13" MACbook pro mit 128 GB SSD

Wertes Forum, ich möchte mir ein kleines MACbook anschaffen;
hat schon jemand Erfahrung mit dem kleinen MACbook und SSD-Festplatte? Schneller, energiesparender? Könnte man Windows XP auch von SD-Karte aus betreiben oder wie sollte man XP betreiben, wenn man Windows für Audiomeßgeräte benötigt.

Ich kann nur zum Betrieb von Windows was sagen…nimm das größere MB mit der schnelleren CPU, pack die vollen 4GB Memory rein und verwende eine Virtualisierungslösung.
Parallels, VMware Fusion, beides Zahlware oder VirtualBox als freie Lösung.

Hallo, vielleicht ist das jetzt eine doofe Frage, aber…

warum sollte man XP für Audiomeßgeräte nutzen? Vielleicht gibt es ja Software für den Mac. Wäre das nicht einfacher?

Ansonsten würde ich da auch immer auf eine Virtualisierungslösung zurückgreifen.

Gruß Christian

Natürlich läuft auch Windows XP von der SSD.
Virtualisierungslösungen könnten mit den Audiomeßgeräten Probleme haben, je nach dem wie direkt die Treiber hier auf die Hardware zugreifen müssen. Über BootCamp sollte dies allerdings kein Problem sein.

[quote=“BitsandBytes”]Natürlich läuft auch Windows XP von der SSD.
Virtualisierungslösungen könnten mit den Audiomeßgeräten Probleme haben, je nach dem wie direkt die Treiber hier auf die Hardware zugreifen müssen. Über BootCamp sollte dies allerdings kein Problem sein.[/quote]

Hallo, ich muss zugeben, dass ich keine Ahnung habe, wie ich xp auf mein zukünftiges MACbook bringen muss. Tatsache ist, dass es für Audiomesssoftware und entsprechende Meßgeräte nebst Mikrofon KEINE Software für MAC gibt. Mit meinem alten Mini geht sowas GAR NICHT. Deshalb ein MACbook pro.
Heißt das, dass ich für xp eine Partitur schaffen muss oder wie läuft so etwas??? Danke für jede Antwort.

Also wenn du ein Dualboot (also beim Rechnerstart entweder OS X oder Windows wählen) einrichten willst, dann hilft dir der BootCamp Assistent bei allem inkl. Partitionierung. (Unbedingt die Anleitung genau lesen!)
Bei den VMs ist der ganze Vorgang wie auf einem normalen Windows Rechner. Hier wird das ganze Windows in einer Datei auf der OS X Platte abgelegt, also keine Partitionierung nötig.

[quote=“BitsandBytes”]Also wenn du ein Dualboot (also beim Rechnerstart entweder OS X oder Windows wählen) einrichten willst, dann hilft dir der BootCamp Assistent bei allem inkl. Partitionierung. (Unbedingt die Anleitung genau lesen!)
Bei den VMs ist der ganze Vorgang wie auf einem normalen Windows Rechner. Hier wird das ganze Windows in einer Datei auf der OS X Platte abgelegt, also keine Partitionierung nötig.[/quote]

Aha, dann muss ich mich mal in die Materie einlesen, wenn ich dann mein book habe. Ich hatte nämlich schon mal mit meinem mini versucht, eine Hubschraubertrainingssoftware über virtual PC zu betreiben - kann man vergessen …
Danke!

Virtual PC ist allerdings auch keine VirtualMachine, sondern ist eine PC Emulation für PPC gewesen. Hier gab es durch die unterschiedlichen Architekturen sehr große Performanceprobleme!

Ja, Performance konnte man das nicht mehr nennen.
Ich möchte hier nochmals nachfragen, wie es mit xp auf einem MACbook funktioniert, weil ich mich seit meinem MACmini nie wieder mit Microsoft auseinander gesetzt habe… xp läuft also auf einem MACbook so, wie auf einem PC? Wie schon gesagt, ich will mit xp nicht ins Netz, sondern nur Audiomessgeräte pp. betreiben.

Dein Mac ist ein PC … ein PC mit definierter Hardware und in der Regel eben nicht Windows als Betriebssystem, sondern Mac OS. Wenn du jetzt aber Windows installierst, dann verhält er sich dort natürlich wie jeder andere PC.

Aha, danke für die Aufklärung. Als eher einfacher user taste ich noch an der Oberfläche herum … :unamused:

Das ist absolut nicht richtig!
Ich verwende FuzzMeasure für meine Audio-Messungen im Auto.
Ein hervorragendes Programm übrigens!

Viele Grüße
Fred

[quote=„Fred“]

Das ist absolut nicht richtig!
Ich verwende FuzzMeasure für meine Audio-Messungen im Auto.
Ein hervorragendes Programm übrigens!

