128 statt 64MB Vram nötig,....?

hallo folks

vielleicht weiß jemand hilfe,…ich will grad FINALCUT installieren auf meinem Mac Mini, doch das scheitert grad, da der hinweis kommt, das die installation statt 64MB 128 MB Vram benötigt…mist???.oder kann ich die MB Vram zahl erhöhen,…

weiß jemand rat und tat, wie ich das problem zeitnah lösen kann???

thanx 4 help…
charlezz

Uh - scheint tricky zu sein. Schau mal hier (leider in Englisch, hope that’s ok):
hints.macworld.com/article.php?s … 8144834364

…Moment: wir sind im PPC-Unterforum? Welche FC-Version ist denn das? Ich fürchte, das wir arge Probleme geben, weil die Specs der aktuellen Version einen Core2Duo angeben! :open_mouth:

es handelt sich um FCP7…es gibt eben ‘nur’ die meldung das er 128MB will…statt der vorhandenen 64…
…was kann ich tun?..gibt da ne möglichkeit???

thanx 4
charlezz

Ok. Dann kannst Du das leider gleich wieder deinstallieren: support.apple.com/kb/SP635 sagt, dass FCP7 einen Intel-Prozessor benötigt.

Falls Du einen Intel-Mac haben solltest, poste mal Dein Modell, und ich schubse diesen Thread dann in das richtige Unterforum…

hey u

habe einen 1.83 GHz Intel Core Duo prozessor, 2GB Speicher
OSX 10.6.8

passt das irgendwie dafür…oder frage: welche version finalcut geht da???

thanx 4
charlezz

Hallo charlezz,

das Problem ist die integrierte Grafikkarte. Dein Mini dürfte eine Intel GMA950 Graka eingebaut haben. Diese wird jedoch offensichtlich überhaupt nicht unterstützt. In den Spezifikationen steht:

Leider auch nicht von FC 6. Dort steht:

Die einzige Intel GMA kompatible Version, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist Final Cut Express 4. Diese Angabe ist jedoch ohne Gewähr, da ich mich mit FC überhaupt nicht auskenne.

Wenn das so stimmt, dann brauchst Du für FC 7 mindestens einen Mac Mini Early 2009 (Modell Macmini 3,1). Das ist der erste Mini mit NVIDIA Graka (GeForce 9400M). Die sollte unterstützt werden.

lg

Michael

hey michael

danke erstmal für deine antwort,…und dein bemühen…werde schauen wie weit ich mit FC 4 komme…werde dann berichten

thanx 4
charlezz