1,25 GHz und 256 MB RAM - ausreichend? Wofür?

Ich hoffe, jetzt nicht das falsche Forum hier erwischt zu haben.

Ich habe nunmehr einiges über den mini gelesen.

Aber bei den Aussagen, dass ein 1,25 GHz mini mit 256 MB RAM nicht ausreichend sei, erhielt ich nie einen genauen Eindruck auf welche Anforderungen sich das bezieht.

Vielleicht kann mir jemand von euch etwas dazu sagen. Mein typischer Desktop (auf Windows) besteht aus dem Browser mit mehreren geöffneten Tabs, dem E-Mail-Programm, eine RSS-Feedreader, einem FTP Programm, einem Texteditor, iTunes quäkt einen Song oder einen Podcast (bzw. lädt es im Hintergrund einen herunter). Dabei möchte ich dann nochmal in der Textverarbeitung (Apple Works?) einen kleinen Text tippen und absenden bzw. aus dem Mailprogramm einen Wordtext öffnen. Im Browser wird dann auch hin und wieder mal ein Video aufgerufen.
Und immer wieder wird ein Fotobrowser (bei mir mal Picasa) aufgerufen um mal meine dzt. rund 9.000 Fotos anzusehen (das würde wohl mal iPhoto) übernehmen. Im Hintergrund wird auch noch regelmäßig mein Handheld/Smartphone gesynct.

Reicht da auch die Minimalkonfiguration, oder?

Danke im voraus für jeden Beitrag.
MfG
Robert

hi!
die macmini´s sind vor ein paar tagen “aufgewertet!” worden.
store.apple.com/Apple/WebObjects … .1.0?46,17

die minimalkonfiguration sollte für deine arbeiten völlig ausreichen.
bis auf die festplatte (40gb) ist meiner meinung ein wenig klein,
aber lässt sich ja durch externe hdd´s problemlos erweitern!!

grüße :smiley:

Reichen wird es wohl, aber einiges dürfte doch langsam sein weil es an Ram fehlt.
Bei der neuen mini-Generation sind 512 MB-Ram serienmäßig drinn, was das Ganze schon etwas flotter werden läßt.
Für die meisten Anwendungen sollten die 512 MB ausreichen. Wenn es aber um Bilder oder Bildbearbeitung geht braucht man soviel Ram wie geht.
Kleines Beispiel:
Wenn ich 240 Pics in die Vorschau lade, die eine Gesamtgröße von 1,29 GB haben sind auch gleich diese 1,29 GB an Ram bei mir wech. Hat man nur 256 MB so muss die Vorschau alles von der Pladde holen bzw. Auslagern was viel Zeit kosten kann. Will man diese Bilder dann noch bearbeiten sind schnell über 2 GB nur für die Pics wech!
Gleiches gilt für Video- und Tonbearbeitung.
Mein mini hat 1GB-Ram (was auch das Maximum beim mini ist) und ist in allen Bereichen ausreichend flott.
Was die Taktrate angeht so reicht ein 1,25er allemal für den normalen Hausgebrauch.
Will man was wirklich flottes so sollten man zu einem Dual G5 greifen. :wink:

Danke für eure Antworten.
Das kleine mini mini Update (Wortspie :wink: habe ich mitbekommen. Mein Interesse gilt aber ev. etwaigen verbilligten Restpostenabverkäufen.

@HaQuiX
Was bedeutet “240 Fotos in die Vorschau lade”? Wenn ich mir mit iPhoto meine Fotosammlung ansehen will, lade ich dann auch 9.000 Fotos in die Vorschau? Bitte noch um eine kurze Newbie Erklärung.

MfG
Robert

Damit meinte ich, das ich alle Bilder die in einem Ordner sind auf einmal mit dem Programm Vorschau welches bei OS X dabei ist öffne um sie mir anzusehen.
Somit kann ich jedes Bild direkt und wenn gewünscht in Originalgröße betrachten (geht aber auch mit iPhoto, is mir aber zu langsam und hat imo ne beschissene Ordnerstruktur).

sollte aber eigentlich eher eine ausnahme sein, oder? :wink:

ich hab maximale um die 300 bilder in einem ordner und die zeit die mein mini mit 512mb braucht, ist absolut ok!
ich glaube ja nicht das du alle 9000 bilder gleichzeitig darstellen willst, oder? :stuck_out_tongue:

Wenn doch sollte er viel viel Zeit mit einplanen. :smiley:

oder nen g5 dual kaufen, ja nee schon klar :wink: :wink:

[quote=“robert”]Ich hoffe, jetzt nicht das falsche Forum hier erwischt zu haben.

Ich habe nunmehr einiges über den mini gelesen.

Aber bei den Aussagen, dass ein 1,25 GHz mini mit 256 MB RAM nicht ausreichend sei, erhielt ich nie einen genauen Eindruck auf welche Anforderungen sich das bezieht.

