10.4 vs. 10.5

Hi!

Kenn mich mit Mac OS noch nicht so aus und mal ne Frage (für den Windows-Deppen).
Wie ist das mit Mac OS 10.4 bzw. 10.5, sind das zwei komplett verschiedene Betriebssysteme wie z.B. Windows XP und Vista oder kann man 10.4 via Update auf 10.5 aktualisieren? :open_mouth:

Geht nämlich um nen Gebrauchtkauf eines Mac Mini´s (DualCore 1,66), der eben mit 10.4 installiert ist. Wenn ich 10.5 haben wollen würde (sein gewesen wäre), muss ich nochmal den Geldbeutel bemühen (oder mich an den Rand der Legalität bewegen :blush: ) oder geht das einfach wie oben gefragt :question:

Gruß, Jens

Eher wie XP und Vista, Leo kostet genausoviel wie damals Tiger, wenn du also Leo einsetzen willlst solltest du dir auch gleich nen Mac mit Leo kaufen.

Google ist dein Freund… :stuck_out_tongue:

Juppie - genau so geht’s eben nicht. :stuck_out_tongue:

(Gut, gaaaaaaaaanz unten steht was darüber…)
support.apple.com/kb/HT1444?viewlocale=en_US wäre das richtige Dokument - leider nur in Englisch. :smiley:

10.4 ist “Tiger”, 10.5 “Leopard”. Muss man also leider nochmal den Geldbeutel zücken. :confused:

Wieso? Ich dachte:

[quote]Hinweise zu Referenzversionen und Aktualisierung vs. Upgrade
Mac OS X 10.1, 10.2, 10.3,10.4, 10.5 selbst sind keine Aktualisierungen, die geladen werden können. Hierbei handelt es sich um Referenzversionen, die auch als Upgrades bezeichnet werden. Das bedeutet zum Beispiel, dass Sie mit einem Installationsprogramm, das geladen werden kann, kein Upgrade von Mac OS X 10.3 auf Mac OS X 10.5 vornehmen können. Referenzversionen sind im Apple Store im Internet, bei Apple Händlern und bei durch Apple autorisierten Händlern erhältlich.[/quote]

…würde die Frage eigentlich eindeutig beantworten. Ich gehe schon davon aus, dass die Leute nicht nur im “Bild-Leser-Stil” die Headlines überfliegen. :wink:

Na gut – ich hätte das Zitat gleich mitposten sollen - Einverstanden.

[quote=“Tommi007”]Wieso? Ich dachte:

Mac OS X 10.1, 10.2, 10.3,10.4, 10.5 selbst sind keine Aktualisierungen, die geladen werden können. Hierbei handelt es sich um Referenzversionen, die auch als Upgrades bezeichnet werden. Das bedeutet zum Beispiel, dass Sie mit einem Installationsprogramm, das geladen werden kann, kein Upgrade von Mac OS X 10.3 auf Mac OS X 10.5 vornehmen können. Referenzversionen sind im Apple Store im Internet, bei Apple Händlern und bei durch Apple autorisierten Händlern erhältlich.

…würde die Frage eigentlich eindeutig beantworten. Ich gehe schon davon aus, dass die Leute nicht nur im “Bild-Leser-Stil” die Headlines überfliegen. :wink:

Na gut – ich hätte das Zitat gleich mitposten sollen - Einverstanden.[/quote]

OT: Gehe niemals davon aus, das ist der schwerste Fehler, den du begehen kannst. Manche Menschen ( ich gehoere auch dazu ) ueberfliegen bei sowas immer nur die Headlines um auszusortieren. Das ist ganz normal. Man versucht gleich abzuwaegen was wichtig ist und was nicht.