2 Mac Mini vernetzen

Ich besitze zwei Mac Mini.

Seit dem Jahr 2006 einen:
Apple Mac Mini G4 1420 , 1 GB RAM, 80 GB HD

Seit gestern zusätzlich einen:
Apple Mac mini - 2 GB RAM - 2.26 GHz - 160 GB HDD

Mein erster Mac Mini wurde funktionsuntüchtig wegen beschädigter Festplatte.

Ich kaufte schnell das Nachfolgemodell, um weiterarbeiten zu können.

Dann versuchte ich mich an meinem alten Mac.
Mit Hilfe von FIXIT.com installierte ich eine neue 160 GB-Festplatte.

Beide Mac’s funktionieren.
Nun möchte ich beide gleichzeitig oder abwechselnd benutzen.
Ich hoffe in diesem Forum Hilfe zu bekommen, wie ich beide Geräte virtuell oder physisch miteinander koordinieren kann.

Ich bin Mitglied geworden, weil ich alle wichtigen Hinweise zur Reparatur meines kaputten Mac hier gefunden habe.
Ich danke euch dafür !

Meine Frage: Gibt es einen Thread, in dem meine Fragen schon beantwortet wurden ?

Was genau meinst du denn mit “virtuell oder physisch miteinander koordinieren”?
Sollen die Daten zwischen beiden abgeglichen sein, oder was brauchst du?

1 „Gefällt mir“

Ich habe davon eigentlich keine Ahnung aber ich meine man kann zwei macs doch über Firewire verbinden oder nicht?

1 „Gefällt mir“

Versuchen wir es nocheinmal, welche funktionen versprichst du dir durch die “vernetzung”?
Versuche mal einwenig genauer zu beschreiben was du dir wuenschst.
Denn aktuell ist deine frage nicht zu beantworten da nicht ersichtlich ist was bei raus kommen soll.

1 „Gefällt mir“

Es bleibt die Frage, was du vor hast. Einfach zusammenstöpseln ist ziemlich sinnfrei, weil dann einer der Rechner als nur als externe Festplatte arbeitet - da liegt alles, was die Kiste sonst noch kann, brach. Außerdem kannst den “Genuß” einer externen 160 GB Festplatte viel billiger haben. Sinnvoller ist es, die Rechner zu Spezialgeräten für bestimmte Anwendungsgebiete zu erklären. Z.B. den Einen als Arbeitstier, den Anderen zur Unterhaltung (-> Media-Center, Plattensammlung, Fotokiste, …). Welche OSX-Versionen verwendest du und hast du Bildschirm, Maus und Tastatur evtl. doppelt?

Hallo Apfelduett,
schön das Du Dich getraut hast jetzt hier anzumelden und aktiv zu werden!

Vielleicht kann ich ein wenig zu der Ratlosigkeit beitragen, die wir mit Deinem Problem hier haben.
Natürlich kann man die Minis per Firewire-Kabel vernetzen. Das dürfte, außer das es dann möglich ist Dateien von einem Mini auf den Anderen zu übertragen nicht viel bringen (selbst der Notstart von einem auf den anderen Mini könnte Scheitern, da der Eine ein G4 und der andere ein Intel Mini ist, die jeweils andere Partitionsschemata benötigen um von der jeweils anderen Festplatte zu starten).

Sinn (ja sogar viel Sinn) könnte es ergeben, die Minis mit je einem Netzwerkkabel an ein Switch zu hängen, oder an ein DSL-Modem mit entsprechenden Netzwerkanschlüssen (z. B. FritzBox oder ähnliche) um so Beiden Minis den Zugang zum Internet zu ermöglichen, Dateien untereinander auszutauschen, ggf. von einem Mini den Anderen (Fern-)steuern und viele Sachen mehr (Mini als Multimediazentrale für den Fernsehr, Zweitrechner zum daddln wenn Besuch kommt - sofern 2. Monitor vorhanden u. v. m.). Da das ein weites Feld, daher können wir dazu leider keine Universalanleitung geben (schließlich ändern sich Programme, Protokolle etc. von Zeit zu Zeit). Es wäre deshalb gut zu erfahren, welche Aufgaben Du Deinen “Ersatz-Mini” zugedenkst (Ideen sollten bei regelmäßiger Lektüre dieses Forums eigentlich genug geben).

