2560 x 1440 von minidisplay auf dvi via kabel rsp. adapter

hallo zusammen,
ich habe mir letzte woche meinen ersten mac zugelegt, und zwar einen mac mini (neuste version)
ich will ihn an einen 27 zoll von dell anschliessen (dell u2711).
dieser dell hat 2 x dvi (dual link) + 1 displayport eingang sowie 1 hdmi eingang

an dem displayport hängt mein pc mit 2560 x 1440
via hdmi komme ich ja leider logischerweise nur auf 1080p (zur zeit leider so angeschlossen)
ich hatte mir nun heute einen adapter geliehen (minisisplay -dvi) + ein dvi kabel und kam damit sogar nur noch auf 1900 :frowning:
nun zur meinern fragen

  1. gibt es ein einzelnes direktes kabel von minidisplay auf dvi dual link um 2560 x 1440 zu erhalten ?
  2. falls nicht welcher adapter + welches kabel ist dann am besten zu kaufen um auf 2560 x 1440 zu kommen bitte ?

danke sehr

Hallo McWaldi,

willkommen hier bei den Minis im Forum und noch viel Spaß mit deinem :wmini: .

Das ist Schade, da die qualitativ beste und eine günstige Lösung ein Mini-Displayport auf Displayport-Kabel wäre. Mini-Displayport ist der Vorgängerstandard von Thunderbolt (auch Thunderbolt 2) und davon hat der 2014er Mini zwei Anschlüsse. Da Thunderbolt Pin- und Abwärtskompatibel zu Mini-Displayport ist, dürfte das die einfachste Lösung sein. Entsprechende Kabel gibt es für wenige Euros in verschiedenen Farben und Längen im Handel.

Die andere gängige Lösung wäre ein Mini-Displayport auf Dual-Link-DVI-Adapter und das ist eine teure und fehlerträchtige Lösung. Hier die -LINK- original Apple Lösung -LINk-, wie man am Preis erkennt, eine nicht gerade preiswerte Lösung. Es gibt zwar entsprechende Adapter von Fremdherstellern, jedoch vertuen die sich manchmal beim Unterschied von Single und Dual-Link-DVI oder verwechseln es beim Versand etc. Zudem gibt es öfters qualitativ minderwertige Ware im Markt, die scheinbar die Qualitätskontrolle übersprungen hat - bei den vielen Adern bei Dual-Link-DVI nicht unproblematisch. Ein Hersteller, mit dem ich bisher am Mac gut gefahren bin, ist DeLock, die einen entsprechendes Kabel im Angebot haben -LINK- Preisdatenbank -LINK-, aber auch das ist viel teurer als ein einfaches Mini-Displayport auf Displayport Adapterkabel. Die technischen Spezifikationen kannst Du -LINK- dieser Seite -LINK- entnehmen.

Eine weitere (theoretische) Möglichkeit wäre noch, die Bildwiederholrate des Monitors zu reduzieren. Laut Apple vorgaben gibt der HDMI Port am 2014er Mini 3840x2160 Pixel bei 30 Hz aus. Das ist zwar nicht gut zum arbeiten, für Filme gucken und so sollte das aber ausreichen -LINK- Techische Spezifikation Mac Mini 2014 -LINK-. Also eher was als vorübergehende Lösung.

Hallo Leute,
habe mich müde gelesen, ob mein Mini Server late 2012 i7 2,6 Ghz , high Sierra, 2560 x 1440 kann. Sollte eigentlich gehen. Nur ein Monitor.
Dann habe ich zugeschlagen. Einer meiner beiden 24" Samsung Syncmaster durfte in den Ruhestand und wurde durch einen Samsung C32HG70 (32", 2560x1440) ersetzt.
Nun versuche ich schon das ganze Weekend eine vernünftige 2560 x 1440 Auflösung hinzukriegen. Der Mini zeigt zwar 2560 x 1440 an, aber in einer üblen Qualität.
Mit dem ‘Apple Mini-DisplayPort zu Dual-DVI Videoadapter’ haben beide Syncmaster friedlich bei 1920 x 1200 60 Hz gewerkelt.
Geht das, oder kann ich es vergessen?
Hat da jemand eine Lösung?

Was bedeutet denn “üble Qualität”. Entweder er zeigt 2560x1440 an oder nicht.
Hier werkelt ein Mac mini 2012 Quadcore i7 mit HD4000 und High Sierra an einem LG 34" 34UM95-P über ein Thunderbolt Kabel mit 3440x1440 in 50Hz. Das klappt wunderbar. Auch ein Macbook Pro 2012 mit HD4000 macht an dem Monitor über Thunderbolt auch 3440x1440 in 50 Hz.
Mit Displayport am gleichen Monitor kommt leider nur 2560x1080 in 60Hz heraus. Über HDMI wird zwar 3440x1440 benutzt, aber leider in unerträglichen 30Hz.
Da die Thunderbolt Verbindung mit nur einem Kabel nicht nur das Bild, sondern auch den Ton und USB 3 an den Monitor bringt, ist das natürlich die perfekte Lösung.

ja 2560 x 1440 sind es schon, aber mit Pixel Verschiebungen so dass man den Text kaum lesen kann.
Welches Kabel verwendet ihr den genau? Von Thunderbolt direkt auf Thunderbolt, denke ich mal, da der LG ja einen solchen Eingang bietet. Ich habe gestern noch erfolglos Thunderbolt auf HDMI Adapter mit HDMI auf HDMI Kabel versucht, damit kann ich dann die 2560 x 1440 gar nicht anwählen. Meine letzte Hoffnung ist ein Mini DP auf DP Kabel. Wenn das nicht klappt, muss der Monitor zurück und ich die Differenz als Lehrgeld abbuchen.
Euer LG sieht spannend aus. Gebogene Nachfolger gibt’s auch schon.

Ist der dann über VGA angeschlossen? Bei den anderen Verbindungsarten kann ich mir das sonst nicht vorstellen.

Ich benutze ein Thunderbolt auf Thunderbolt Kabel, da damit alles übertragen wird, eben auch USB, damit habe ich bspw. einen Kamera direkt am Monitor angeschlossen.

HDMI ist am Mac immer eher problematisch. Leider.

Von denen halte ich im Desktop Bereich gar nichts, da ja dann alle Linien irgendwie krumm sind. Zum Spielen mag das gehen, aber wenn man z.B. technische Zeichnungen ansehen will, wird das eher problematisch.

Im Moment hängt er am Thunderbolt > Apple Mini-DisplayPort zu Dual-DVI Videoadapter > DVI auf HDMI Kabel.
Morgen sollte das mini DP auf DP Kabel eintreffen. Werde dann berichten, wenn das gefunzt hat.

Es geschehen noch Zeichen und Wunder.
Das mini DP auf DP Kabel hat die Lösung gebracht.
Club 3D Mini DP - DP 1.4 HBR3 (2m, Midrange, Schwarz)
Und es funzt, so wie ich das erwartet habe.

Wenn Du einmal einen 34" mit 3440x1440 haben solltest, schreib einmal, ob es dort auch in der vollen Auflösung funktioniert.
Ich habe inzwischen ca. 10 Kabel durchgetestet, die allesamt nicht funktionieren, es ist immer bei 2560x1080 oder auch 1440 Schluß.
Über Thunderbolt geht es ja, nur würde ich gerne Mac mini und Macbook angeschlossen bekommen und dazu muß der zweite Rechner entweder DisplayPort oder HDMI haben.