2. Versuch: Win XP auf Macbook Air 2010?

Ich kann nicht mit einem Virtualisierer arbeiten, deswegen überlege ich mir, mir ein “generalüberholtes” aus dem Apple Store von Oktober 2010 zu holen. Geht darauf Win XP (und zwar so, dass ich auch beispielsweise einen HP Laserjet 2200 DT von 2001 zum laufen bringe)?

Höchstwahrscheinlich. Du mußt halt nur die Treiber von Hand installieren. Mit einfach mit einem Klick Bootcamp installieren und it just works wirds evt nix.

Aber Xp auf so einem System: bestimmt. Evt mußt Du die Bootcamp-Treiber auf die interne Platte kopieren und dann händisch das richtige zusammenklicken.

Und wenns für den Drucker XP-Treiber gibt, geht das auch, klar!

Du hast aber schon gesehen, daß es für den Drucker auch Mac OS X 10.6 Treiber gibt?
h20000.www2.hp.com/bizsupport/Te … nvOID=4082
:w00t: 8)

Um welche Anwendung geht es denn? (wenn man fragen darf?)

Es ist eine Statistik-Software (SPSS), grauenhaftes Ding, aber wir haben die Lizenz nur für Windows.

Das heißt, ich verstehe das jetzt hoffentlich richtig: Mit einem Air von 10/2010 kann ich mit einem (meinem?) “alten” Bootcamp XP installieren (hätte es gerne so, wie ich es vor ein paar Jahren mit meinem Mini gemacht habe, da läuft alles bestens)? Oder könnte es da irgend welche Air-Teile geben, die dann nicht funktionieren?

von der Logik her sollte das XP vollständig laufen, denn es gibt auch Win 7 Treiber, die Du wohl verwenden kannst. Ich würde evt aber ein möglichst altes Bootcamp zum installieren nutzen und dann sehen, wie weit Du kommst.

Wenn es Fragen aus dem ersten Test im wahren Leben gibt: immer her damit. Man wird da bestimmt helfen können!

Schade das ihr in der Firma nur die Lizenz für Windows habt (ich dachte, SPSS würde die Lizenzen plattformunabhängig vergeben). Kannst Du dir am Mac nicht mit PSPP aushelfen?

Mit dem Macbook Air sollte es mit WinXP klappen, sofern Du nicht Lion aufspielt. Mit der mitgelieferten Bootcamp Version von Lion ist Ende mit Windosen vor Win7. Viel Erfolg!