27"-Monitor am aktuellen Mini?

Hallo alle,

an meinem Mini (aktuelles Modell, mid.2011) hängt ein 24"-Monitor mit einer Auflösung von 1920 x 1080. Gerne würde ich mir als Nachfolger einen 27"-Monitor mit einer Auflösung von 2.560 x 1440 zulegen.

Aber, bevor ich das mache stellt sich mir die Frage: Kann ich an den Mini einen solchen 27"-Monotor anschließen? Schafft der Mini diese Auflösung überhaupt? In den Systemeinstellungen/Monitor (Lion 10.7.2) wird diese hohe Auflösung bei mir nämlich nicht aufgelistet.

Kann mir diesbezüglich vielleicht jemand weiterhelfen?

Sollte am Thunderbolt-Anschluss gehen. Nur der kann die hohe Auflösung fahren.

[quote]

  • Thunderbolt Anschluss mit Unterstützung für digitale Auflösungen von bis zu 2560 x 1600 Pixeln
  • HDMI Anschluss mit Unterstützung für digitale Auflösungen von bis zu 1920 x 1200 Pixeln[/quote]

Was willst Dir denn für einen 27’ zulegen?
Hab’s mir auch schon überlegt.

Grüße

Oliver

[quote=“Lobo”]Aber, bevor ich das mache stellt sich mir die Frage: Kann ich an den Mini einen solchen 27"-Monotor anschließen? Schafft der Mini diese Auflösung überhaupt?
[/quote]

In den Systemeinstellungen sind nur Grafik-Modi aufgelistet, die der aktuelle Monitor auch kann. Auf http://www.apple.com/de/macmini/specs.html steht alles: über HDMI geht nur 1920x1200; via Thunderbolt (und Adapter) bis zu 2560x1600.

Ich betreibe meinen aktuellen 24"-Monitor (einen DELL U2311H, mit IPS-Panel), am HDI-Port mittels “HDMI-auf-DVI-Adapter”.

Weil ich allerbeste Erfahrungen mit diesem Monitor gemacht habe, würde ich mir jetzt aber gerne, den nächst größeren zulegen, also den DELL U2711, der nicht nur größer ist, sondern auch einen erweiterten Farbumfang haben soll. Nun hört es sich hier ja aber so an, dass daraus wohl leider nichts wird :frowning:(

Also muss ich mir was einfallen lassen, wie ich über die Thunderbolt-Schnittstelle einen Monitor anschließe, der 27" groß ist und 2560x1440 anzeigen kann. Muss ich mir jetzt etwa zwingend ein sündhaft teures und zudem extrem spiegelndes “Apple Thunderbolt Display” in diesem Größenbereich zulegen?

Oder gibt es so was, wie einen HDMI-auf-Thunderbolt-Adapter bzw. einen Thunderbolt-zu-DVI-Adapter? Ich glaube eher wohl nicht … oder???

Guten Morgen!

Natürlich gibt es die, und zwar in allen Geschmacksrichtungen. Du willst einen entsprechenden Mini-Displayport auf was auchimmer-Adapter haben, der wird genau das tun, was Du willst und er wird etwa 20 Euro kosten. DVI, HDMI und VGA sind sicher verfügbar, DP ebenso.

Wilm

Hallo Lobo,

da hast jetzt etwas falsch interpretiert :wink:

Der DELL 2711 hat einen Displayport Anschluß
(siehe prad.de/new/monitore/test/20 … u2711.html)
Ein Kabel sollte beim DELL auch dabei sein.
Und Thunderbolt ist abwärtskompatibel zum Displayport :smile:

Allerdings gibt es bereits Hinweise auf ein neues Modell, das etwas Stromsparender sein soll (DELL U2713).

Und wenn Du noch was günstiges suchst: prad.de/new/monitore/test/20 … qh270.html

Grüße

Oliver

Hallo Lobo,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, entsprechende Adapter gibt es im Handel. Allerdings HDMI dürfte Dir wenig nützen, da kaum ein Adapter mehr als 1920 x 1200 Pixel ausgeben dürfte. Wichtiger wäre ein Displayport oder Mini-Displayport am Monitor, da nur so größere Farbräume ohne Kunstgriffe ({C}LUT mit 10 statt nur 8 bit) auch wirklich genutzt werden können.

Ahaaa, jetzt habe selbst ich es kapiert: Thunderbolt ist abwärtskompatibel zum Displayport (allerdings mittels “mini Display-Port-Stecker”). Da sitze ich jetzt schon über 20 Jahre durchgängig am Mac … aber das wusste ich nicht (schäm!) Klar, dass man dann ziemlich vergebens nach “direkten” Thunderbolt-Adaptern sucht.

Dann sehe ich mich also nach einem Adapter(-kabel) um, das an einem Ende einen mini Displayport-Stecker und am anderen Ende was hat, was an den 27"-Zoll Monitor passt :smile: Beim angesprochenen DELL (mit 2560x1440 Pixeln) hätte ich z.B. DVI-D (digital), DisplayPort (digital), HDMI (digital), D-Sub-VGA (analog), YPbPr und Composite zur Verfügung. Und wenn ich chrispiac gerade richtig verstanden habe, dann wäre der DisplayPort der idealere. (Und wie sieht’s mit DVI-D aus?)

Dann werde ich mich also mal auf die Suche nach einem funktionierenden(!) Adapter(-kabel) machen. Allerdings hört man ja die wildesten Sachen über (Monitor-)Adapter … von “falschen” Farben über Bildrauschen bis hin zu falschen Auflösungen. Bin mal gespannt!

Erst mal danke für alle Tipps!

Für DVI brauchst Du wegen der hohen Auflösung auf jeden Fall ein Dual-Link-Kabel (meist noch teuer, da viele Adern). Ich würde Dir empfehlen auf dem Displayport Standard zu bleiben, sofern möglich. Ein bischen “Background” gibt es z. B. hier: DisplayPort, DVI. Eine Möglichkeit wäre z. B. (keine Empfehlung von mir - ich habe noch keine Displayport/Mini-Displayport Lösung nur eine schnelle Recherche über Möglichkeiten) dieses Kabel. Mit anderen DeLock Produkten arbeite ich an meinem Mac Mini ohne Probleme.

Apropos: Was die Kompatibilität von Adaptern am Mini anbelangt, so habe ich im Fall von Firewire800-auf-Firewire400-Kabeln (also abwärtskompatibel) leider keine guten Erfahrungen gemacht. Weder mittels des DeLock-Adapterkabels noch mit dem Adapter eines anderen Herstellers ist es mir gelungen, eine “alte” externe HD mit Firewire400-Anschluss an meinem Mini mit Firewire800-Anschluss zu betreiben. Gibt es dazu Erfahrungen?

.
Ich hab’ mir solch einen Samsung
Adapter gekauft bei Puremac - der funktioniert :yeah:

puremac.de/zubehoer/kabel/fi … r/a-22383/


Ich kenne eigentlich auch nur die Adapterlösung. Wegen der unterschiedlichen Stromstärken bei Firewire 400/800 sind Kabel auch nicht empfehlenswert - bei einem Adapter lässt sich das einfach mit einem (selbst-)regelbaren Widerstand lösen.