- Euro inkl. Versand verkaufen. Aufrüstung für Endkunden (nur Material, keine Arbeitskosten) wären für 16 GB RAM ca. 150 Euro (für Samsung oder auf Hynix basierend, wie Apple sie selber verbaut - mit Kingston gibt es bei älteren Minis ggf. Probleme, daher tendenziell eher unbeliebt). Die Samsung SSD liegt bei ab 350 Euro, die Frage ist, hast Du diese als 2. Laufwerk eingebaut (Aufrüstkit) oder nur die interne HD ersetzt (was den Preis mindert). Theoretisch wäre das Gerät neu also ca. 1000,- Euro Wert - Welcher seriöse Händler kann Dir da 800,- Euro bieten (ohne das Gerät gesehen zu haben)? Wo will er da noch gegen “neu” verdienen? Da die Samsung SSD nicht mit TRIM unter Yosemite arbeiten kann und Du selber angibst, das Du viel Kapazität gebraucht hast - also die möglichen Geschwindigkeitseinbußen nach dem ersten Beschreiben jetzt zum Tragen kommen, siehe u. a. Yosemite Kernalpanic TrimEnabler und Samsung Evo Firmware Update für externe Platte?

Ich gehe daher davon aus, das der Händler dich ködern möchte, dann weitere Gründe für einen niedrigeren Preis angesetzt werden und falls Du ihn dann nicht bei dem Händler verkaufen möchtest, exorbitante Preise für Begutachtung und Rücksendung anfallen - dann verdient er an Dir auf jeden Fall.

Es ist “schwer” einen fairen Preis zu finden. Rein von der technischen Beschreibung her, wenn Originalverpackung vorhanden ist, besteht noch eine Versicherung ?, ist er mal gesäubert oder gewartet worden?, Nichtraucherhaushalt?, Haushalt Tierfrei? , Grafik OK? usw. würde ich bei einem 2 Jahre alten Mini: -1/3 vom aktuellen Neupreis plus je 1/2 Preis für aktuell Speicheraufrüstung + SSD ansetzen also: 400,- + 75,- + 175,- = 650 Euro. Wenn Du ggf. eine Apple Tastatur und Maus beilegst, er wirklich keine Kratzer (außer auf der Kunststoffplatte, auf der er steht) aufweist und der Versand inkl. ist, würde ich bis 700,- Euro gehen - wenn ich ihn brauchen würde. Bei ebay gibt es noch Gebühren, vielleicht bieten da Unkundige noch ein bischen mehr, weil sie vielleicht genau deine Konfiguration benötigen und nicht selber basteln wollen oder so, aber zu allem was netto über 700,- Euro übrig bleibt würde ich Dir herzlich gratulieren und zugeben, das ich den aktuellen Markt falsch eingeschätzt habe. Zudem müsstest Du ihn dann mit vielen Bildern gut in Szene setzten (Gebühren) und als Dienstleistung ggf. Yosemite frisch aufspielen o. ä.