3 Monitore am MacMini

Hallo Leute!

Ich bitte um eure Hilfe bei folgender Problemstellung:

Ich habe 2 Monitore (Eizo, jeweils 1920x1200) die ich als Desktop (erweitert) betreiben möchte. --> Soweit auch kein Problem
ABER
Einen der Beiden würde ich gerne auf einen Samsung Full HD Fernseher (1080) spiegeln. Dass das Signal dann auf dem Eizo auf 1080 heruntergerechnet wird ist mir klar und egal.
Ich nutze den Fernseher nur, wenn ich Besuchern im Büro was zeigen möchte…

Ist sowas möglich? Könnt ihr mir eine Hardwareempfehlung geben?

NICE TO HAVE:
Ganz toll wäre es, wenn ich wechseln könnte zwischen:

  • spiegeln eines Eizo Monitors
  • Verwendung des Fernsehers als 3. erweiterter Bildschirm…

VIELEN DANK für eure Hilfe!

LG Franz

Hallo Franz,

willkommen hier bei dn Minis im Forum.

Es gibt ggf. Lösungen für Dein Problem, wobei es aber davon abhängt, welchen Mini (genauer welche Mini Generation) Du hast und ob Du mit einer Umstöpsellösung leben kannst oder lieber Geld ausgibst, damit man das per Einstellung am Mini regeln kann.

Hallo chrispiac!

Danke für die schnelle Rückmeldung!
Ich habe einen Mac Mini von Mitte 2011 (Intel 2,7 GHz i7 u AMD Radio ND 663M 256MB)

Anstatt umzustöpseln würde ich schon lieber “Geld ausgeben” und das im Menü machen…

Vielen Dank für deine Bemühungen!

LG

Hallo Franz,

die kommerzielle Lösung, die ich kenne heißt Matrox TripleHead2Go SE allerdings ist bei 3 Monitoren max. 3x1360x768 Pixel möglich - mehr gibt die Grafikkarte nicht her. Vielleicht reicht auch die DualHead2Go Variante, wenn Du den HDMI Ausgang für den Fernseher benutzt. Jedoch gibt die Grafikkarte das Limit vor. Alternativ gibt es noch diverse Möglichkeiten eine USB-Grafikkarte anzuschließen, für 2D hinnehmbar und auch für 1920x1080 geeignet, zerrt dafür aber ordentlich am Prozessor und hohe Refreshraten sind nicht zu erwarten.