2. Bildschirm am iMac?

Zweiter Bildschirm über Adapter läuft…nur: wie bekomme ich den wieder abgeschaltet, wenn ich später nur mit dem Hauptbildschirm arbeiten möchte ? Ausschalten am TFT hilft nicht, TFT-Netzteil ausschalten hilft auch nicht…und jedesmal den Adapter am iMac ausstöpseln kann es ja nicht sein (zumal dann das Fenster, das ich auf den 2. Bildschirm gelegt hatte, verschwunden bleibt)…

nun mac mini und der imac sind 2 paar schuhe. der mac mini könnte eigendlich nur einen bildschirm betreiben. bei imac ist es etwas schwieriger, den man hat ja den hauptschirm und kann noch einen extern anhängen. ich habs nicht ausprobiert aber ich denke der matrox adapter geht dort nicht wirklich. da es einfach eine andere ausgangslage ist.

wenn du umstellen willst und es nicht mehr so richtig geht, kannst du einen P-Ram reset versuchen ( Apfel-Taste + Alt-Taste + P-Taste + R-Taste) gleichzeitig nach den einschalten gedrückt halten, bis du den start ton 3 mal gehört hast.

[quote=„HeinigerAG“]
ich habs nicht ausprobiert aber ich denke der matrox adapter geht dort nicht wirklich. da es einfach eine andere ausgangslage ist.[/quote]

Wie weiter oben schon geschrieben: ich nutze den Original-Mini-DVI-auf-VGA-Adapter von Apple… :wink:

Danke für den Tipp…aber das geht leider am Kern meiner Frage vorbei, denn nach einem Neustart gehts ja wieder ohne Probs…aber ich will nicht jedesmal den iMac neu starten, wenn ich den zweiten Bildschirm nicht mehr brauche. Da sollte es doch eine andere Möglichkeit geben…

Hi,

einfach auf beiden Monitoren das gleiche anzeigen lassen (auf spiegeln stellen) und den 2. Monitor ausschalten. :bulb:

Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden :question:

War 'ne ganz gute Idee: ich muss einfach nur daran denken, das Bild, das ich auf den TFT gelegt habe, wieder auf den Hauptbildschirm zurückzuholen, bevor ich den TFT abschalte. Das synchronisieren lasse ich lieber, da ich dann auf dem iMac die Bildschirm-Einstellungen des TFT habe…und das sieht wirklich nicht gut aus… :wink:

Habe ich gerade mal ausprobiert (das Synchronisieren :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: )

Deine Idee ist besser. :appla: :appla: :appla: :appla: