1,25 GHz und 256 MB RAM - ausreichend? Wofür?

nein, siehe link oben!! :smiley:

Nebenbei 8) ich habe aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen etc. einen kleinen Blogeintrag zum Mac mini in meinem Blog hinterlassen und dabei natürlich auch dieses Forum erwähnt! Dies verbunden mit einem Dank für die freundliche Aufnahme.

MfG
Robert

Dankeschön, so etwas freut uns immer! :smiley:

Zum Thema mini und 256 MB gibt es auch einen ausführlichen Bericht auf der Seite von macsonly.com (man muss ein wenig scrollen, der Eintrag ist vom 01.08.). Hier wird auch ein Benchmarking durchgeführt…

Danke! Wenn ich all das richtig lese, besagt der Artikel, dass es kaum einen Unterschied in der Performance macht, ob man mit 256 oder 512 MB RAM fährt.

Bin jetzt zu faul den Artikel durchzulesen aber ich kann dir aus Erfahrung sagen das du an 256MB keinen Spass haben wirst. Mein Mini stand genau 3 Stunden mit 256MB auf dem Tisch, dann bin ich kurz rüber zum Händler und hab nen 512-Riegel gekauft. Danach ging das Ding ab wie eine Rakete und die gefühlte Geschwindigkeit des Mini hat sich mehr als verdoppelt. Die Frage hat sich ja eh erledigt da Apple den Mini in der Grundkonfiguration mittlerweile mit 512MB ausliefert.

@Shane
Das ist wohl immer das Problem mit Tests. Sie haben eine gewisse Konfiguration und müssen eben nicht dem entsprechen, wie man selbst ein Gerät bedient.

Die zusätzlichen 256 MB der neuen Geräte nehme ich somit gerne an :wink:

auch bei os x gilt die devise:
mehr ram=mehr geschwindigkeit!

höher,schneller,breiter lässt leider auch hier grüßen :wink:

Ich sag immer:
Das einzige was besser ist als Ram ist noch mehr Ram. :wink:

OS X hat die Angewohnheit erst ab 756 MB so richtig zu laufen (bei den G4’s), warum auch immer. Bei den Dual G5 sinds sogar 2 GB die des OS braucht um die Maximalleistung zu entfalten. Im Net gibts zu dem Thema auch Benchmarks.

[quote=“HaQuiX”]Ich sag immer:
Das einzige was besser ist als Ram ist noch mehr Ram. :wink:

OS X hat die Angewohnheit erst ab 756 MB so richtig zu laufen (bei den G4’s), warum auch immer. Bei den Dual G5 sinds sogar 2 GB die des OS braucht um die Maximalleistung zu entfalten. Im Net gibts zu dem Thema auch Benchmarks.[/quote]

Deshalb habe ich heute der “Versuchung” widerstanden :wink: Ich hätte in einem Geschäft einer Elektronikkette einen Mac Mini (1,25 GHz, 256 MB, 40 GB - also altes Modell) um verbilligte 420 Euro haben können. Der Verkäufer hatte nur mehr zwei Geräte und wollte die loswerden weil sie angeblich alle schwer verkauft hätte - daher wird es die Nachfolger dort kaum geben.

Nachdem ich aber mit einem iTunes Gutschein nur mehr 500 Euro für das günstigste NEUE Modell (512 MB) zahlen würde habe ich mich schweren Herzens entschlossen das Gerät nicht zu kaufen (weitere runter wollte der Verkäufer nicht). Noch dazu wußte keiner ob jetzt Tiger oder noch Panther dabei sei…

Aber ich habe mal so 15 Minuten mit der Tiger “gespielt” und bin durchaus begeistert von der Performance. Noch dazu war die Zweitastenmaus auch mit der rechten Maustaste belegt und half mir als Umsteiger doch gleich mal aus der ärgsten “Bedienungsnot”.

Ich glaube, es kann nicht mehr lange dauern…

Falls jemand Interesse hat: Ich habe hier noch 'nen 512er Riegel für den Mini rumfliegen. Ca. 3 Monate alt und im Zuge eines Austausch’s auf 1GB rausgeflogen.

Wenn sich keiner meldet geht er zu ebay. :smiling_imp: