12" MacBook (Retina)

Dockingstation 2.0 :bigsmile:
Das Ding habe ich auch. Ist ganz gut, aber der Mini geht seitdem nicht mehr in den Ruhezustand. Elagato weiß auch nicht weiter trotz Diagnosetool. Das nervt schon. Habe alles abgeklemmt bis auf den Monitor am HDMI-Port. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Monitor den Ruhezustand verhindern kann. Ist ein LG 29". :imp:

Das sehe ich ebens, das Book ist eben hauptsächlich leicht, kompakt und leise! Ich habe noch keine Benchmarks gesehen, die werden aufgrund des Intel Core M aber sowieso nicht für rechenintensive Aufgaben ausreichen! Aus diesem Grund halte ich einen USB-C Anschluß bei diesem Book auch für völlig ausreichend! :w00t:

golem.de/news/mehrfach-verbi … 13101.html

Da hat Golem einen interessanten Hinweis - soll es wohl auch für USB-C geben…

Mir bleibt rückblickend auf die Keynote schleierhaft, warum man nicht auch ins MacBook (Retina) einen LTE-SIM-Slot eingebaut hat, damit der treue Nutzer gleich mobil Internet dudeln kann…?! Wer das verlinken per WLAN aus dem echte Leben kennt, weiß das das Sh… ist, aber die “Möglichkeit” per USB Stick oder Kabel ans iPhone ist dann auch nicht besser…

Ich muss mal in den Blöd-Markt pilgern und das Teil in echt befummeln…

[quote=“archie79muc”]…
Mir bleibt rückblickend auf die Keynote schleierhaft, warum man nicht auch ins MacBook (Retina) einen LTE-SIM-Slot eingebaut hat, damit der treue Nutzer gleich mobil Internet dudeln kann…?! Wer das verlinken per WLAN aus dem echte Leben kennt, weiß das das Sh… ist, aber die “Möglichkeit” per USB Stick oder Kabel ans iPhone ist dann auch nicht besser…[/quote]

Nun, das scheint mir ein sehr deutsches Problem zu sein. In anderen Ländern findest Du an jeder Ecke freie WLANs, so das Du in der Zivilisation gar kein Bedürfniss nach eine Mobilfunklösung hast. Nur wir Deutchen sind ein WLAN-Entwicklungsland, bedingt durch eine von Urheberrechtlern und Rechtsanwälten domininierten und duch Lobbying durchdrungenen Gesetzgebung, die freies WLAN für teilungswillige Bürger nahezu unmöglich macht (zumindest, wenn man nicht mit einem Bein im Knast stehen möchte). Selbst die gehypte Überarbeitung der jetzt vorliegenden Gesetzesvorlage macht es allenfalls Gewerbetreibenden möglich ein freies WLAN für Kunden zur Verfügung zu stellen, Privatleuten und Vereinen wie Freifunk werden bürokratische Hürden in Weg gelegt.

Für ein amerikanisches Unternehmen ist es daher undenkbar ein LTE-Modul einzubauen, das macht aufgrund der vielen unterschiedlichen LTE-Bändern in der ganzen Welt auch kaum einen Sinn, von der rasanten Entwicklung im Mobilfunk ganz abzusehen. WLAN ist energiesparsam und in der freien, zivilen Welt (außer D) sehr weit verbreitet. Wegen der gleichfrequenten Nutzung von Bluetooth läßt sich inzwischen ein kleines Modul mit beidem Betreiben und sich die Antennen teilen. Mobilfunk unterstützt in vielen Ländern unterschiedliche Standards. WLAN ist weiter verbreitet (mit einem fortschreitenden Standard mit nur 2 bald 3 unterschiedlichen Bändern).

1 „Gefällt mir“