10.7.x wegen iSync auf MBP Mid 2012?

Hallo Forum,

mal wieder eine evt “blöde” Frage - aber ich will iSync für mein Nokia Asha 300 und brauche dazu wohl > Mac OS X 10.7.4 und dann händisch iSync nachinstallieren auf externes Medium für das MacBook Pro 13" Mid 2012, auf dem Book intern rennt 10.10.2 auf SSD.

Muss ich da mit Problemen rechnen, wenn dann hinterher quasi auf der selben Hardware so ein altes Mac OS X laufen soll - in gewissen parallel zum 10.10.2 (produktiv)?

Hat sowas schon mal jemand (erfolgreich) gemacht?

Danke für Infos!

Grüße, archie :w00t:

Hmm, hast Du denn eine Kopie von 10.7 aufbewahrt, so dass Du das Macbook nicht in den Werkszustand zurücksetzen mußt? Wenn ja, würde ich mit LionDiskMaker einen externen USB-Stick zum booten einrichten - oder wirst Du es regelmäßig nutzen? Sonst müßtest Du die interne SSD partitionieren und eine Partition für 10.7 vorhalten. Produktiv würde ich wegen dem auslaufenden/ausgelaufenen (?) Support für 10.7 dieses nicht mehr einsetzten. Zumal mit 10.8 bis 10.10 immer ausgeklügeltere Sicherheitsmechanismen in Mac OS X einzug gehalten haben, die ggf. mit 10.7 ausgehebelt werden könnten. Daher die Präferenz, extern auf einen USB-Stick, gesyncte Daten dann per Dateianhang (email) oder Cloud (sofern vorhanden) auf das aktuelle System holen.

Danke chris, das ganze soll lediglich die Schnittstelle bieten zum Nokia, um die Kontakte auf das alte Telefon zu schieben - kein produktiver / täglicher Betrieb mit 10.7. Ich wollte nur wissen, ob ich es wagen kann oder mit Problemen dann in Yosemite rechnen muss.

Das 10.7.x soll auf ein externes Laufwerk drauf, das nur angesteckt wird, wenn ich es brauche. Ich will die Klimmzüge mit Windows und evt Outlook vermeiden. Das war immer so ne Plage… :smile:

Ach so, ob HD oder USB-Stick extern ist (wenn man mal von der Geschwindigkeit absieht) natürlich Schnuppe. Bei 10.7 müßte doch Mail dabeisein oder hast Du nur einen Outlock (oder wie es jetzt heißt) Account ? Ich dachte eher an den anderen Weg (von Nokia zu Mac OS X 10.10.2). Wenn man über “Mail” geht, greift im Zweifelsfall die Sandbox und ggf. Spam- und Virenfilter gegenüber das einfache Kopieren von einem älteren System auf die 10.10.2 Partition (mal abgesehen von eventuellen Problemen bei diesen Vorgehen). Wenn der Sync aber nur von Mac zu Nokia stattfindet, stellt sich nur die Frage, warum es nur so kompliziert möglich ist. Laß mich raten, seit M$ Aufkauf keine Mac Unterstützung für ältere Nokia Modelle (nur noch für die Quitschbunten, mit Windows und auch nur über Cloud)?

Da hat man sich einmal an ein vernüftiges Gerät gewöhnt… (abgewürgt, bevor ich mich in Rage tippe)

also ich mags ja nicht zugeben, aber in diesem Fall ist wohl eher Apple schuld: iSync gibts doch nicht mehr - letzte Möglichkeit ist da 10.7.x per nachinstallation. siehe: heise.de/mac-and-i/artikel/P … elseite=22

Mir geht es nur darum die Kontakte und evt Kalender mal ab und an aufs Nokia schieben zu können - eine praktikable Dauerlösung wird das nicht werden!

Also jetzt gebe ich hier mal meinen Tipp bekannt, bezüglich Nokia Asha 300 und Mac OS X zB 10.10.3 - es gibt einen Phone director for Nokia im MacAppStore:
itunes.apple.com/de/app/phonedi … 5643?mt=12

zwar teuer, aber funktioniert, um die mühsam eingetippten Kontakte aus dem Apple-Universum ohne Cloud/Gefummel sonstigen Aufwand auf das Nokia zu bringen - genau, was ich brauchte. Das Tool kann sogar auf die SIM Card zugreifen. Das macht das Bearbeiten wirklich einfach. Supi, so kann ich mir 10.7.x sparen zu installieren. Das Tool sieht gar nicht Mac-like aus, aber das ist mir jetzt auch mal echt egal.

Eine App, bei der ich jetzt mal eine Bewertung hinterlasse…! :bigsmile: