2x Mac jeweils mit iTunes auf einen Datenbestand. Geht?

Hallo,
ich habe in der Suchfunktion komischerweise nichts gefunden, was mir konkret folgende Fragestellung beantwortet:

Wenn ich eine NAS-Platte in mein Netz integriere, um dort meine Filme, Audiodateien etc. zu speichern, kann ich dann mit zwei verschiedenen Macs mit jeweils iTunes drauf, die Daten der jeweiligen Mediathek hinzufügen (also ohne dass iTunes die Daten auf die lokale Platte kopiert)?

Was passiert, wenn zufällig beide Macs im gleichen Moment das selbe Lied öffnen möchten?

Gibt es irgendwelche Zugriffskonflikte, die zu erwarten sind?

Oder gibt es eine einfachere Möglichkeit, wenn ich mit zwei oder mehr Macs auf einen Datenbestand zugreifen möchte und praktisch überall “das gleiche iTunes mit gleichem Inhalt” vorfinden will?

Für (möglichst genaue) Hilfe hierzu allerbesten Dank vorab!

hm 3 lösungen fallen mir jetzt spontan ein…

1.) Du legst deine iTunes Library auf die NAS-Platte… diese öffnest du mit jeden Mac.
Vorteil -> Dein iTunes ist auf jedem Mac am aktuellsten Stand
Nachteil -> Es können nicht 2 iTunes’ gleichzeitig auf die Library zugreifen

2.) Du legst nur die Dateien aufs NAS und hast eine lokale Library.
Vorteil -> Du kannst mit allen Macs gleichzeitig zugreifen
Nachteil -> Du musst alle neuen Dateien auf allen Macs neu einpflegen

3.) iTunes Server - die wohl eleganteste Lösung bzw auch die Lösung die dafür gedacht ist.
Habe jedoch noch nie damit zu tun gehabt. Ich glaube dafür braucht man eine iTunes-Server kompatible NAS… bin mir da leider nicht sicher wie das funktioniert…

Danke.

Welche NAS-Lösung nehme ich am besten? Anmerkung dazu: Ich brauche das “nur” als Datenspeicher. Ich will weder übers Internet darauf zugreifen noch sonst irgendwelche Spielchen (RAID) haben. Mein Bestreben ist einfach, dass ich mit allen meinen Macs auf die gleichen Daten zugreife, um diese nicht doppelt speichern zu müssen oder immer noch den Rechner als "Server"laufen lassen müsste, auf dem die Daten liegen.

Welchen Vorteil hat eigentlich TimeCapsule gegenüber anderen Lösungen? WLAN habe ich sowieso, da brauche ich doch kein TimeCapsule mehr, oder doch?!

Und: Ich habe derzeit alle DVDs komplett (ohne Komprimierung) inkl. aller Tonspuren etc. auf eine USB-HDD gerippt, ich kann das mit FrontRow anzeigen (derzeit ist die Platte lokal am Mini im Wohnzimmer).
Das geht ja (theoretisch) auch übers Netz?! Wobei sich mit hier die Frage stellt: Was kann das Netz verkraften? Welche Bandbreite bzw. Mbit-Rate ist dafür notwendig?

also ich hab so eine itunes lösung für meine mp3s. die daten liegen auf einer TC und das Library auch - vorteil ich kann von allen macs aus das selbe iTunes bedienen und kann auch direkt in itunes meine daten bearbeiten (ein killerkriterium für den itunes server wo ich nur meine daten angucken kann, sie aber via itunes nicht bearbeiten darf afaik).

nachteil: ich darf immer nur von einem rechner aus meine dateien öffnen. aber wann bin ich schon gleichzeitig an meinen beiden macs und will unterschiedliche mp3s gleichzeitig hören… :smiley: :smiley: :smiley:

[quote=“fettabernett”]…Und: Ich habe derzeit alle DVDs komplett (ohne Komprimierung) inkl. aller Tonspuren etc. auf eine USB-HDD gerippt, ich kann das mit FrontRow anzeigen (derzeit ist die Platte lokal am Mini im Wohnzimmer).
Das geht ja (theoretisch) auch übers Netz?! Wobei sich mit hier die Frage stellt: Was kann das Netz verkraften? Welche Bandbreite bzw. Mbit-Rate ist dafür notwendig?[/quote]

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Fakt ist, das die Norm für DVD-Spieler ca. 11 Mbit an Datendurchsatz vorsieht, wobei auch Steuerdaten etc. darunter fallen. Effektiv bleiben so für Video und Ton bis zu gut 9 Mbit. Diese Bandbreite schwankt aber stark, je nachdem was dargestellt wird. Jetzt kann man leider diese Bandbreite nicht 1:1 ins Netzwerk übernehmen, da dort ein Overhead für Kontroll- und Steuerdaten im Netzwerk (und für den Zugriff auf die HD) anfallen. Die Frage ist, wieviel Mehrdaten fallen durch Netzwerk, Frontrow etc. an und werden diese Datenströme noch gestört (z.B. durch Bluethooth andere Funknetzwerke etc.). Erfahrungsgemäß kann man bei Kabelgebundenen Netzwerken von einer nötigen Mehrbandbreite von 1/3 der Nutzdaten ausgehen (wobei das sehr pauschal und umstritten ist, und natürlich von einer Vielzahl von Faktoren abhängt). D. h. 11 (Brutto) + 4 (aufgerundet) = 15 Mbit sollte die Verbindung in eine Richtung mindestens hergeben (wobei ich eher das Gefühl habe, das Frontrow einen größeren Overhead benötigt und deshalb mehr Bandbreite braucht). Also ein eingebuchtes 11b Gerät im Funknetzwerk, oder zu dicht nebeneinander liegende WLAN-Kanäle lässt Dein Film bei Frontrow nicht flüssig abspielen (daher macht eine Konvertierung nach MPEG4 Sinn, da beim Transport viel geringere Bandbreiten nötig sind. Ggf. reicht dann ein 11b Netz aus).
Ich würde erst mal mit coconutWiFi überprüfen, ob mein WLAN 5 bis 6 Kanäle abstand zu anderen WIFIs in der Umgebung hat, damit überhaupt die vollen 54Mbit möglich sind. Da Frontrow auch Daten zum Server sendet, sollte man die 4 Mbit noch mal dazu addieren (=19 Mbit), die mindestens zur Verfügung stehen sollten. Da die Geschwindigkeit zwischen den WLAN Stationen in gewissen Stufen ausgehandelt werden, ist die daraus folgende Mindestbandbreite dann 22 Mbit oder 27 Mbit (bei 11g, sofern ich mich richtig erinnere).

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Das hilft mir sehr, das ganze auch zu verstehen. Ich bin begeistert, was man jeden Tag alles lernen kann, nur durch Forenfragen :smile:

Die Konvertierung nach MP4 ist ja auch eigentlich praktisch. Allerdings habe ich dann das Problem, dass ich mit FrontRow nicht den AC3 Sound (Dolby Surround 5.1) hören kann, sondern “nur” Dolby Pro Logic II (5.0,also ohne eigene Bass-Spur). Auf den Ton lege ich aber den größten Wert.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die DVD-Inhalte so zu konvertieren, dass der volle Sound erhalten bleibt UND ich trotzdem FrontRow nutzen kann?!

Guter Thread, danke Chrispiac für die super Beleuchtung der technischen Seite :smile:

ich hänge mich mal hier mit einer Frage ein: Was ist denn bitte der iTunes Server und wie kann man den verwenden? Gibts da irgendwo eine Dokumentation? Ich dachte bisher immer iTunes sei eine Art Client oder Frontend für die iTunes-eigene Datenbank (Library), aber es gäbe gar keine Serverlösung? - Immerhin müßte die auch DRM irgendwie beherrschen, nicht?

Meiner meinung nach muss er das nicht, da er nur files liefert, sie aber nicht abspielt.