1.66 core duo, 2 GB, 60HD, sollte ich auf nen neuen updaten?

was mich am kleinen jetzt stört…

zu wenig speicher - die externen laufwerke gehen mir auf den wecker (lohnt sich die server version mit 2x 500GB?)

zu wenig power - bei einfachen video und bildbearbeitung (weiss nicht ob da überhaupt ein mini abhilfe verschaffen kann?)

was meint ihr… :question:

Die Server Version lohnt IMHO nur wenn man die Servervariante der Schnee Mieze braucht.
Wenn du mit iMovie arbeitest, dann dürfte vor allem die Platte der Engpass sein, wobei dir bei größeren Projekten auch kein iMac hilft, da wäre ein Wechsel auf bessere Software gefragt.
Ansonsten nutze ich so einen Mini als Surfstation und “Testsystem”, passt dafür noch gut.

Also ich würde mir wenn das MacBook mit 500 GB HDD und 4 GB Ram holen. Das kostet dann so ca. 1150 Euro und ist somit besser als das teurere MacBook Pro und Mobiler als der mini server (wo ich ja das Laufwerk vermisen würde ab und zu braucht mans ja doch, ok kannst eins dranhängen aber trotzdem…). Generell der Server hat ja die OS X server Edition ich weiß net ob die für den normalen Desktop betrieb so angebracht ist? Natürlich wäre ein Mac Pro auch nicht schlecht :stuck_out_tongue:
MfG
Felix

Hallo miniq,
ich gehe mal von aus, dass du nen guten Bildschirm hast, evt. auch groß genug. Deshalb Mini mit 4GB RAM und 320 GB Festplatte - dürfte wohl ausreichend sein für “einfache Video und Bildbearbeitung” (sowas habe ich übrigens mit einem iMac mit 400 MHz gemacht, ging auch mit 500 MB-Photoshopdateien). Oder du spezifizierst deine Anwendungen etwas genauer.

Gruß iNyx

Also ein direkter Vergleich zeigt ja (zumindest technisch) was du bei einem Kauf des neuen Mini bekommst.
1,66 Ghz -> 2,53 Ghz (oder sogar 2,66) = ein ganzes Ghz mehr Taktrate, das sollte sich bemerkbar machen. Ausserdem ist der dann ein Core2Duo!
2Gb 667Mhz Ram -> 4Gb 1066Mhz (gehen sogar 8Gb, sind aber empfindlich teuer) = doppelt soviel Ram, und der auch noch schneller
Grafik Intel GMA950 max 64Mb shared -> GF9400M max 256Mb shared = ermöglicht mehr bzw. größere Bildschirme, nachdem beide karten den Ram verwenden hilft dir da der neue schnellere Ram auch noch zusätzlich. Der GF9400M ist ausserdem natürlich erheblich schneller als der alte Intel-Chip.
Die standard verbauten Platten sind ebenfalls deutlich schneller als die alte 60er in deinem jetzigen. Ausserdem kannst du ja auf eine 7200er gleich beim Kauf upgraden.
Für Video ist sicher auch die Firewire800-Schnittstelle interessant. Da kannst du wenigstens schnelle externe Platten/Raid anhängen ohne Flaschenhals der Schnittstelle.

HIER gibts einen aktuellen Test. Allerdings haben sie als kleinsten den 1,83 Intel Core2Duo im Test. Deiner ist da natürlich noch ein Stück langsamer.
Ein grobes Fazit: mit einem Wechsle auf den aktuellen Mini (inkl. 7200er Platte) solltest du etwa eine Verdoppelung der Performance bekommen. Zudem bekommst du auch SnowLeopard, welches im 64bit-Modus noch ein wenig schneller ist.

Wenn du das Geld hast, ist die Frage glaube ich leicht beantwortet.

Danke für Eure Antworten,

also ich versuch noch etwas zu spezifizieren:

Bildschirm - ist schon etwas zu klein (wenn auch sehr schön passend zu mini) ich bin mir ernsthaft am überlegen nen 24er zu besorgen. Ja, hab mir überlegt, gleich auf nen neuen imac umzusteigen, ist schon verlockend, ABER es spricht dagegen: der Preis, weil der kleine imac nur nen kleinen Bildschirm bringt, müsste also schon den 27er nehmen. Dann kann man bei den imacs ja das System nicht ohne Bildschirm upgraden, d.h. man sollte sich wohl schon ein i5er reinziehen (nur schon, weil die quadcore wohl standart werden wird und bei einem späteren verkauf man mit nen core2duo doch ziemlich schlecht aussieht). Das eigentlich killer Argument gegen den imac ist aber das verspiegelte display - weiss nicht ob ich mit dem leben könnte. Der imac würde aber sicher alle Performanceprobleme lösen.

