ich bin noch ganz neu hier was das Thema MAC betrifft und habe gleich eine sehr wichtige Frage.
Wir haben seit kurzem den Mac Mini und darauf 2 Benutzerprofile erstellt.
Nun ist die Frage:
Wie stellt man das ein, dass beide Nutzer von ihren eigenen Profilen aus auf gemeinsame Ordner wie z.B. Bilder zugreifen können?
Sprich Bilder, Musik und Dokumente sollen für beide Benutzerprofile zugänglich sein.
Entsprechende Unterordner im Ordner “Gemeinsam” (heißt der im deutschen System so?) anlegen. Den Ordner solltest du auf der gleichen Ebene wie die Benutzerordner finden (also /Benutzer/). Diese Ordner können dann allerdings von allen Benutzern des Systems gelesen/verändert werden!
Ansonsten müsste man die Dateien bei einem der Benutzer ablegen und dem anderen entsprechende Zugriffsrechte zuweisen.
Du musst natürlich den entsprechenden Ordner öffnen. Wenn du möchtest das die Standard-Ordner genutzt werden, würde ich empfehlen dort einfach eine Verknüpfung reinzulegen für die schnelle Navigation. Man kann zwar diese Ordner auch auf die neuen Ordner “umbiegen”, würde ich aber nicht empfehlen.
Wenn nun Programme wie iPhoto die gleiche Bibliothek erhalten sollen, muss man dort in den Einstellungen (oder durch halten der Options-Taste (alt) beim Programmstart) die entsprechende Bibliothek einstellen.
Es gibt noch eine zweite Möglichkeit: iTunes und iPhoto bieten es an die Bibliothek freizugeben. In den erweiterten Programmeinstellungen findest du die Option Freigabe. Dazu muss der freigebende Benutzer jedoch angemeldet sein und das Programm muss gestartet sein.
Deshalb habe ich es so gemacht wie von BnB beschrieben: die iPhoto-Library liegt im “Für alle Benutzer”-Ordner. Jedoch ist das etwas problematisch mit den Rechten, die dann bei allen (auch everyone, also jeder) dort lesen und schreiben können muss, damit das funktioniert. Wenn du keine Gäste an deinem System hast, die da etwas verändern könnten halte ich das für unkritisch.
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Also ich habe das jetzt so gemacht, im Finder oben auf “Gehe zu” dann Computer dann Benutzer dann Für alle Benutzer und dort habe ich 3 entsprechende Ordner erstellt - Musik, Dateien und Bilder. Die Dateien kopieren gerade und es wird etwas dauern.
Jetzt kann ich ja im Finder links unter Favoriten einfach die Ordner reinziehen, damit dort eine Verknüpfung ist für die entsprechenden Ordner. Die Standard Verknüpfungen kann ich ja mit Rechtsklick löschen. Ist es möglich für die Verknüpfungen die ich jetzt erstellt habe das Icon zu ändern? Also für den Ordner Musik ein Musik Symbol und für Bilder ein Camera Icon anstatt nur ein Ordner Icon?