10bit-Farbwiederabe: Apple beerdigt Profis - R.I.P. Apple [Update 10.11 EC!]

Seitdem iPods/iPhones/iPads die großen Gewinnbringer bei Apple sind, kam mir schon immer der Verdacht auf, das Apple seine Computersparte nur noch als “Balast” empfindet. Etliche Profis, die die Einfachheit bei der Bedienung des Mac Betriebsystems im Vordergrund stand und das Apple stets aktuelle Technik in einem extravagantem Design nutzte, war eine Geschäftsbasis, auf die sich Apple und vor allem Kunden aus dem Grafikbereich gerne einließen.

Wer Apple in den letzten Jahren beobachtet hat, hat bemerkt, dass dieser Kundenkreis mehr und mehr vernachlässigt wird. Seltender werdende Updates bei den Rechnern, Software, die an den Bedürfnissen vorbeizielt, waren einige Unannhemlichkeiten, die etliche Mac User von Apple entfernt hat. Jetzt hat Apple einnen weiteren Fauxpas produziert: **Ohne Notwendigkeit, wird 10 bit Farbwiedergabe beim MacPro unterbunden :exclamation: ** Das Resultat: Windows-Rechner sind daher für die professionelle Bildbearbeitung besser geeignet. siehe: Eingeschränkte Farbwiedergabe beim Mac Pro (Gesamtartikel hinter Paywall oder in der c’t Ausgabe 10/2015)

Ein Riesentritt in Tim Cooks Eier :exclamation: Shame on you, Apple - Mehr fällt mir dazu nicht ein.

und wenn man Windows auf dem Mac laufen hat, gehts dann? Ich habe die C’t noch nicht da liegen zum nachlesen…

aber das ist ja beileibe nicht das einzige, was echt an Apple nervt.

Nope - nicht mal Adobe & Co können mit Alternativtreibern abhelfen. Auch ein installiertes Windows ist auf den MacPro auf 8bit beschränkt. Hardwareverdongelung von Apple, das ist ja das Frustrierende - da hast Du Dir ein MacPro gekauft, der technisch von der Hardware 10bit unterstützt und Apple kastriert selbst alternative Betriebsysteme auf dem MacPro. Ach ja, auf eine Anfrage dazu von c’t an Apple gab es keine Antwort. Da macht Apple auf einmal zu…

ja, ich bin mittlerweile froh, die Euronen für den MacPro “gespart” zu haben. Eigentlich sollte man doch angesichts des 5k-iMac erwarten, dass dann mehr Pixel auch mehr Farben adressieren könnten. Aber vermutlich ist damit nix verdient.

.
10 Bit Farben gibt’s erst mit dem nächsten MacPro, kostet leider bischen mehr . . . . 8)

Jetzt hat heise.de es auch in die Online-News aufgenommen: Bitte 10 Bit: Apple sperrt sich gegen 10-Bit-Farbwiedergabe

Hat das mal wer unter Linux gestestet ? Wuerde mich interessieren ;}
ich sehe halt nicht ein einfach mal so viel Kohle nur zum testen bereit zu stellen …

[quote=“smurphy”]Hat das mal wer unter Linux gestestet ? Wuerde mich interessieren ;}
ich sehe halt nicht ein einfach mal so viel Kohle nur zum testen bereit zu stellen …[/quote]

Ich bin in Linux nicht so bewandet und habe keine gute Quellen. Ich habe bisher noch nicht mal 10bit Treiber für Grakas für Linux gefunden - somit scheint mir dieses Problem zur Zeit eher theoretischer Natur (ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen oder liegt hier der eigentliche Grund, warum es für Mac OS X noch keine 10bit Treiber gibt? Haben sie noch keine Vorlage, von denen Apple abschreiben/Kopieren kann um es dann aufgehübscht und verbessert als was Eigenes zu verkaufen?).

