Hallo,
ich habe einen mini 1,42 Ghz mit 1Gb Ram (10.5.6) und bin im Grunde sehr zu frieden.
Setze das Gerät zum Surfen, Mailen usw. ein.
Manchmal hackt der Mini, gerade wenn ich mehrere Sachen gleichzeitig mache. Dabei habe ich das Gefühl, dass die Festplatte der Flaschenhals ist, da dieser immer am rattern ist. Als Festplatte habe ich dieses: Modell: TOSHIBA MK8025GAS
Wäre eine schnellere Festplatte besser? Oder was könnte ich sonst machen?
Die PowerPC-Minis haben IDE bei der Festplatte und auch beim optischen Laufwerk (Combo- bzw. SuperDrive). Sata war damals auch nicht wirklich schon ein Thema.
verkauf die Kiste! Ehrlich gemeint!
Wenn er dir zu langsam ist, und ein G4 mit MacOSX.5 ist einfach zu langsam, verkaufe das Teil
über eBay, lege noch was drauf und kaufe einen MacMini mit Intel.
Der alte wird gerade bei MediaMarkt hier in Düsseldorf für 444,-€ (1,8 Ghz) abverkauft.
Fährst du besser mit!
[quote=“GeoPod”]
Manchmal hackt der Mini, gerade wenn ich mehrere Sachen gleichzeitig mache. Dabei habe ich das Gefühl, dass die Festplatte der Flaschenhals ist, da dieser immer am rattern ist. [/quote]
bei nur 1Gb ram (und mehr geht in dem modell nicht) kann auch der ram der flaschenhals sein - dann arbeitet die festplatte als puffer (darum rattert sie und du hast ein lag). das heisst selbst wenn du eine schnellere platte finden würdest, würde sich das eigentliche problem nicht beheben - nur die unterbrecher wären etwas kürzer.
ich kann dir auch nur raten den g4-mini schnellstmöglich abzustoßen solange du noch geld dafür kriegst - snowleopard (10.6.) wird darauf nicht mehr laufen. ausserdem ist es noch einer mit adeon 9200/32Mb grafikkarte (das silent upgrade auf 1,5Ghz hatte dann 64Mb) was dir bei jeder art von video-wiedergabe auch keine freude machen wird und somit die verwendung als mediacenter auch ausschließt.
nütze doch den abverkauf der “alten” Intel C2D generation und steige um. da kannst du dann 4Gb ram (3,3 nutzbar) einbauen, und der ist im moment super-billig (10,- das Gb). festplatte ist dann sata und da kannst du dann bis 500Gb einbauen - sollte dann alles wieder eine weile reichen.
think quick - die vorgängergeneration gibts nicht mehr lange.
lg, PuP
[quote=“Crashdummy”]verkauf die Kiste! Ehrlich gemeint!
Wenn er dir zu langsam ist, und ein G4 mit MacOSX.5 ist einfach zu langsam…[/quote]
Prust… so langsam kann ich es nicht mehr hören in fast jeden Forum geht es so egal welche Frage zu PPC Macs gestellt wird kommt hol Dir nen Intel Mac… Ich denke wenn die Leute die noch PPC basierte Macs verwenden einen Intel haben wollten hätten Sie es schon unlängst getan. Der G4 ist sicherlich nicht mehr das nonplusultra an Geschwindigkeit aber für viele Tätigkeiten immer noch ausreichend schnell. Mal Angemerk: Die 4-5 Jahre alten Dual G5 können noch in etlichen Bereichen, was auch die Benchmarks bestättigen, immer noch mit den Intel Core Duos mithalten! Wenn man bedenkt wie lange diese schon nicht mehr weiter entwickelt wurden zeigt dies das Intel nun nicht unbedingt das 9. Weltwunder geschaffen hat. Wo ständen die G5 heute wären sie konsequent weiterentwickelt worden? Ok das ist nun sehr theoretisch… um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen. Der Threadsteller möchte wissen wie man die Festplatte im PPC Mac Mini schneller bekommt bzw mit welcher man sie ersetzen sollte und nicht wie man günstig einen Intel Mac kauft.
Die Mac Mini Festplatten sind allgemein sehr langsam auch im Intel Mac. Ich denke aber es sollte etliche Alternativen geben diese zu ersetzen. Ich selber habe mich damit aber nich nicht so beschäftigt. Alternativ könnte man auch eine 3.5" Externe Firewire Platte an den Mini hängen…aber sicher wissen hier einige Leute darüber besser bescheid.
Lass Dir deinen schönen PPC nicht madig reden… in diesen Sinne…
Oh woher hast du diese Information? Es gibt viele Gerüchte Snow Leopard nur für 64 Bit Systeme… kein PPC Support… aber bestätigt sind diese von Apple nicht! Die Entwickler Versionen laufen derweil nur auf Intel Macs, allerdings auch auf 32Bit MAschinen und diese enthalten immer noch PowerPC Codes… auszuschliessen ist es also nicht das es nicht doch für PPC Macs kommt… die letzten PPC MAcs hat Apple ende 2006 noch verkauft und hatte Steve Jobs nicht mind. 5 Jahre Support für diese zugesagt? Garantie gibts bekanntlich bei Apple keine, erst wenn Apple offiziell dazu Stellung nimmt… also erstmal abwarten und Tee trinken
[quote=“Crashdummy”]verkauf die Kiste! Ehrlich gemeint!
