10bit-Farbwiederabe: Apple beerdigt Profis - R.I.P. Apple [Update 10.11 EC!]

Inzwischen wachen die Profis auch auf.

Ja, endlich. Hoffen wir, dass es was bewirkt — und der Image-Schaden auf der schwindenden Mac-Front nicht als „total unbedeutend“ eingestuft wird.

Wer mir momentan (wie ich zugeben muss) wirklich imponiert, ist Microsoft. Die nächste Runde bezüglich Innovation geht mE Nach Redmond - hier denkt man den Gedanken, den Apple angefangen hat, konsequent zu Ende. Der PC wird in ein paar Jahren so gut wie verschwunden und durch Smartphones abgelöst sein - da ist Windows 10 schon die passende Idee. CPU- und GPU-Power im Handy gibt es ja mittlerweile genügend, jetzt müssen noch ein paar überzeugende Konzepte zum „Andocken“ her, und schon trägt jeder seine Workstation mit sich herum. Das hat Apple mit der Konvergenz zwischen iOS und Mac OS ja angefangen, Microsoft legt jetzt aber bedeutend an Tempo zu - mal schauen, wo das noch hinführt.

Die Politik von Apple, alles zu verschweißen, zu verlöten und zu verkleistern wie ein iPhone (egal, ob es ein iPhone, Mac mini, iMac oder MacBook ist), kann es nicht sein. Und wenn auch sich das iPhone bzgl. der Rechenleistung an den Mac mini annähert - preislich sind sie schon in der gleichen Liga; da wäre es konsequent gewesen, die „mein Smartphone ist mein PC Mac, wenn ich es in die Dockingstation stecke, die mal wieder ein Design-Knaller aus Cupertino ist“-Idee zuende zu führen, bevor das Redmond tut. Tja.

Ich sehe das fast so wie Du @Joerg. Allerdings wäre es spannend zu sehen Microsoft den Vordenker machen zu lassen und die wirklich schicke Lösung kommt dann doch von Apple.

Trotzdem ist es langsam mal Zeit für bessere Treiber und Co für die an sich gute Hardware Mac-seitig. Und es ist doch Gelegenheit für den Herbst einen echten Mini, den man wieder selber aufdonnern kann…

Es scheint aber leider genug “Blöde” zu geben, die auf den hype mit der Watch reinfallen. Schade!

Im Übrigen fehlt es halt an einer brauchbaren Synchronisierung zwischen den Geräten, damit man ohne tatsächlich nachzudenken alle Geräte nacheinander am selben Projekt nutzen kann - und da weiter macht, wo man mit dem Phone im Auto angefangen hatte - allerdings mit dem Mac am Tisch, wobei das Phone im Auto bleiben sollte. (siehe CarPlay). Es ist ja nicht damit getan, auf allen System die gleiche oder ähnliche Systemsoftware laufen zu haben. Es kommt auf das Nutzererlebnis an.

Ich wuerde sagen der Punkt geht eher nach Ubuntu Convergence
Microsoft ist dabei viel um zu bauen, allerdings sollten die es „OpenSource“ machen. DIe haben je gemerkt, dass closed Source nicht so geht wie Sie es erhoft haben.
Allerdings sind die IMHO auf dem richtigen Weg…

Wenn Apple ueberleben will, sollten die langsam daran Denken die ganzen eingebauten „Sperren“ auf zu heben.

Update hierzu: die neuen iMacs lernen 10bit-Farbwiedergabe mit dem 10.11er-Update - jetzt muss nur noch die API nachgereicht werden… :rolly: und auf meinem late 2012 mac Mini habe ich auch unter EC nach wie vor Streifen in den Testbildern, auch in Vorschau. Na, mal schauen, ob sich hier noch etwas tut.

Ja, habe ich auch schon gelesen. Mac&i zu 10bit Farbtiefe imneuen iMac
Erstaunlich, das gerade der iMac und nicht der MacPro damit aufkommt. Es gibt aber noch keine 10-Bit-API für Entwickler, es ist also noch ein langer Weg… (für nicht Apple Programme)