Apple vergrault gezielt seine professionellen Kunden - nicht erst seit gestern. Die bringen wenig Geld und nörgeln nur rum (siehe Final Cut). Insofern ist es nur konsequent, das Apple Sicherheitslücken nicht stopft und Profifeatures nicht mehr unterstützt, bzw. Programme unnötig einstellt (Aperture). Verklebte, nicht erweiterbare Hardware sind ein weiteres untrügliches Zeichen.
Apple Toys and Fashion Inc. - das ist der neue Weg. Die haben nicht umsonst Modemacher eingestellt. Ist auch konsequent, denn bei Mode interessiert sich keiner für so einen Unsinn wie Spezifikationen. Mit so etwas Lächerlichem arbeiten Profis, aber eben nicht Apple. Apple hat eine Zielgruppe gefunden, die einfacher zu melken ist und alt Zöpfe schneidet man eben ab.
Spätesten in ein paar Jahren stellt Apple seine Computersparte komplett ein.

1 „Gefällt mir“

Das Gros der Nutzer braucht es nicht und es scheint wohl so, dass auch die Vielzahl der Fotografen es nicht braucht (noch nicht zumindest). Findet man in den Linux-Foren nix spruchreifes @smurphy? Gibt es denn ein Adobe für Linux, oder was nimmt man dann “professionelles”? Für diese Photoshop-Bild-Zielgruppe - bzw. wie auch immer sich das korrekt nennt?

Edit: An der Stelle - haben wir jemanden da, der einen MacPro “Trashcan” da hat? Gibt es für diese “tollen” FirePro GPUs keine “normalen” Treiber, damit man mal Windows auf dem Pro ohne Bootcamp-Krampf testen könnte…? Ich wundere mich, dass die c’t dazu kein Wort verliert.?!?

Dazu geht die c’t in den kompletten Artikel ein (jedoch nur mit einem Bootcamp Windows 8.1). Alternative Treiber von AMD, die es ja für Windows gibt führen auch nicht zum Ziel. Ich vermute, den Versuch Windows ohne Apple-Bordmittel auf den MacPro zu bringen haben sie unterlassen, weil a) wohl kaum Praxistauglich (wer 4000 Euro für einen Mac ausgibt, wird wohl kaum solche Bastelaktionen starten, die man mit einem günstigeren PC einfacher erreichen kann) oder/und b) vielleicht die Zeit dazu nicht gereicht hat, es handelt sich ja um eine Computerzeitschrift, wenn so ein Versuch/Vorgehen gestartet wird, dürfte/müsste es wahrscheinlich für weitere Artikel herhalten ggf. über mehrere Ausgaben. Ein 4000 Euro Gerät zu riskieren, dürfte auch den Heise Verlag nicht einfach fallen oder auch c) wollen sie Apple noch ein wenig Zeit geben zu reagieren, bevor die Massen auf den „dunklen Pfad der Macht“ geführt werden.

Also so auf Schnelle finde ich bei AMD keine Treiber für diese FirePro Karten. Sogar AMD weißt drauf hin, dass die nur von Apple verbaut werden…

wahrscheinlich liegt das faule Ei aber in den AMD / Apple-Treibern. Die Reaktion von AMD würde daraufhin deuten, dass die mit Apple Rücksprache hatten und man dann der c’t keine sinnvolle Antwort mehr geben wollte… Schade!
So bin ich also froh, das Geld für den MacPro gespart zu haben. Denn so ist das Ding sein Geld nicht wert. Mir passt nicht, dass mir Apple diktieren will, welches Windows ich zu nutzen habe.

[quote=“archie79muc”]Also so auf Schnelle finde ich bei AMD keine Treiber für diese FirePro Karten. Sogar AMD weißt drauf hin, dass die nur von Apple verbaut werden…

wahrscheinlich liegt das faule Ei aber in den AMD / Apple-Treibern. Die Reaktion von AMD würde daraufhin deuten, dass die mit Apple Rücksprache hatten und man dann der c’t keine sinnvolle Antwort mehr geben wollte… Schade![/quote]

