4K TV am Mac Mini (ende 2014) betreiben

Hallo und Grüezi

Ich bin relativ neu auf Mac und kenne mich mit der Technik vom Mac Mini nicht so gut aus.
Mein Mac Mini ist das Modell 2014 (ende 2014) mit einem 2.6 GHz Intel Core i5 Prozessor, 8 GB 1600 MHz DDR3 Arbeitsspeicher, und einer Intel Iris 1536 MB Grafikkarte. Und leider mit einer langsamen HDD (wie kann man nur bei so einem teuren Gerät eine so billige Festplatte verbauen - aber darum schreibe ich hier nicht).
Warum ich hier schreibe ist die Frage, ob ich an diesem Mac Mini einen 4K TV als Monitor anschliessen könnte und wenn ja, auf was ich mich beim Kauf des TV achten muss. Es ist mir klar, dass ein TV gewaltig gross ist, doch genau das ist meine Absicht, da ich immer schlechter sehe.

Bin mal gespannt auf eure Reaktionen?

Grüsse aus der Gross-Region Basel vom Daniel

Hier ist die entsprechende Seite von Apple zu dem Thema:
https://support.apple.com/de-de/HT206587

Da ich keinen 2014er mini oder ein 4k-Display habe, kann ich keinen Erfahrungsbericht dazu schreiben.

Wenn man böse wäre könnte man auch diesen Link benutzen: http://de.lmgtfy.com/?q=apple+support+4k+am+mac

Das kann man ja ändern und eine SSD stattdessen einbauen. :slight_smile:

Danke iMactouch für deine Links - soweit bin ich nämlich auch schon gekommen. Zwar lese ich dort, dass mein Mac Mini an einen UHD-TV angeschlossen werden kann - doch welchen? Da steht nix davon! Was soll’s denn sein, Sony, LG oder so ein Billigschrott, Samsung, usw.?

Genau dieses hätte ich hier erwartet…

Mangels beider Geräte kann ich damit nicht dienen.

Ich gehe davon aus, daß dieses hier für den 2014er mini zutrifft:

Über den integrierten HDMI-Anschluss Ihres Mac können Sie 4K-Displays und Ultra HD-Fernsehgeräte bei den folgenden Auflösungen und Bildwiederholraten verwenden:

3840 x 2160 bei 30 Hz
4096 x 2160 bei 24 Hz (eine Synchronisierung wird bei dieser Auflösung nicht unterstützt)

Ein Fernsehgerät wird die anderen Anschlüsse eher nicht haben.

Es geht mir mehr darum zu erfahren, mit welcher Auflösung die höheren Frequenzen an diesem Mac Mini möglich sind? Ich frage dies, weil ich den besagten Mac Mini schon an einem Full-HD TV von Sony betreibe - zum MP4-Filme anzugaffen reicht die Auflösung und Frequenz (ist bei 1080i auf 60 Hz). Doch meine Texte würde ich nicht an diesem TV machen, da bekomme ich wegen der Scheiss-Auflösung echt Kopfweh und Tränen in den Augen. Darum frage ich ja auch nach, ob wer mit sowas schon Erfahrungen gemacht hat?
Denn ich stehe hier vor der Wahl, mir entweder einen 32 Zöller Monitor zuzulegen - oder eben diesen 4K-TV. Was nämlich die zu erwartenden Kosten angeht, so kostet mich ein so grosser Monitor grad so viel wie ein günstiger 4K TV! Nur eben, ich hätte da ein viel grösseres Bild…

Was Dir Kopfweh macht, sind die „Bildverbesserer“, das optische Pumpen bei Schwenks usw. Das liegt daran, das Digital TVs für die Wiedergabe von Filmen optimiert sind. Schrift (so wie sie der Computer für das Arbeiten z. B. in einer Textverarbeitung generiert) wird entweder durch Bezierkurven oder geglättete Pixel erzeugt. Die kann ein TV nur unzureichend wiedergeben, zumindest wenn der „Filmverbesserer“ über einen der Zugangsports nicht abschaltbar sind.

So kann Schrift schlieren ziehen, um einen Pixel versetzt rauf- und runterwandern oder von links- nach rechts und umgekehrt usw. Das nimmt man nicht unbedingt bewußt wahr, das Auge aber auf Dauer schon! Hinzu kommt die unterschiedlichen Hintergrundbeleuchtungen von Monitor und TV. Gerade bei Sehbeeinträchtigungen kann ich da nur anraten, einen TV für die Videowiedergabe zu verwenden und für Arbeiten, Internetrecherche etc. einen Monitor. Am Mini läßt sich beides anschließen, sinnvoller (und wahrscheinlich preiswerter) ist die Kombination TV mit Apple TV (wohin der Mini bei Bedarf streamen kann), da die Apple TV „echte“ 4k Auflösung kann, mit üblichen 60Hz Wiedergabefrequenz. Zudem können heutige TVs (SmartTVs) mit Bordmitteln z. B. Youtube wiedergeben und haben ggf. weitere Videoportale und Dienste (FireTV Stick, ggf. Amazon auch integriert) als App aufgespielt oder ladbar, so das man den Mini von solchen niederen Diensten entbinden kann.