Viele Grüße
Fred[/quote]

Hallo Fred,

das ist mir absolut unbekannt und ich muss mich erst einmal bedanken. Leider ist die ganze Sache wohl nur in englischer Sprache zu haben. Ich habe natürlich nur nach deutschen Programmen Ausschau gehalten und fand dort nichts. Einer englischen Diskussion auf dem Gebiet kann ich ohnehin nicht folgen, geschweige denn, mich an einem Forum beteiligen, wenn ich Probleme mit dem Programm habe … Ich werde mein MACbook hoffentlich in den nächsten 10 Tagen erhalten.
Welche Erfahrungen hast Du mit dem Programm? Welches Zubehör benötigt man noch? Mikrofone?? Was kostet das Programm?
Beste Grüße aus Ostfriesland - Thomas

Hi Thomas,

FuzzMeasure ist ein sehr einfach zu bedienendes Messprogramm zur Audioanalyse.
Ich verwende es zum Einmessen meiner CarHiFi Anlage (hauptsächlich Frequenzgänge und Lautsprecher-Laufzeiten einstellen). Das Programm kann aber noch viel mehr.
Genauso gut könntest Du aber ein Tonstudio damit einmessen usw.

Was Du noch brauchst, ist ein Messverstärker (ich benutze den hier dafür) und natürlich ein Messmikrofon.

FuzzMeasure kostet 150 Dollar, es gibt auch eine Demoversion.

Ohne englische Sprachkenntnisse ist es auf diesem Sektor schon ein wenig schwierig mit solchen Programmen umzugehen.

[quote=„Thomas M-T“]

Aha, danke für die Aufklärung. Als eher einfacher user taste ich noch an der Oberfläche herum … :unamused:[/quote]

Danke,
jetzt habe ich das schöne MacBook und muss auf Seite 50 des Handbüchleins lesen: wenn Sie Windows auf Ihrem MacBook pro ausführen, unterstützt der Anschluß nur die Audioausgabe … das heißt für mich: kein Mikrofoneingang … ich glaub`das einfach nicht!!!

Hi Thomas,
ja das ist das Problem mit dem neuen MacBook Pro 13", dass hat Audioeingang, sowie -ausgang auf der gleichen Buchse.
Bei meinem (das Vorgängermodell ohne “Pro”) sind noch zwei separate Eingänge vorhanden.
An deiner Stelle würde ich vom 14-tägigen Rückgaberecht gebraucht machen!

Alternativ können wir ja tauschen :wink:

Spaß bei Seite, ne Alternative wär natürlich nun doch auf Mac-Software umzusteigen!

Gruß fluor

… oder eine externe Soundkarte benutzen.

Viele Grüße
Fred

Ja, wär auch ne Möglichkeit, aber ich glaub kaum, dass er sich an ein mobiles Gerät irgendwas hinhängen will.

Tja, da ist guter Rat teuer - das ATB PC von Leo Kirchner aus Braunschweig sagt mir sehr zu, wenn es den funktioniert. Da habe ich dann nicht mit dem
Englisch zu kämpfen. … irgendein Schächtelchen muss es ohnehin sein, was zusätzlich benötigt wird. Meßmikro, zusätzlicher amp pp.
Je weniger, desto lieber wäre es mir - das es so was für Mac nicht in Deutsch gibt, ist mir schleierhaft.

Doch, inzwischen denke ich, dass es ohne zusätzliche Kästchen nicht geht.
Zur Zeit quält mich ein anderer Wahnsinn: ich habe meinen Mail-Account 1:1 von meinem Mini auf mein MacBook übertragen und es funktioniert. Das gleiche mit dem Account meiner Frau gemacht und sie kann zwar Mails empfangen, aber es geht keine raus, weder mit Standard-Port noch über den von Alice bevorzugten und bei mir anstandslos funktionierenden Port 143. Was zum Teufel kann das sein?
Habe alles wieder geplättet und nochmals den Account für meine Frau errichtet - gleiches Theater - keine Mail wird gesendet.

Weiteres Problem: bei der Beschaffung von XP mit SP2 stellte ich fest, dass nicht alles neu angebotenen Versionen auf Mac laufen. Ein Grund war, so wurde mir geschrieben, dass die OEM-Version nur auf Dell-Rechnern läuft. Wo kann ich preiswert XP mit SP2 kaufen, die auch auf meinem Book laufen würde? Muss man jeden Händler fragen, ob die Software auch auf einem Mac läuft?? Einfach so bei ebay kaufen und dann nicht wissen, ob es läuft, ist mir zu unsicher. Diejenigen, die ich anschrieb, wussten mit meiner auf Mac bezogenen Frage gar nichts anzufangen :-/
Hoffe auf Ratschlag - ansonsten macht das ultraleise Arbeitsgeräusch meines MacBook pro einfach Spaß. Will ich weder umtauschen noch sonstwas :smile: