4K TV am Mac Mini (ende 2014) betreiben

Hallo und Grüezi

Ich bin relativ neu auf Mac und kenne mich mit der Technik vom Mac Mini nicht so gut aus.
Mein Mac Mini ist das Modell 2014 (ende 2014) mit einem 2.6 GHz Intel Core i5 Prozessor, 8 GB 1600 MHz DDR3 Arbeitsspeicher, und einer Intel Iris 1536 MB Grafikkarte. Und leider mit einer langsamen HDD (wie kann man nur bei so einem teuren Gerät eine so billige Festplatte verbauen - aber darum schreibe ich hier nicht).
Warum ich hier schreibe ist die Frage, ob ich an diesem Mac Mini einen 4K TV als Monitor anschliessen könnte und wenn ja, auf was ich mich beim Kauf des TV achten muss. Es ist mir klar, dass ein TV gewaltig gross ist, doch genau das ist meine Absicht, da ich immer schlechter sehe.

Bin mal gespannt auf eure Reaktionen?

Grüsse aus der Gross-Region Basel vom Daniel

Hier ist die entsprechende Seite von Apple zu dem Thema:
https://support.apple.com/de-de/HT206587

Da ich keinen 2014er mini oder ein 4k-Display habe, kann ich keinen Erfahrungsbericht dazu schreiben.

Wenn man böse wäre könnte man auch diesen Link benutzen: http://de.lmgtfy.com/?q=apple+support+4k+am+mac

Das kann man ja ändern und eine SSD stattdessen einbauen. :slight_smile:

Danke iMactouch für deine Links - soweit bin ich nämlich auch schon gekommen. Zwar lese ich dort, dass mein Mac Mini an einen UHD-TV angeschlossen werden kann - doch welchen? Da steht nix davon! Was soll’s denn sein, Sony, LG oder so ein Billigschrott, Samsung, usw.?

Genau dieses hätte ich hier erwartet…

Mangels beider Geräte kann ich damit nicht dienen.

Ich gehe davon aus, daß dieses hier für den 2014er mini zutrifft:

Über den integrierten HDMI-Anschluss Ihres Mac können Sie 4K-Displays und Ultra HD-Fernsehgeräte bei den folgenden Auflösungen und Bildwiederholraten verwenden:

3840 x 2160 bei 30 Hz
4096 x 2160 bei 24 Hz (eine Synchronisierung wird bei dieser Auflösung nicht unterstützt)

Ein Fernsehgerät wird die anderen Anschlüsse eher nicht haben.