Bis dahin, viel Spaß mit den Minis!

Liebe Mac-Freunde,

danke für die vielen Antworten.
Ich darf die Reihe nach antworten.
Bitte um Nachsicht wegen meiner laienhaften Formulierungen.

Hallo BitsandBytes,
ich darf zitieren:
„ Was genau meinst du denn mit “virtuell oder physisch miteinander koordinieren”?
Sollen die Daten zwischen beiden abgeglichen sein, oder was brauchst du?“
Mit virtuell meine ich per Software ohne Verkabelung.
Mit physisch meine ich, mit Kabel, Stecker, zusätzliche Verbindungsglieder

Hallo Helljumper,
Danke für deinen Tipp mit dem Firewire; ich werde es versuchen.

Hallo xfile666,
Du hast mich durchschaut, ich habe keine Ahnung von der Materie.
Meine Absicht ist, beide Minis nach belieben, entweder einzeln wechselweise oder gleichzeitig zu benutzen.
Weil ich nur einen Monitor, eine Tastatur, zwei Mäuse, einen Drucker und ein DSL-Anschlußkabel habe, möchte ich nicht dauernd umstecken. Anderes Beispiel: Wenn ich ein Word-Dokument von Mini A zu Mini B weitergeben möchte, soll es nicht per Email oder über den Umweg eines Datenträgers geschehen. Beide Macs haben Antennen,vielleicht könnte man funken.

Hallo Raklei,

Danke für deine Schwerpunkte im Gebrauch der Minis.
Ich habe mir noch keine Gedanke gemacht mangels Zeit und Erfahrung. Deshalb möchte ich beide gleichartig nutzen. Der alte Mini (gekauft im Jahr 2006 mit Apple CPU) verfügt über ein älteres OSX und ältere Software, die ich gewöhnt bin.
Die neue MACMini ist eine Woche alt und aktuell.
Ich beschaffte den neuen MAC, weil der alte wegen vermuteten Versagens der Festplatte seinen Dienst versagte.
Den alten MAC wollte ich nicht wegwerfen und meine ich könnte mal nachsehen was in diesem Gehäuse drinsteckt. Meine Freundin lieh mir ihren Pfannenwender, damit ich am Frühstückstisch das Gehäuse öffnen könne. Mittels Kreuzschlitzschraubenzieher bauchte ich die Platte aus; nachmittags fügte ich eine neue ein. Zufällig funktioniert alles. Nun möchte ich beide Mac nach Belieben verwenden.

Hallo Chrispiac,

Danke für deine Ermutigung !
Schön von einem kompetenten Spezialisten ein Lob zu bekommen.
Der Übertrag von Dateien wäre nur eine kleine Teilaufgabe.
Einen Notstart kenne ich nicht. Die Ausfallsicherheit scheint mir erhöht durch zwei fast identische Geräte plus Software, Einstellungen etc.
Wunderbar dein Hinweis auf ein sog. „Switch“. Ich vermute es erfüllt eine Anforderung. Der Zugang zu Internet soll beiden Minis nach Belieben möglich sein. Ich beschaffe ein solche Gerät von FRITZ-Box, dann versuchen wir es.
Mein DSL-Modem ist von T-Online mit Namen: Speedport 500V DSL

Mein Ersatzmini soll nur eine niedrigere Prioritätsstufe haben, ansonsten sich wie ein Zwilling verhalten. Die alte Softe soll mir erhalten bleiben, weil sie mir bis jetzt umgänglicher scheint.
Der neue Mini (viel leiser) soll vornehmlich surfen und für Filme mittels iMovie genutzt werden.
Dann versuche ich spielerisch herauszufinden, was die beiden Minis können oder für mich tun könnten.

Schön dich zu kennen, erfolgreiche Woche und viele interessante Fragen deren Beantwortung dich reizen.

Grüße Alex

Nachtrag:

Die Software-Versionen meiner Mac-Mini:

Mac Mini G4 alt (aus dem Jahr 2006)
Betriebssystem: OSX Version 10.4.11
Safari: Version 3.0.4

Mac Mini neu (aus dem Jahr 2010)
Betriebssystem: Version OSX 10.6.3
Safari: Version 4.0.5

Danke für eure Aufmerksamkeit.
Gruß aus dem Schwabenländle
Alex