19:27 Uhr und immer noch

…kein Mojave in Sicht? :neutral_face:

19:37 Uhr - habe das Update über die Apple Homepage gestartet.

Was isndas? Kann man das essen?

Nein, aber reintreten :sweat_smile:

Hat sich das neue macOS schon jemand gezogen und Erfahrungen gesammelt? Ich habe noch Programme die nicht mit 10.14 zuammenarbeiten und möchte daher noch nicht updaten. Wird es wirklich besser oder wieder nur „Verschlimmbesserungen“ unter dem Applemotto: „It’s not a Bug, it’s a feature“?

Naja, fuer mich hat sich das Problem erledigt. Kein mac mehr :slight_smile:


Alles Passiv gekuehlt. Etwas groesser wie mein 6,2 mac mini, aber sehr viel mehr Erweiterungsmoeglichkeiten :slight_smile:
BTW - die GPU ist sehr viel leistungsfaehiger, und unter Linux wird mittlerweile alles per Hardware dekodiert (HEVC/x265 etc.). D.h. wenn der Rechner Handwarm wird, ist er wirklich ausgelastet (15W TDP).

Ich hatte mir vor 3 Monaten oder so auch mal Kubuntu heruntergeladen. Und kann mich immernoch nicht damit anfreunden. Bei Windows habe ich einen gewissen Durchblick, denke ich, bei Mac OS X auch. Bei Linux komme ich mir verloren vor.

Tja - Linux sucht sich seine Freunde genau aus … :}

Im Grunde haben meistens Menschen mit viel Apple/Windows Erfahrung Probleme mit Linux. Der grund ist meistens dass Diese in ein bestimtes „Schema“ erzogen wurdet. Es ist halt: Du machst es wie ich Will (Apple/Microsoft).

Unter Linux machst du halt was du willst, wie du willst und wo du willst. Benoetigt zwar etwas einarbeitung, aber es geht.
Sogar meine Kinder benutzen Linux mittlerweile (12 und 15). Sie wissen eigentlich nicht wie Windows funktionniert, und in der SChule werden Sie beide als Geeks bezeichnet, da Sie die einzigen sind die Linux nutzen ;D

Das ist auch der Grund, da ich mit Linux angefangen habe, dass ich mich nicht mit den „Schranken“ anfreunden kann die mir Diese System aufzwingen. ist wie Freiheitsberaubung fuer mich. Ich Will Video-X auf meinem Computer anschauen, oder auf meinem RaspberryPI basierten Mediaplayer - dann tue ich es halt, wann und wo ich will.
Bei Apple Medien, nur auf Apple Geraeten (oder mit viel Umwegen auf anderen). Aber die Zeit ist mir einfach zu schade.

Ich fühle mich genau umgedreht: unter macOS oder Windows mache ich was ich will, unter Linux kann ich etwas tun was mir vorgegeben wird - ohne zu wissen, wie man gewisse Dinge ändert oder sie anders erledigt.

Jups. Du wirst unter Windows und Mac-OS aber nur das machen koennen, was vom hersteller vorgegeben ist.
Unter Linux hast du da die Freiheit es wirklich so zu machen wie du willst. Und es gibt da immer mehrere Wege etwas zu erreichen :slight_smile:

Und diese ‘vielen Wege’ führen bei mir dazu, dass ich gar keinen finde… :worried:

Das meinte ich damit - dass man unter Windows/Apple „geleitet“ wird. Dies beinhaltet aber auch die Vielen Einschraenkungen, und dass deine Daten automatisch an Microsoft/Apple geschickt werden. Alle! Wo ich nicht mitspiele.