Wenn er dir zu langsam ist, und ein G4 mit MacOSX.5 ist einfach zu langsam…[/quote]
Prust… so langsam kann ich es nicht mehr hören in fast jeden Forum geht es so egal welche Frage zu PPC Macs gestellt wird kommt hol Dir nen Intel Mac… Ich denke wenn die Leute die noch PPC basierte Macs verwenden einen Intel haben wollten hätten Sie es schon unlängst getan. Der G4 ist sicherlich nicht mehr das nonplusultra an Geschwindigkeit aber für viele Tätigkeiten immer noch ausreichend schnell. Mal Angemerk: Die 4-5 Jahre alten Dual G5 können noch in etlichen Bereichen, was auch die Benchmarks bestättigen, immer noch mit den Intel Core Duos mithalten! Wenn man bedenkt wie lange diese schon nicht mehr weiter entwickelt wurden zeigt dies das Intel nun nicht unbedingt das 9. Weltwunder geschaffen hat. Wo ständen die G5 heute wären sie konsequent weiterentwickelt worden? Ok das ist nun sehr theoretisch… um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen. Der Threadsteller möchte wissen wie man die Festplatte im PPC Mac Mini schneller bekommt bzw mit welcher man sie ersetzen sollte und nicht wie man günstig einen Intel Mac kauft.
Die Mac Mini Festplatten sind allgemein sehr langsam auch im Intel Mac. Ich denke aber es sollte etliche Alternativen geben diese zu ersetzen. Ich selber habe mich damit aber nich nicht so beschäftigt. Alternativ könnte man auch eine 3.5" Externe Firewire Platte an den Mini hängen…aber sicher wissen hier einige Leute darüber besser bescheid.
Lass Dir deinen schönen PPC nicht madig reden… in diesen Sinne…
Andreas[/quote]
Er wollte einen Tip und den hat er von mir bekommen. Frage war: Wäre eine schnellere Festplatte besser? Oder was könnte ich sonst machen?
Was soll er mit einer schnellen Festplattte allein schon groß anfangen? Was ist mit Grafik und Speicher?
Allein für MacOSX.5 werden schon 2Ghz benötigt damit es flüssig läuft.
Irgendwann ist eben das Ende der Fahnenstange erreicht.
Ich habe hier einen MacMini G4 mit 1,42Ghz. Unter Geekbench erreicht er unter X.5 um die 800. Ein neuer MacMini, den ich ebenfalls mein Eigen nenne, erreicht 2800!
Noch Fragen?
Wie gesagt, er will seinen Mini schneller haben. Das geht nun mal nicht. Auch nicht mit einer schnelleren Festplatte (extern wie intern)
Beispiel:
Sein Mini wird etwa 300,-€ auf eBay bringen. Eine Scorpio Blue 320GB mit 5.400 U/min und 320Gb kostet um die 70,-€. Da fehlen zu einem
MacMini mit Intel gute 80,-€.
Wenn er zu viel Geld hat, soll er eine schnellere Platte einbauen. Vernünftig ist es aber nicht (bezogen auf mehr Speed)!
eine 7200er Platte (*falls *es sowas für IDE überhaupt gibt) bringt sowieso nicht gleich Geschwindigkeitszuwachs -
nur wenn du RICHTIG GROSSE Dateien hättest und diese schreiben müßtests.
(Die benötigt einfach länger um ‘auf Touren’ zu kommen - besser: 5400er). Und dann wäre da noch die erhöhte Hitzeentwicklung und vielleicht auch noch die Lautstärke - aber wie gesgt. Vielleicht hat sich das wegen IDE sowieso erledigt.
PPC G4 und 10.5.6 ?!
Habe ich auch noch bis letzte Woche als ‘Hauptrechner’ gehabt.
Wenns nur ums surfen und Emails etc. geht - vollkommen ausreichend.
Auch DivX, eyeTV - also Filme ansehen - kein Problem.
Probleme gabs nur mit:
Flashvideos (nicht mal youtube oder vimeo lief *wirklich *flüssig) im Browsern
Bilder bearbeiten mit iPhoto (dauert bei 8000 Bildern halt einfach zu lange ein Bild z.B. zum Bearbeiten zu öffnen und dann mal schnell zum nächsten zu klicken… rödlrödlrödl)
…von DVD / iMovie / iDVD rendern fange ich jetzt mal nicht an (handbrake benötigte halt mal eben 10-12Stunden für eine DVD…)
Achso - Frage was ja: wie kann man den ‘schneller’ machen.
