15mm HDD in Mac mini 2012 ?15mm HDD in Mac mini 2012 ?

Hallo !

Ich würde gerne eine größere Festplatte in meinen Mac mini 2012 einbauen. Derzeit werkeln darin eine 1TB Samsung 850 Pro als Systemlaufwerk sowie eine 2TB Samsung HDD für Musik & Videos. Das ganze habe ich mittels iFixit Kit verbaut.

Jetzt ist die Frage: passt statt der 2TB (9mm Bauhöhe) auch eine 4TB-Platte mit 15mm rein ? Die SSD soll in jedem Fall zusätzlich drin bleiben !

Hat jemand von Euch eine solche Konfiguration am Start ? Ich hab’ leider nicht mehr genau in Erinnerung, wieviel Platz effektiv im Gehäuse für eine 15mm-Platte war und wie es seitens der Befestigung ausschaut, ich möchte aber ungern den mini auseinander nehmen, um das herauszufinden. Wäre schön, wenn da jemand eine Info hätte. :slight_smile:

Viele liebe Grüße,

future_former

Kurz und ergreifend: nein.

Hallo future_former,

den Weg würde ich nicht gehen. Preiswerter ist es auf jeden Fall eine externe Ferstplatte per USB anzubinden (dann kannst Du ggf. auch 3.5" Modelle bis 10TB verwenden). Inzwischen gibt es SSDs in 2.5" max. 9,5mm Bauhöhe bis 4TB (über 2TB werden die Preise aber gruselig). Die Festplatten über 2TB haben in der Regel eine Bauhöhe von 15mm und sind daher in der normalen Führung zu hoch.
Ich kenne zwar jemanden, der auch einen Umrüstversuch gestartet hat um mehr TB im Mini unterzubringen, aber den Weg würde ich nicht gehen. Dazu mußte er den Mini zerlegen, die Schraubenlöchen für die Fixierung nach unten ausfeilen unw. . Er hat jetzt zwar eine 3TB Toshiba Platte verbaut (die Anderen zogen mehr Strom, die in Wärme umgesetzt wird und die geringeren „Spaltmaße“ können die Hitze ungenügend abführen) aber der Ventilator dreht nach spätestens einer Betriebsstunde höllisch auf und (je nach Umebungslufttemperatur) ist spätestens nach 3 Stunden schluß mit lustig und das System kackt ab (da haben weitere Kühlrippen, das Öffnen der Unterseite usw.) auch nicht viel gebracht, das System ist „verbastelt“ und für den Alltag unbrauchbar.

Die 4TB Platte könnte alleine hineinpassen, aber nicht mit einer anderen zusammen. Ich meine 12,5mm wäre auch schon zu hoch.

Du solltest aber beachten, daß die 4TB 2,5" Platten SMR benutzen und dadurch bei größeren Datenübertragungen auf einmal extrem langsam werden können, wenn der interne Schreibpuffer gefüllt ist.

Stimmt! - Die 15mm kriegt man nur hin, wenn man den ggf. vorhanden Spacer der i. d. R. 7mm hohen SSD ausbaut und diese ebenfalls verlegt (d. h. die Schaubenlöcher für die Halterung ausfeilen). Mit den Anschlußkabeln wird es auch knapp, bzw. man muß sie anders verlegen, womit sie a) auf einer Fläche scheuern und b) durch den geänderten Luftstrom „flattern“ können das man nur mit etwas Klebeband notdürftig fixieren kann (wohl nur eine vorübergehnde Lösung - Heißkleber würde ich an der Stelle nicht einsetzten). Die obere Platte liegt dann am Gehäuse an - ggf. mit Filzunterlagen gegen Vibrationsübertragung gegen das Gehäuse schützen… usw. . Es ist eine umfangreiche Bastelarbeit mit einem zweifelhaften Gewinn, von dem ich (vor allem wegen des geänderten Luftstrom und damit ausbleibener Kühlung im Gehäuse) abraten würde.

Moin!

Wie hier: https://www.apfeltalk.de/community/threads/mac-mini-kernel-panic-mit-2-hd.518262/ zu lesen ist, bekommt man eine 4TB Platte wohl doch in den mini hineingepreßt.
Also wenn es noch jemand probieren möchte…

Moin!

In dem Thread hier: https://www.macuser.de/threads/15mm-hdd-in-mac-mini-2012.782728/ gibt es jetzt auch Bilder eines Einbaus.

Tja, da hat @future_former wohl Nägel mit Köpfen gemacht. Hoffentlich hat er wenigstens Antistatikpapier zwischen Festplatte (oder SSD) und Gehäuse geklemmt, ohne könnten Kurzschlüsse an den Lötpunkten über das Gehäuse dem Projekt ein baltiges Ende bescheren. Zudem würde ich ihn anraten, den Lüfter mit einer Regelungssoftware höher drehen zu lassen, als vom Mini vorgesehen - die Erfahrungen von einem abgerauchten System mit einer Toshiba 3TB Platte (mit geringeren Energieverbrauchswerten) lassen andernfalls auf keine längere Lebensdauer dieses Minis vorhersehen.

Trotz allem: Glückwunsch future_former für die Umsetzung!

Die Bilder sind ja mit einer defekten Platte gemacht. Die richtige möchte er ja erst einbauen.
Von daher gehe ich davon aus, daß der mini in dem Zustand nicht angeschaltet wurde.

Die 4TB Platten von Seagte mit 15mm haben laut Datenblatt mit knapp 2,3 Watt keine effektiv höhere Aufnahmeleistung als die bislang verbaute 9mm 2TB von Samsung/Seagate. ich gehe davon aus, daß sich daher keine thermischen Probleme einstellen werden. Elektrische Aufnahmeleistung = praktische Wärmeleistung.

