2x 24" an Mac Mini, packt er das?

Hi Ho,

ich hab aktuell an meinem MM (core2duo 2 GHz, 4GB Ram)einen Acer HX243HQ hängen, irgendwie würde es mich jetzt reizen den selben Monitor nochmal anzuschaffen und an den 2. Displayport zu hängen um das ganze dann als “komfortablen” Arbeitsplatz zu nutzen.

Jetzt is nur die Frage ob das der MM überhaupt packt, eigentlich müsste das ganze ja mit 1920x1080 angesteuert werden, und das dann 2 mal… is das möglich, oder gibts da irgendwelche schwierigkeiten Leistungs oder Funktionsmäßig?

wäre nett enn sich da jemand mal äußern könnte.

mfg

das dürfte problemlos klappen!

“Erweiterter Schreibtisch und Bildschirmsynchronisation: Gleichzeitige Unterstützung für bis 1920 x 1200 Pixel auf einem DVI- oder VGA-Monitor, bis zu 2560 x 1600 Pixel auf einem Dual-Link-DVI-Monitor mit einem Mini DisplayPort auf-Dual-Link-DVI-Adapter (separat erhältlich”

hm, ok, anschlussmäßig versteh ich das jetzt ned so ganz… is das dann so ne art Y-Stecker an dem Mini-Display-Port oder steckt da an jedem Port ein Monitor?

Da steckt dann an jedem Port ein Monitor. Einmal MiniDVI und einmal MiniDP.

ah, cool, das “Mini DisplayPort auf-Dual-Link-DVI-Adapter” klang irgendwie wie ein Y-Adapter…

dann muss ich das bei gelegenheit mal testen…

und ihr meint da bekomm ich keine performance probleme? das zieht doch sicher leistung ohne ende…?

was ist denn das für ein monitor? hab im internet nichts dazu gefunden.
aber ich denke, am einfachsten ist:
ein monitor am mini-dvi (über den mini-dvi auf dvi-adapter)
und ein monitor am mini displayport (übder mini displayport auf vga-adapter)
welche native auflösung hat denn dein monitor?
für eine auflösung von 1920 x 1200 brauchst du nämlich keinen dual-link-adapter.
der ist nur für größere displays gedacht (zb. apples cinema 30 zoller)
wüsste nich, wieso 2 monitor sonderlich auf die performance drücken sollten…

[quote=“waiting4macmini”]ein monitor am mini-dvi (über den mini-dvi auf dvi-adapter)
und ein monitor am mini displayport (übder mini displayport auf vga-adapter)[/quote]

wozu mini displayport auf vga? wenn schon beide dvi, wäre doch verschenkte bildqualität.

ja, stimmt. er hätte ja zwei gleiche bildschirme.
bin wohl irgendwie von meiner eigenen konfiguration ausgegangen… :doh:

also sollten 2x 24" (beide über DVI angeschlossen) keinen performance verlust bringen?? das wär ja obergeil, sehr verlockend g ich kenns nur von windows zeiten, da hab ich mal testhalber nen 24er angeschlossen und schon war das ding nur noch halb so schnell…

[quote=“waiting4macmini”]was ist denn das für ein monitor? hab im internet nichts dazu gefunden.
…][/quote]

D3m0n hat sich wohl vertippt - “Acer HX243HQ”. Er meinte wohl den “Acer X243HQ”.
Der einzige Treffer für den “Acer HX243HQ” ist bei Google dieser Thread hier. :w00t:

@ D3m0n
Die Bildschirmgröße spielt bei der digitalen Bildübertragung DVI keine Rolle!
Es kommt auf die Pixelanzahl an. Also in deinem Fall 1.920x1.080 Pixel.

[quote]Erweiterter Schreibtisch und Bildschirmsynchronisation: Gleichzeitige Unterstützung für bis 1920 x 1200 Pixel auf einem DVI- oder VGA-Monitor, bis zu 2560 x 1600 Pixel auf einem Dual-Link-DVI-Monitor mit einem Mini DisplayPort auf-Dual-Link-DVI-Adapter (separat erhältlich)

Quelle: apple.com/de/macmini/specs.html[/quote]

Wenn Apple hier nicht lügt, solltest du zwei Bildschirme mit je 1.920x1.080 Pixeln mit deinem Mac Mini ansteuern können. :wink:

Ob es dann zu Grafik- oder anderen Geschwindigkeitseinbußen kommen kann, weiß ich allerdings nicht. :confused:
Ich bin auch nur auf dieses Thema gestoßen, weil ich so eine ähnliche Frage wie du hatte.

btw: Gefällt mir der Monitor! Schönes Design & Preis-Leistungs-Verhältnis! Werde ich mir vielleicht auch zulegen. :smile:

ja also man kann zwei Bildschirme dranhängen aber die wichtigere Frage ist, ob du sie nutzt. Ich nutze keine zwei Bildschirme, ich nutze nur einen großen.

€ Schwupp schwupp weg war er!!!

@ketchupfreak: ja, da hab ich mich wohl vertippt… zuviel HD HX usw. g ja, ich find den TFT auch sehr geil für den Preis, gibts gar nix dran auszusetzen, und Designmäßig is er auch nicht zu übertrieben und auch ned zu einfach…

@sofasurfer: ob ich das nutze is die andre frage, ob ichs haben will is das ausschlaggebende… g