2 gleiche Monitore - unterschiedliche Schriftbilder

Hallo Ihr Foris,

ich benutze auf meinem Mac Mini Late 2012 eine Partition mit VM Fusion, um noch XP zu nutzen. Darum habe ich 2 identische Philips Monitore in Betrieb, die beide direkt am Mac Mini angeschlossen sind, jeweils mit einem DVI Adapter. Trotzdem hat der rechte Monitor ein viel unschärferes Schriftbild, was meine Augen doch ziemlich stört.

Hat jemand eine Erklärung bzw, kann mir sagen, ob ich das irgendwo noch ein wenig einstellen kann?
Die Profile in den Monitor Systemeinstellungen verändern jedenfalls nur die Helligkeit / Farben, aber nichts an der Schärfe.

Danke und Grüße
Mäcki

Naja, äußerlich vielleicht! Jeder Hersteller arbeitet in der Regel mit mehr als einem Panelzulieferer zusammen und daher vermute ich, dass Deine beiden Monitore Panels von verschiedenen Herstellern haben… :w00t:

Ich bin kein Philips Experte, es gibt im Netz aber bestimmt Informaionen wie man über die Seriennummer der Monitore das verbaute Panel ermitteln kann! Damit liesse sich meine Vermutung dann bestätigen bzw. widerlegen! :wink:

Apple hatte mit dem MBP 13’ Retina der ersten Serie auch teilweise Probleme, die Panels eines Herstellers hatten unter bestimmten Voraussetzungen Doppelbilder, die Books mit den Panels des andern Zulieferes liefen einwandfrei! :frowning:

Hallo Mäcki,

Die Logik dieser Aussage erschließt sich mir nicht ganz, wenn Du aber zwei DVI-Adapter am Mini betreibst, geht das ja nur an zwei verschiedenen Anschlüssen am Mac Mini (HDMI → DVI und Thunderbolt bzw. MiniDisplayPort → DVI). Alleine um das Problem einzugrenzen (ist die Ursache Mini, Kabel/Adapter oder Monitor[e]), würde ich erst einmal einen „Kreuztest“ machen also:
a) die Monitore am jeweiligen anderen DVI-Adapter anschließen. Bleibt das Ergebnis gleich oder ist jetzt der andere Monitor unscharf?
b) die DVI-Kabel vom Adapter zum Monitor tauschen. Kommt es dabei zu Änderungen?

Falls jeweils der gleiche Monitor unscharf bleibt, dürfte danach klar sein, das es sich um ein Monitorproblem handelt.
Wechselt die Unschärfe von einem Monitor zum Anderen, ist entweder das Signal vom Mini (weniger wahrscheinlich, aber nicht ausgeschlosssen), der Adapter (wahscheinlich) oder/und das DVI-Kabel (wahrscheinlich) entweder schlecht geschirmt und er/es kompromiert das Video-Signal. Auch wenn die Kabel dem Monitor beilagen, die Hersteller haben nichts mehr zu verschenken und legen schon mal billige Kabel bei, die die Anfoderungen so gerade erfüllen. Irgendwo um eine Ecke geführt und schon Kabelbruch oder Schirmung eingerissen und somit ein verwaschenes Bild. Wenn man das Phänomen auf Adapter/Mini eingrenzen kann und Dich das verwaschene Bild wirklich stört, dann sollte ein Adapter eines anderen Herstellers oder neues DVI-Kabel abhilfe schaffen. Liegt es am Monitor - reklamieren :exclamation:

Hmm, ich vermute mal eher dass, da du etwas von Win XP schreibst, es sich hier einfach um die unterschiedliche Darstellung der Systeme handelt.

Hallo,
tritt das Problem mit zwei verschiedenen Betriebssystemen auf, oder ist es das gleiche
System auf beiden Monitoren?
Was ich meine…
Du machst zum Beispiel Excel auf. Das eine Tabellenblatt auf Monitor A, das andere
Tabellenblatt auf Monitor B. Dann tritt das Problem auch auf?
Gruß und Spaß
Andreas