HD - ne 7200er platte müsste ich selber einbauen? oder kann man sowas als option bestellen? Bin nicht ein Spachteltype, müsste das also machen lassen - sprich es kostet und ich hätte auch ne unnütze 5400er platte rumliegen… Die 320 gigs sind mir fast ein bisschen zu wenig, 500 wären wohl optimaler. Am mini server hätte ich 2x 500 könnte die zweite also gleich als interne backup platte nützen (fände ich cool, und falls dann doch 500 zuwenig sein sollten…) Habe auch nen externen DVD Brenner, den ich gegebenenfalls anschliessen kann. Was gegen den mini server spricht, ist der Preis.

Video-Bildbearbeitung - Wenn ich recht verstehe, könnte der neuste mini das ziemlich befriedigend leisten? Brauche sicher keine professionelle performance aber beim jetzigen komm ich bei imovie und iphoto schon so weit, das es mich stört. (Na ja, zum Teil sind es sicher auch die Programme selber, aber ich denke dann mit final cut und aperture gehts sowieso nicht. Photoshop kann man zwar starten, aber man arbeitet nicht gerne daran - also lässt man es schliesslich ganz sein… Verstehe ich das richtig, ich könnte dies alles semiprofessionell mit nen neuen mini?

Zu guter letzt - mein Ihr der alte kleine lässt sich noch anständig verkaufen?

Danke für weitere Tipps, Bestätigungen, Meinungen :smile:

Zweng Verkaufen, guckst duhier.
Final Cut verhält sich beim Schneiden viel performanter als iMovie, weil das nicht immer gleich rendern will.
Eine echte Video Schnittmaschine wird der :mini: aber wegen der relativ langsamen Platte eh nicht.
7200 in einer 500er gibt es derzeit nicht.

danke für den verkaufstipp… hmm sind die beiden 500er in der server variante eigentlich flotter als die 320er? habe mal so was aufgeschnappt…?

Kleine Richtigstellung, es gibt bereits 500Gb Platten mit 7200U/min in 9,5mm Bauhöhe. Seagate und Hitachi machen welche. Guckst du zB hier. Zwecks Einbau müsstest du den Mini nur bei einem Händler kaufen, der das Upgrade gleich mitmacht. Gibts hier im Forum genügend (Händler)Tips dazu.

Der neue Mini ist ganz sicher schnell genug für deine Ansprüche (vorausgesetzt du hängst nicht 2x 24" dran, dann wird die Grafikperformance wieder entsprechend schlechter). Unter 10.6. mit den aktuellen Programmversionen von iLife etc. wirst du sicher deine Freude haben. Für professionele HD-Movie-Arbeiten in Spielfilmlänge brauchts du ihn ja nicht. Solltest du Angst wegen CS4 (Photoshop) haben, kann ich dir sehr zum Photoshop Elements raten. Habe das meiner Freundin installiert für ihre Digitalfotos und war ausgesprochen überrascht wie potent das mittlerweile ist. Aber eben nicht annähernd so speicherhungrig wie sein großer Bruder.

Alles in allem wäre der iMac sicher die bessere Wahl bzgl. Preis/Leistungsverhältnis, aber auch für mich ist ein 27" großer Spiegel ein absolutes no-go. Also bleibt dir bei Apple leider nur noch der Mini - Midrange Desktop-Rechner hat ja Apple LEIDER schon lange nicht mehr. Die Hardware eines aktuelle iMac ohne monitor um 1000 - 1500,- Euro wäre natürlich ideal. Aber das wird wohl weiterhin ein Wunschtraum bleiben …

[quote=“puckundpaul”]

Der neue Mini ist ganz sicher schnell genug für deine Ansprüche (vorausgesetzt du hängst nicht 2x 24" dran, dann wird die Grafikperformance wieder entsprechend schlechter).[/quote]

Heißt das jetzt man kann an einen Aktuellen (2.66) Mini keine zwei Tvs mit 52 zoll hängen/ und betreiben ?

Der aktuelle MacMini mit 4GB Ram und 2.53GHz CPU ist eine richtige kleine Rakete geworden.
Von der Performance her meine ich, dass der neue Mini mit dem “MacBook Pro 2.5GHz” (Frühjahr 2008) vergleichbar ist. Ob das auch für die 3D Grafikanwendeungen gilt, weiss ich nicht.

Gegenüber einem iMac G5 20" 2.1GHz ist der Mini ein Rennauto.

[quote=“andi.r”]

[quote=“puckundpaul”]

Der neue Mini ist ganz sicher schnell genug für deine Ansprüche (vorausgesetzt du hängst nicht 2x 24" dran, dann wird die Grafikperformance wieder entsprechend schlechter).[/quote]

Heißt das jetzt man kann an einen Aktuellen (2.66) Mini keine zwei Tvs mit 52 zoll hängen/ und betreiben ?[/quote]

Die Größe ist vollkommen egal, auf die Auflösung kommt es an! Siehe dazu die Informationen auf der Apple-Seite!

schon mal eine externe Festplatte versucht?
also die Daten dort lagern und bearbeiten - dass kann schon was bringen

ansonsten ist der Unterschied schon deutlich spürbar
Arte HD verursacht mit dem neuen mini nur die halbe CPU Last im Vergleich zu deinem mini

…klar mit den 60 intern kommt man ja nicht gerade weit. hab zwei externe, eine am firewire und ne usb für den backup. aber find ich es etwas schad, wenn ich den kleinen zu sehr mit externen geräten anstöppslen muss, irgendwie baut man sich damit nen tower ersatz… diesbezüglich versteh ichs auch nicht warum apple nicht nen neuen cube zwischen mini und imac setzt - wird wohl leider finanztechnisch für sie weniger einbringen, weil man sich wohl dann noch mehr den bildschirm extern holt. auch :apple: hat leider so manche schattenseiten, mit den spiegeldisplays sind sie dafür am glänzen :unamused:

der neue kleine racker scheint also ne gute wahl zu sein :smile: das freut mich den sympathisch ist er auf jeden fall.

noch ein paar kleine fragen:

-statt den 2.53 nen 2.66 zu bestellen ist wohl blödsinn?

-rattert ne 7200er (500gig) hd nicht zu sehr? (der kleine ist ja sonst so schön leise)
versteh ich das richtig? es gibt händler, die bauen mir ne 7200er ein und kaufen mir die original hd ab und ich bezahl die differenz plus arbeit?

-ich kann als alternative auch ne schnelle externe firwire hd anstöppseln kommt aufs gleiche raus bez. performance video-bildbearbeitung?

-beste wahl für mich ist der grössere mini (nicht server) mit ner aufgemotzten hd, wenn ich dazu nen billigen 24er display nehme, kommt mich das nicht viel teurer als der billigste imac 21.5 oder bin ich dann doch schon nahe am 27er imac?

-was haltet ihr vom lg W2442PA als displayersatz?

ich hab meinen 1,66 1,25GB 80GB SD für 291€ bei ebay verkauft

Die Rechnunug ist ganz einfach: MacMini 749,- (inkludiert 4Gb Ram und 320er original Platte) rund 90,- für eine 500er (sowohl bei Apple für eine “langsamere” als auch im Handel für eine 7200U/min - der “gute Fachhandel” baut sie auch ein). Ob sie dann die 320er als Zahlung nehmen oder du sie bekommst und die Arbeits zahlst weiß ich nicht, wird unterschiedlich sein. Bzgl. Platten-Lautstärke findest du hier im Forum jede Menge Meinungen. IdR alle kaum bis nicht hörbar.
Extern wirst du nicht so billig davonkommen. Festplatten mit Firewire800 sind nicht gerade die günstigsten. Dafür sind sie 1TB aufwärts. Guckst du da. Wenn du auf eine externe schnelle Platte setzt, müsstest du auch von extern booten. Sonst ist das System und die Programme wieder langsamer. Würde ich nicht machen. Für Backup und Datenauslagerung brauchst ja sowieso externe Platten.
Und ja, der 2,66Ghz macht keinen Sinn. Proz-Type ist die selbe wie der 2,53, nur Taktrate ist um weniges geringer.
Wegen einem Monitor schau doch mal da rein. Aber 250,- aufwärts solltest du schon rechnen. Den LG kenne ich persönlich nicht. Gibt einfach zu viele Modelle (und alle 3 Monate neue). Einfach Tests lesen dazu.

Kleines Summenspiel: 749,- + 90,- + 250,- = 1089,- (jetzt ohne eventuelle Einbaukosten) Allerdings kann der 250,- Euro-Monitor dem Apple Display (IPS Panel + LED Backlight) nicht das Wasser reichen. Dafür spiegelt er nicht.
Ist doch eigentlich ganz einfach, wenn man mal auf die Apple Seite geht, oder eine Forumssuche betätigt. Und da gibts auch so einen Suchdienst im Web, ich glaub der heißt “google” oder so :unamused: .

Scherz beiseite - jetzt sollte wirklich alles klar sein.

Kleines Summenspiel: 749,- + 90,- + 250,- = 1089,- (jetzt ohne eventuelle Einbaukosten)

Kleines Summenspiel: 699,- + 90,- + 250,- = 1039,- (jetzt ohne eventuelle Einbaukosten)