Nun, das mit Mac-AMD-Treibern lässt sich dadurch erklären, das Apple neben den Mac OS X auch die Treiberinstallation (Signierung) übernimmt. Wenn keine Schnittstelle für 10bit Treiber vorhanden ist, kann auch niemand 10bit Treiber für Mac OS X entwickeln. c’t hat auch bei Adobe und AMD angefragt - und fragt sich jetzt, warum die teueren FirePro Karten im MacPro verbaut werden, obwohl günstigere Radeon Karten die gleiche Leistung bringen (bei 8bit - mit 10bit machen die FirePro Sinn - also unnötige Geldverschwendung, wenn 10bit nicht zur Nutzung vorgesehen ist) :shoot: - damit wird der MacPro für Grafik zum reinen Blenderrechner. Eigentlich müsste man MacPro Käufer dafür bedauern (oder wenn sie hochnäsig sind, auslachen).

heise.de/newsticker/meldung/ … 14271.html

Oh Weia, über 1000 Kommentare zu dem Thema im Heise Forum :nonos:

Das Heiseforum ist eine einzige Trollwiese…

Das ist mir schon klar, :smile: bin da ja nicht zum Ersten Mal und der dort vorherschende Ton hat mich direkt in die Arme vom Mac Mini Forum getrieben. Aber die Menge der Posts zeigt schon, dass das Thema eine Menge Leute bewegt. Von Job(s)ianer (unbekehrbare Mac-Kult-Anhänger) über Windowsverfechter bis zur Linuxfraktion (Mac OS X ist ein untauglicher Abklatsch, Umbuntu/Mint/Debian - jedem seine Distribution - ist x-Mal besser geeignet…) ist mal wieder alles vertreten.

Nun schreibe ich auch mal was: Apple beerdigt für mich nicht nur die Profis sondern auch alle anderen. Was mit dem Abspecken der iWork Apps begann findet nun mit ‘Fotos’ eine gewisse Vollendung - im negativen Sinne. Und bei der Hardware? Ja nichts mehr vom Anwender austauschen lassen, CPU’s verbauen mit 1,1 , 1,2 oder 1,4 GHz Takt, Anschlüsse wegrationalisieren, DVD Laufwerke gibt es ja auch nur noch zum anstöpseln (und der Schreibtisch sieht dann aus wie zu C64 Zeiten)… Irgendwie finde ich das alles nicht mehr schön und nachvollziehbar (es sei denn aus Apple sicht und deren Finanzen). Ich sitze an einem Anfang 2009er Mini und ich scheue mich davor in etwas neues zu investieren. Nun hat er eine SSD spendiert bekommen um weiterhin seine Arbeit zu tun. Die im letzten Jahr vorgestellten Minis waren einfach zu sehr enttäuschend. Das OS X 10.10.x mag ich, ich fühlte mich nach dem Umstieg vom Vorgänger recht schnell sehr wohl darauf. Das war es dann aber auch schon. Alles andere wird zurechtgestutzt oder eingestellt. Wenn ich dann auch noch in den Diskussionsforen von Apple lese bezüglich der ‘Fotos’ App, dass man doch fehlende Funktionen mit anderen zusätzlichen Programmen durchführen könnte, dann platzt mir fast der Kragen - 3 Anwendungen und viel mehr Umständlichkeit gegenüber iPhoto, wo bitte ist denn da der Fortschritt? Nein, Apple, derzeit folge ich euch nicht. Ich hoffe ihr denkt mal wieder um und an die Leute, die sich Abseits der Watch und des iPhones befinden.

Du hast im Grunde ganz recht @Michael B - noch kann man ja iPhoto weiter benutzen, aber bald wird das auch nicht mehr - spätestens, wenn dann mal ein neuer OS X-Zweig aufgemacht wird. Das ist dann schade. Ich habe aus ähnlichen Gründen das “alte” Pages noch in Verwendung, weil mir das neue Pages gar nicht gefällt und ich mich nicht umgewöhnen will.

Man wird sehen, was in der Zukunft daher kommt. Derweil bin ich recht froh, dass das MacBook Pro 13" Nonretina so gut geht und spare mir MacPro und iMac, obwohl ich beides gerne gehabt hätte, aber man kommt nicht mal mehr an die Platte(n) dran. Das ist ein no-go.

Hallo,
das sich Hardware nur begrenzt erweitern läßt, macht FÜR Apple und andere schon Sinn…
Du mußt dich einfach entscheiden was sinnvoll für Dich ist.
Ledig: Porsche 911, verheiratet: VW-Passat

Dann baut Apple seine Rechner für den Massenmarkt, dieser besteht zum größten Teil aus
Usern die mit einem Smartphon durch die Gegend laufen.

Hocken nun diese User abends auf ihrem Sofa- und der Mac macht/kann nicht das gleiche
wie deren Smartphon, dann ist das ein sch… Rechner für die.

Dann bindet Apple über seine Betriebssysteme Kunden, und DAS können die richtig gut.
Wenn Dir etwas fehlt, ne´App anklicken, AppleStore- läuft.

Die (Apple)-Rechner werden heute doch gebaut für Anwender die keine Ansprüche mehr
stellen. Der geringste Teil nutzt doch heute Programme wie Word, Excel, Photoshop & etc.

Um das mal kurz und knapp zu sagen: Der Markt verlangt nach Rechnern für
WarmDuscherAnwender… das ist heute nun einmal so.

Das zieht sich durch alle Bereiche, Fernseher, Audio-Anlagen, Foto/Video, Telefone und
auch Computer.
Die Leute nutzen 4K Glotzen obwohl kein echtes 4k Material zu Verfügung steht, aber für
YouTube reicht es gerade, sie nutzen Audio-Anlagen mit 10.000€ Boxen und jagen dann
mpg-Audio durch, sie nutzen Foto/Video Geräte die tausende Kosten und verfummeln das
Material soweit, bis es mit der Wirklichkeit nichts mehr zu tun hat. Was die mit Telefon
und Computer machen, das wissen wir ja…

Wie willst Du denn als Hersteller für diese EierKöppe vernünftige Hardware liefern?
Das funktioniert nicht.
Die 3,5 User die sich in “FachForen” rumtreiben kannst Du dabei ganz beruhigt vergessen.
Das siehst Du doch schon hier: Die kaufen sich einen MacMini und sind zu blöde einen
Monitor anzuschließen… ist so!
Du regst Dich über iFoto´s auf, was willst Du denn? Handy/Knipser Foto´s verwalten?
Dafür brauchst Du keine Pro-Software.
Du regst Dich darüber auf, das Apple Rechner keine 10bit können? Was soll das?
Schaff Dir erst einmal eine echte durchgehende 10bit Kette an. Wie willst Du diese dann
dem Massenmarkt zur Verfügung stellen? Fernseher, Werbetafel oder Printmedien.
Vergesse es, das was wir an BildMaterial zu sehen bekommen ist der letzte Dreck. Der
Verbraucher bemerkt das nicht, also wozu zur Verfügung stellen? Die Leute, die es brauchen
mußt Du nicht bedienen, der Markt ist zu klein.

Apple macht schon alles richtig, das sagen ja schon die Zahlen. Die Gruppe von Usern, die
hier zedern, muß Apple nicht bedienen- die ist genau so klein…

Wenn Dir an Apple etwas nicht gefällt, dann lasse es doch! Kaufe Dir doch etwas anderes!
So denkt Apple- und die haben Recht damit!

Den MacPro und die Watch hätte ich wirklich gerne gehabt. Aber 4000€ für einen Rechner
von dem ich nicht weiß, ob ich ihn in 10 Jahren noch nutzen kann. Das sind 400€ im Jahr
für eine ungewisse Zukunft…
Eine Uhr, die nächstes Jahr ein neues MacOSX braucht, das dann NICHT mehr auf meinem
MacMini läuft, nein Danke.

Wenn sich mein MacMini (late 2010) verabschiedet bin ich mit Apple mal wieder durch. Den
neuen Rechner schraube ich mir wieder selber zusammen. Welches Betriebssystem?
Eines, das MICH- nicht in den Wahnsinn treibt. :smiling_imp:
Gruß und Spaß
Andreas

1 „Gefällt mir“