In der Praxis wird der mini im Normalbetrieb bei Last um die 90-95°C heiß, zumindest sind das die Messwerte der CPU-Überwachung von Bresink. Der Lüfter dreht dabei hörbar auf etwa 3700 RPM. Die 2TB Platte erreicht in diesem Betriebszustand meist Temperaturen von unterhalb 40°C, auch alle anderen Komponenten werden nicht wärmer als max 65°C. Das sind akzeptable Werte. mein mini läuft in dieser Konfiguration jetzt beinahe 1,5 Jahre, bislang einwandfrei. :slight_smile:

Insofern kann ich nicht sehen, warum eine 4TB-Platte mit gleicher Abwärmeleistung das System in irgendeiner Weise negativ beeinflussen sollte ?

Isolierung oder Folie muss übrigens defintiv NICHT zwischen Festplatte und Gehäuse geklemmt werden, da effektiv nur die Gehäuseoberseite der Platte Kontakt mit dem Alugehäuse des mini hat.

Schaut Euch die Bilder doch bitte erst mal genau an: die Plattenelektronik der 15mm-Platte ist doch in Richtung der WLAN-Antenne ausgerichtet und bekommt keinen Kontakt mit dem Alugehäuse. Auf den von mir geposteten Bildern sind im unteren Teil des Laufwerkskäfigs die 15mm-Platte und im oberen Bereich eine 9mm-Platte verbaut. Würde man das System so aufsetzen, könnte man natürlich zwischen Plattenelektronik der oberen Platte und WLAN-Antenne noch etwas antistatische Folie klemmen, um auf Nummer Sicher zu gehen. Statt der 9mm-Platte kommt in meinem Fall ja aber sowieso eine 7mm Samsung-SSD hinein, die keine freiliegenden Kontakte auf dem Gehäuse besitzt. Insofern ist diese Diskussion um elektrische Sicherheit völlig sinnfrei. Offenbar habt Ihr Euren mini noch nie aufgehabt…? :wink:

Das kommt durch die größeren Außmaße (15mm Bauhöhe) der Platte. Der Luftstrom wird durch den massiveren „Klotz“ von der ursprünglichen berechneten und getesteten Strömungslinie unterbrochen, der Andernfalls vorhandene Luftspalt zwischen den beiden Laufwerken ist nicht bzw. kaum vorhanden, so das dort an den Oberflächen Hitzepunkte entstehen können, weil die Wärme durch nicht/kaum vorhandenen Luftstrom unzureichend abgeführt wird. Die zwei Verbraucher werden daher unzureichend gekühlt und es kommt eben zu den Hotspots (Wärme-/ Hitzepunkte), die zwischen SSD und HDD entstehen dürften (bei der Toshiba Platte konnte man das durch Verfärbung der Oberfläche sehen, nachem sie ausgefallen war).

Aber Hey, es ist Dein Mini, wenn Dir der sehr wahrscheinlich auftretende schnellere Verschleiß weniger wichtig ist, als das gelegentliche Mitnehmen des Minis ohne weitere externe Platten mitzuführen, ist das vollkommen in Ordnung.

Ja Klar, und die Erde ist eine Scheibe!
… Und Apple hat sich dabei nichts gedacht, eine ausgerechnet schwarze, antistatische Folie (was ja teurer ist, als einfach wegzulassen oder in grau/weiß auszuführen) auf die ursprüngliche Platte mit einem Klebestreifen fixiert (Mehraufwand, da maschinell schwer zu realisieren). Klar, wenn Deine Samsung SSD in einem schwarzen Gehäuse liegt und bis auf die Anschlußstecker und Befestigungsgewinde alles mit Kunststoff vergossen ist, braucht man sich da wenig Gedanken machen, aber wenn man die Folie übrig hat, wäre es eine Überlegung Wert, die ggf. auf die meist offenliegende Platienenseite der HDD zu legen:

  1. Nimmt Schwarz besser Hitze auf - die Wärme wird von den Unterseite der HDD abgeleitet
  2. Ist es eine antistatische Auflage - sollte Staub in den Mini gelangen, verringert sich damit die Gefahr, das dieser sich an den Lötpunkten verharkt und eventuell Kurzschlüsse entstehen
  3. Bildet das Papier eine glatte Oberfläche. Wenn doch ein Luftstrom durch den schmaleren Spalt hindurchdringen sollte, kommt es zu geringeren Verwirbelungen und die Wärmeableitung wird dadurch verbessert

Aber es sind ja nur Knallköpfe hier, die den Mini noch nie aufgeschraubt haben und die Gesetze der Thermodynamik findet im Mini nicht statt, das macht ja nur alles unnötig Komplizierter, darum lassen wir es eichfach vollkommen außen vor!

Wenn Du es so möchtest, mach es! Aber so einfach, wie Du Dir es hier vorstellst:

ist es definitiv nicht! Zwar kann nicht mehr Hitze auftreten als bei gleicher elektrischer Aufnahmeleistung. Aber bei unterschiedlich großen Körpern kann die Hitzeabfuhr abweichen, vor allem wenn sich die Luftströmung im Minigehäuse durch die größere HDD ändert. Das kann sich auch auf die Hitzeabfuhr von Prozessor und Grafikkarte auswirken, schließlich hat der Mini ein recht massives Gehäuse und nur einen Lüfter. Daher würde ich nach so einem Umbau auf jeden Fall den Lüfter höher drehen lassen, als Apple es vorsieht, z. B. mit Macs Fan Control oder smcFanControl auch wenn ich kein Freund solcher Steuerungseingriffprogramme bin, in diesem Fall machen sie Sinn.