1080i über SwitchResX für einen CRT Beamer

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe das mir hier bei meinem speziellen problem geholfen werden kann.

Ich bin nun seit etwa 3 Monaten mit SwitchResX am Verzweifeln.

Kurze Erläuterung:
Ich habe einen Mac Pro mit einer ATI HD5770 GraKa. Diese Graka hat einen DVI und 2 MinisDisplayPort Anschlüsse. An dem DVI Anschluß hängt ein 30" CinemaDisplay. An einem der MiniDisplayPorts habe ich einen MiniDisplayPort auf VGA Adapter dran. Von dort aus gehe ich in ein Video Computer Interface. Das Teil nennt sich Extron 109xi. In diesem Gerät werden die Bildinformationen einmal an einen lokalen Monitor durchgeschliffen und andererseits werden sie in die einzelnen Informationen “zerlegt” (rot, grün, blau sync usw.) Diese Informationen kann ich dann an dem besagten Gerät an BNC Anschlüssen abgreifen um den Beamer zu füttern. Das funktioniert soweit alles prima oder besser gesagt, es funktionierte alles bisher. Der Beamer wurde mit 1920x1080i@47,952Hz mit Bildmaterial gefüttert. Nachdem alles lief fängt man ja an etwas rum zu spielen. In meinem Fall war es unter Windows mit PowerStrip. Ich hatte versucht auch über Windows eine Auflösung zu erzeugen, damit ich auch ein paar Spiele über den Beamer zocken konnte. Irgendwie läuft seitdem nichts mehr. Weder unter Windows noch unter Leo. Das wichtigere System ist für mich Leo. Windows ist nur sekundär.

Das Problem was ich jetzt habe:
Ich habe SwitchResX bereits deinstalliert alle genutzten Dateien gelöscht und noch einmal neu installiert. Die oben besagte Auflösung wieder eingestellt aber irgendwie funktioniert nichts mehr. Ich bekomme ein Kuddel Muddel Bild am Beamer. Wenn ich dann aus der Menüleiste eine andere Auflösung einstellen möchte z.B. 800x600 dann werden beide Bildschirme schwarz somit auch der Beamer. Es kommen keine Bildinformationen mehr irgendwo an. Hier hilft dann nur noch ein Neustart des Systems, was allerdings das eigentliche Problem nicht behebt. Ich habe auch schon auf eine andere Platte SnowLeo installiert und SwitchResX drauf gehauen. Dann wieder die Auflösung eingestellt, neu gestartet und wieder selbes Problem. Am System kann es also schon mal nicht liegen.

Ich weiss mir echt keinen Rat mehr. Hat jemand eine Idee?

Gruß
Deni

Das übliche “Voodoo” PRAM/NVRAM-Reset schon durch? Link

Ja habe ich schon gemacht.

Sind die MiniDisplayport-Adapter aktiv oder passiv?

Ähm wie meinst du das? Meinst du die MiniDisplayPort Anschlüsse oder den MiniDisplayPort-Adapter? Ich frage, weil du in der Mehrzahl geschrieben hast. Wenn du den Adapter meinst, ich habe das original-Teil von Apple.

Gruß
Deni

Du nutzt doch zwei Adapter, den Apple Mini Displayport auf VGA (der original Apple ist nach meinen Informationen passiv) und dieses Extron Teil (da habe ich keine Lust zu Recherchieren, Handbuch sollte vorhanden sein - ist wahrscheinlich aktiv). Passive Adapter reichen einfach das Signal durch, aktive verändern es. Da ist wahrscheinlich das Problem: Wenn der aktive Adapter Signale auserhalb seiner Spezifikation erhält, schalten sie entweder “durch” oder gehen kaputt. Falls es eine Resetmöglichkeit für den Adapter gibt (Handbuch, Internetseite, Support) diese durchführen, sonst an einem anderen Rechner testen, ob dieser Defekt ist.

Ahhh jetzt ja. Also der Extron ist ein Computer Video Interface. Hier eine kurze Produktbeschreibung:

“Das Extron RGB 109xi mit ADSP™ ist ein dezidiertes Computer-Video-Interface mit einem Scanbereich von 15 - 130 kHz, einer RGB-Videobandbreite von 300 MHz (-3 dB) und einer 15-poligen HD-Buchse. Es ist kompatibel mit VGA-QXGA-, Mac G3- und Mac G4-Bildschirmsignalen und wandelt zusätzlich unsymmetrisches PC-Audio in symmetrisches Line-Audio um. Extrons exklusive ADSP - Advanced Digital Sync Processing-Technologie für das Bildsignal sorgt für die breite Kompatibilität mit digitalen Projektoren und Flachbildschirmen.”

Also doch aktiv. Nun habe ich gestern mal mit der Fehlersuche begonnen. Dabei habe ich einen DVD-Player an den Scart eingang des Beamers angeschlossen um zu sehen ob der denn überhaupt noch tut. War alles prima, es wurde ein ordentliches Bild projeziert. Danach bin ich zum nächsten Schritt übergegangen. Ich habe im SwitchResX die Auflösung 720x576@50Hz eingestellt. Rechner neu gestartet und nun kommt das Problem. Als ich oben in der Menüleiste in das SwitchResX Symbol geklickt und die neue Auflösung ausgewählt habe, wurden beide Monitore (sowohl Cinema Display am DVI-Port als auch der CRT Monitor am Extron schwarz. Der Extron zeigte mir dabei eine Frequenz von V = 0Hz und auch H = 0kHz. Da bleibt mir dann nur noch die Möglichkeit den MAC neu zu starten. Anschliessend habe ich die gleiche Frequenz aus den Monitoreinstellungen ausgewählt. Wieder mit dem gleichen Ergebnis.

Kann es evtl. sein, dass die GraKa einen Schlag weg hat?

Gruß
Deni

Durchaus möglich, es ist ja auch ein aktives Element in der Kette und wenn kein Signal an der Extron ankommt, kann diese logischerweise auch nichts darstellen.