Vielleicht kann mir jemand von euch etwas dazu sagen. Mein typischer Desktop (auf Windows) besteht aus dem Browser mit mehreren geöffneten Tabs, dem E-Mail-Programm, eine RSS-Feedreader, einem FTP Programm, einem Texteditor, iTunes quäkt einen Song oder einen Podcast (bzw. lädt es im Hintergrund einen herunter). Dabei möchte ich dann nochmal in der Textverarbeitung (Apple Works?) einen kleinen Text tippen und absenden bzw. aus dem Mailprogramm einen Wordtext öffnen. Im Browser wird dann auch hin und wieder mal ein Video aufgerufen.
Und immer wieder wird ein Fotobrowser (bei mir mal Picasa) aufgerufen um mal meine dzt. rund 9.000 Fotos anzusehen (das würde wohl mal iPhoto) übernehmen. Im Hintergrund wird auch noch regelmäßig mein Handheld/Smartphone gesynct.

Reicht da auch die Minimalkonfiguration, oder?

Danke im voraus für jeden Beitrag.
MfG
Robert[/quote]

Ich meine, dass die “gefühlte Geschwindigkeit” geringer wird, wenn neben Safari und Mail, noch ein drittes Programm geöffnet wird.

Wer wirklich nur Safari geöffnet hat, wird den Unterschied auf 512 MB vielleicht nicht bemerken, wenn aber noch Word oder gar iPhoto gestartet wird, kann es schon “wacklig” werden.
Mit 256 MB können einige User “leben”, diese sehnen sich aber nach “mehr”
Mit 512 MB ist alles o.k.

[quote=“zick-zack”]die minimalkonfiguration sollte für deine arbeiten völlig ausreichen.bis auf die festplatte (40gb) ist meiner meinung ein wenig klein,
aber lässt sich ja durch externe hdd´s problemlos erweitern!![/quote]

Ich habe mich mal dementsprechend umgesehen. Siehe da, z.B. eine 160 GB externe Festplatte mit USB 2.0 (steht extra für Win und MacOS X drauf) kostet 99 Euro.

Das wäre natürlich auch die einfachste Möglichkeit (außer über Netzwerk) alle Fotos, Filme, Audiofiles, etc. am PC zu sichern und auf den Mac zu übertragen.

Damit fällt auch eine Argumentation weg, warum es unbedingt ein Mini mit DVD-Brenner sein muß (DVDs nutze ich dzt. nur zum Datensichern) - und damit wirds ja gleich billiger.

Aber zur Sicherheit schaue ich mir mal an, was denn zur etwaigen späteren Aufrüstung dzt. ein externe DVD-Brenner so kostet.

Danke für eure Hilfestellungen.
MfG
Robert

Soweit ich weiß, kann iDVD nur mit einem eingebauten Brenner genutzt werden.

Ich habe ja noch nicht alle Postings in diesem Board gelesen :wink: - das Apple ungern externe DVD-Brenner hat, habe ich jetzt gerade mit der Suchefunktion auch feststellen müssen.

Derzeit könnte ich damit leben.

Nebstbei sind das aber Dinge, wo ein Windowsnutzer halt verächtlich zu MacOS rüberschielt. Der nimmt sich einfach ein Ding von der Stange und - kämpft mit Treibern und ähnlichem :wink: Aber zumindest theoretisch kann man halt sehr viel noch zusätzlich anschliessen.
Hard- und Software von einem Hersteller hat so seine Vorteile, aber natürlich auch seine Nachteile, da Apple sicherlich nicht immer sein Hardware-Peripheriegeschäft ganz preisgeben möchte.

Aber das ist ja auch einer der Gründe warum ich mit einem Mac mini anfangen möchte. Bei einem recht geringen Preise kann ich mal Erfahrungen in der MacWelt sammeln und schauen, ob das die Bessere für mich ist. Sollte ich dann doch zurückwechseln wollen, ist der Mac Mini sicherlich noch für einige andere Aufgaben zu Hause gut.

MfG
Robert

[quote=“robert”]Ich habe ja noch nicht alle Postings in diesem Board gelesen :wink: - das Apple ungern externe DVD-Brenner hat, habe ich jetzt gerade mit der Suchefunktion auch feststellen müssen.

Derzeit könnte ich damit leben.

Nebstbei sind das aber Dinge, wo ein Windowsnutzer halt verächtlich zu MacOS rüberschielt. Der nimmt sich einfach ein Ding von der Stange und - kämpft mit Treibern und ähnlichem :wink: Aber zumindest theoretisch kann man halt sehr viel noch zusätzlich anschliessen.
Hard- und Software von einem Hersteller hat so seine Vorteile, aber natürlich auch seine Nachteile, da Apple sicherlich nicht immer sein Hardware-Peripheriegeschäft ganz preisgeben möchte.

Aber das ist ja auch einer der Gründe warum ich mit einem Mac mini anfangen möchte. Bei einem recht geringen Preise kann ich mal Erfahrungen in der MacWelt sammeln und schauen, ob das die Bessere für mich ist. Sollte ich dann doch zurückwechseln wollen, ist der Mac Mini sicherlich noch für einige andere Aufgaben zu Hause gut.

MfG
Robert[/quote]

Hinzu kommt noch die Tatsache, dass der Mini einen geringen Wertverlust haben wird, als ein Windows-PC aus dieser Preisklasse.

Du wirst den Kauf eines Mac mini nicht bereuen!

@Miro
Wenn ich mir dauernd neue eletronische Gadgets leisten könnte, wäre der Mac mini schon auf meinem Schreibtisch :wink:

So muß das aber wohl überlegt sein - siehe auch [urlhttp://www.macmini-forum.de/t/wallet-mit-syncmoglichkeit/2794/1]hier

Ich kalkuliere derzeit auch was noch an Folgekosten bei mir auftaucht, also:

Ohne Superdrive - dafür ev. externe Festplatte
Mit Superdrive - kann man Backups etc. mit DVD-Rs machen

-Ein USB-Hub, da zwei Steckplätze einfach zu wenig sind (Drucker, Scanner,…)
-Ein USB-Headset für Skype und Co
-eine Appletastatur, da ich die Apfeltaste etc. schon am Keyboard sehen möchte

Mehr habe ich bisweilen noch nicht gefunden.

MfG
Robert

hi!
habe folgendes gefunden:
computerwoche.de/softguide/i … q_0599.htm

und ein auszug :
Systemvoraussetzungen:

Systemvoraussetzungen

Power Mac ab G3 (G4 empfohlen) mit Mac OS ab 10.2. (Jaguar), 24 MB RAM, 200 MB Festplatte, QuickTime ab 6
Unterstützte Brenner

Toast 6 Titanium unterstützt die meisten internen und externen CD- und DVD-Brenner

das war mir eigentlich neu das externe hardware nicht unterstützt werden soll,… :wink:

[quote=“zick-zack”]hi!
habe folgendes gefunden:
computerwoche.de/softguide/i … q_0599.htm

und ein auszug :
Systemvoraussetzungen:

Systemvoraussetzungen

Power Mac ab G3 (G4 empfohlen) mit Mac OS ab 10.2. (Jaguar), 24 MB RAM, 200 MB Festplatte, QuickTime ab 6
Unterstützte Brenner

Toast 6 Titanium unterstützt die meisten internen und externen CD- und DVD-Brenner

das war mir eigentlich neu das externe hardware nicht unterstützt werden soll,… :wink:

grüße :smiley:[/quote]

Kostet aber auch 115 Euro!!! Lt. einem anderen Posting in diesem Board wird eben von MacOS X Tiger ein externer Brenner (außer die von Apple verkauften) nicht unterstützt, d.h. das boardeigene Brennprogramm verweigert sich (angeblich).

Als Nichtappleaner bin ich aber dzt. allein auf Postings etc. angwiesen und suche da noch herum…
MfG
Robert

es gibt eine toast lite version, weiß im moment aber nicht ob die was kostet und wobei der unterschied ist.
es gibt von lacie externe brenner wo das brennproggi dabei ist.
kosten im bundle so um die 170€. ist viel geld, weiß ich. aber wenn du noch keinen externen brenner haben solltest, eine option :wink:

ich hab gerade noch was von interesse gefunden:
versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/25100

damit soll man unsupported brenner freischalten können,…

Danke!
Bei Roxio habe ich die Vollversion jetzt um 99 Euro entdeckt. Eine Liteversion bisweilen um 15 Euro, aber ob die wirklich Lite oder sonstwas ist bin ich mir nicht so sicher, da sie auf der Roxioseite selbst nicht zu finden ist.

[quote=“robert”]Danke!
Bei Roxio habe ich die Vollversion jetzt um 99 Euro entdeckt. Eine Liteversion bisweilen um 15 Euro, aber ob die wirklich Lite oder sonstwas ist bin ich mir nicht so sicher, da sie auf der Roxioseite selbst nicht zu finden ist.[/quote]

Eigentlich brauchst du Toast nicht, Bordmittel und einige Freeware-Programme genügen:

Daten und Backups brenne ich mit dem System.
Audio-CDs mit iTunes.
Video-CDs erstelle ich mit VCDBuilder und FireStarter.
Filme aus der MiniDV-Kamera können mit iMovie bearbeitet und später mit iDVD auf eine DVD gebrannt werden. iDVD funktioniert nur mit dem internen DVD-Brenner.

Hier gibt es die Freeware-Programme für den Mac:

versiontracker.com