Also bis auf ‘overclocking’ und ausmisten fällt mir da auch nicht viel ein…
Flash ist aber kein PPC Problem sonder ein allgemeine auf den Mac da es mit verlaub grottig implementiert ist. Selbst auf einen Intel Mac wird die CPU-Last sehr hoch bei Flashinhalten.
Das ein neuer Mini im synthetischen Benchmark 2800 Punkte und ein G4 Mini “nur” 800 Punkte bringt mag gut und richtig sein. Was aber auch keine Kunst ist wenn man denkt wie alt die G4 Plattform ist und diese im Mini eben nur ein Kern hat. Letztendlich zählt aber nicht für jeden immer das Motto schneller, höher, weiter… Klar es kommt drauf an was man mit seinen System machen möchte aber fürs alltägliche reicht meist ein G4 noch aus (Email, Office, Surfen…etc)
Ich denke aber auch das das Problem nicht nur zwingend bei der HD zu suchen ist, 1GB Speicher unter Leo ist wenn viele Anwendungen offen sind etwas knapp. Leider ist der Leo auch was viele Treiber betrifft nicht ideal für PPC optimiert von Apple unter Tiger kann sich dieser erheblich besser entfalten. Ein downgrade auf Tiger sollte sich recht positiv auf die Performance auswirken. Der Mini bietet wegen seiner geschlossenen Systemarchitektur auch nur sehr beschränkt möglichkeiten diesen aufzubohren. Besser sieht es da bei den G4 Powermacs aus, dort ist von CPU upgrades bis hin zu einer Core Image fähigen Grafikkarte noch recht viel möglich und der Leo profitiert sehr von einer schnellen Grafik und viel RAM wie ich festgestellt habe.
Eine relativ schnelle 2.5" Platte mit IDE-ATA und 7200 U/min gibts zB hier bei Ebay: Link
Ich habe den Mini gebraucht für 100€ gekauft, da er ein paar Mängel hat. Zum Beispiel geht der Sound nicht und die Festplatte + der Brenner brauchen einen externen Stromanschluß. Verkaufen möchte ich ihn nicht und mir war auch beim Kauf klar, dass ich einen “alten” Rechner kaufe. Es geht mir wirklich nur um Surfen, mailen usw.
Ich habe Leo installiert, weil ich so 100% Sync-Kompatibilität mit mobile me haben wollte. Darüber wird ical, Adressbuch und der Ordner Dokumente gesynvt.
Geht dass dann auch mit Tiger? Und wieviel würde ein Downgrade bringen?
Mit iSync kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber schon sagen, dass Systemoptimierung gerade bei älteren Maschinen - ich selbst schreibe das auf einem Mini G4, halt noch ein “echter” Mac, der letzte - einiges bringen kann. Also falls du das System neu installierst, im Idealfall auf der ersten Partition, einer kleinen (20 GB?), ohne diesen ganzen “Chinesische Schriftzeichen”-Ramsch. Schlankes System, bloß in einen 100-Euro-Rechner kein Geld mehr stecken - und trotzdem viel Spaß haben!
Also zu iSync kann ich nicht viel sagen, da ich es nicht benutze. Zum gefühlten Geschwindigkeitsvergleich zwischen Tiger und Leo kann ich folgendes Beispiel bringen. Auf meinen Powermac 1Ghz 1.5GB RAM und ATI 9800 Grafikkarte hatte ich Leo installiert auf den alten Powermac 466Mhz meiner Frau mit 1GB Ram und Geforce2MX Tiger… Bei nicht rechenintensiven dingen oder Flashinhalten fühlt sich der kleine 466er Powermac unter Tiger genauso schnell an wie der große 1Ghz unter Leo.
Getestet wurde Tiger vs Leopard auch bei Geekbench auf einen G5 1.6Ghz System mit 1.25GB RAM:
Overall Performance:
G5 unter Leo: 898 Punkte
Selber G5 unter Tiger: 1013 Punkte
Hab noch mal wegen syncen von MobilMe unter Tiger geguckt… in einen anderen Forum meinten Sie dazu:
Habe auch Tiger und in den Systemeinstellungen steht immer noch .Mac.
ABER: Es funktioniert alles mit MobilMe, wie es soll. Syncen, Pushen, Backup.
Apple schreibt dazu:
Welche Version von Mac OS X benötige ich für die Verwendung von MobileMe?
Auf einem Mac erfordert MobileMe die neuesten Versionen von Mac OS X 10.5 oder Mac OS X 10.4.11 (aktualisieren Sie über Software Update auf die aktuellen·Versionen).
Ich setze Mac OS X 10.4 Tiger ein. Kann ich MobileMe dennoch verwenden?
Die meisten MobileMe Funktionen sind mit Tiger kompatibel, Sie müssen jedoch die aktuelle Version (derzeit Version 10.4.11) ausführen. Darüber hinaus werden die MobileMe Funktionen noch als .Mac Funktionen angezeigt. Einige Funktionen (z. B. “Zugang zu meinem Mac”) machen Mac OS X 10.5 Leopard erforderlich.