3G iPhone, GPS: Standortbestimmung oder Navigation

These: das neue iPhone hat keine klassich Navigationsfunktion (mit Richtungspfeilen, Entfernungsangabe zum Abbiegen und Sprachausgabe,…)

Richtig oder Falsch?

Wuerde sagen, richtig. Wie es scheint zeigt die gmaps app nur die position an.
Aber da es ja auch das iphone sdk gibt wuerd ich mal sagen das auch bald navi software von anderen anbietern auftauchen wird.

Ab Werk nein, da gibt es nur Google Maps. Per TomTom iPhone ja, da fühlt es sich ganz normal an wie ein Navi.

das iphone kommt mir ins haus, allerdings die navi funktion überlass ich meinem garmin nüvi :smile: spart sicher auch batterie wenn man dieses gps-dings abstellen kann :wink:

Und ich werd mich nie wieder verlaufen!! juhuu :smiley: :smiley:

Die Frage ist, ob der GPS Chip mindestens 3 Satteliten gleichzeitig empfängt, oder eine 1 Satteliten “Krücke” ist. 1 Sattelit reicht für eine rudimentäre Lokalisierung aus, aber im Auto möchte ich damit nicht navigieren müssen…

TomTom soll aber angeblich an einer GPS Softwareversion für das iPhone arbeiten!

Naja, mein XDA Orbit hat auch einen GPS-Chip drin und kann bis zu 10 Satelliten empfangen mit TomTom. Denke nicht, dass Apple da was schlechteres reinbaut als HTC.

Fabian

Der Chip der da verbaut ist, ist ja glaub ich irgendwo mal bekannt gegeben worden. Ich weiss bloß nicht mehr wo.
Aber wenn man die Bezeichnung hat lässt sich das sicher rausfinden.

Offenbar soll’s doch ein richtiger Navi werden… (Klick!)

Ich bin mal gespannt ob T-Mobile auch so ein wechsel angebot für alt iPhone besitzer machen wird wie in England
Ich glaube da würde ich dran teil nehmen… :smiley:
Mal abwarten wie auch die UMTS Optionen aus sehn werden…

Es wird wohl noch dauern bis die erste Navisoftware für das Iphone erhältlich sein wird.

Mal schauen

Hab das jetzt schon ein paar mal getestet. Wenn man unter freiem Himmel steht und “Karten” aufmacht geht die Lokalisierung sehr schnell und sehr genau. Das ist in Gebäuden natürlich etwas anders. Ungenauer und langsamer, weil es keinen Satelliten findet nehme ich an.
Auch im Auto hab ich es ausprobiert, das geht auch noch gut. Solange man nicht so schnell fährt das einem das Internet mit dem nachladen der Karten nicht mehr nachkommt. Ähnlich im Zug wenn man es ans Fenster hält.
Ich werde es wohl hauptsächlich für Fussmärsche benutzen, innerstädtische Standortinformation! :smiley:

Angeblich wird bei tomtom an einer navi software fuers iphone gearbeitet, allerdings gibt es wohl noch keinen offiziellen release termin.

also ohne Karte im eigenen Speicher ist das doch für echtes Navi nicht wirklich nutzbar…