Daher würde ich für den Mini einen guten Monitor wählen - gerade mit Sehschwäche besser im Laden ausprobieren. Dabei ist es Besser, nicht das letzte Quentchen Auflösung aus den Mini herauszukitzeln, sondern lieber eine Stufe zurück (also 1920x1080 bei 60 Hz) und dabei auf gleichmäßige Ausleuchtung achten. Bei Sehschwierigkeiten gibt es auch entsprechend große Monitore, die dann die Standardschrift entsprechend groß, aber ruhig und scharf abbilden (entgegen eines Fernsehers) so das es bei den richtigen Helligkeits- und Kontrasteinstellungen und Anpassung an dem Arbeitsplatz (Bildschirmabsand, Höhe zu den Augen in der bevorzugten Sitzposition usw.) ein entspanntes Arbeiten ohne Kopfschmerzen ermöglichen sollte.

Herzlichen Dank chrisplac für deine ausführliche Beschreibung - das hat mich etwas zum Umdenken bewogen.
Ich hab mich hier mal etwas umgeschaut und bin dabei auf den LG 43UD79-B gestossen, der etwa meiner Wunschgrösse entsprechen könnte. Zwar frage ich mich nun, ob mein Mac Mini, resp. die GraKa diesen Monitor gut anzusteuern weiss, resp. über welchen Anschluss-Typ ich diesen am besten betreiben könnte. Doch zuerst schaue ich mich mal im Internet um in Sachen Testberichte und Kundenerfahrungen zu diesem Monitor, um mir ein Bild davon zu machen. Auch fand ich zwar noch von anderen Herstellern ebenso grosse Monitore, doch was ich dann davon auf Youtube sah war, dass diese dann oft sehr stark spiegelten - was beim LG weniger der Fall ist.

Ist hier also wer, der schon mit dem LG 43UD79-B Erfahrungen an einem Mac Mini 2014 gesammelt hat; was denkt der Moderator von diesem Forum hier, sollte ich dazu einen neuen Beitrag erstellen?

Ich weiß nicht, ob es so eine gute Idee ist einen 4k-Monitor am Mac mini 2014 zu betreiben. Der ist eigentlich noch nicht so wirklich in der Lage dazu, denn mit 30Hz hat man nicht wirklich Freude daran.

Der genannte LG Monitor müßte wenn dann am besten wohl über DisplayPort betrieben werden. Das ist nach Thunderbolt die stabilste Verbindung zu einem Monitor am Mac. HDMI wäre immer meine allerletzte Wahl.

Was Du Dir auch einmal ansehen könntest wären die 21:9 Monitore von LG oder anderen, die über Thunderbolt 2 angeschlossen werden können. Die gibt es z.B. in 34" und bieten dabei eine Auflösung von 3440x1440, die der Mac mini 2014 locker in 60Hz betreiben kann.

Ich denke, es ist kein Problem es hier weiter zu diskutieren.

Ich würde für ein entspanntes arbeiten auf jeden Fall eine Auflösung wählen, die 60 Hz Bildwiederholfrequenz ermöglicht. In 4k kann das der 2014er Mini nicht. Daher wären FullHD (1920x1080) eine gute Wahl oder die 3440x1440, die der 2014er Mini auch mit 60Hz betreiben können sollte. Ich weiß nicht, ob es noch die Sharp 38"er gibt - die waren aber sehr teuer. In der 34" Liga gibt es einige, extra für Mac angepasste, LG Modelle. Welche noch am Markt sind, kann ich bei den heufigen Modellwechseln nicht mit Gewissheit sagen. In die Richtung würden meine Präferenzen gehen - wenn ich einen 2014er Mini hätte.

Hallo alle hier lesende und schreibende - erst mal sorry dass ich mich solange nicht gemeldet habe! Doch hier herrschte in den letzten Tagen eine Wärme und Feuchtigkeit, dass ich hier an der Tischplatte fast kleben blieb… :wink:

Ich danke hier allen für die Tips und Hinweise, die ihr mir gegeben habt und ich denke, dass ich euch mal meine Situation und aktuelle Lage schildern will: über das Modell von meinem Mac Mini muss ich wohl nichts mehr sagen, das sollte ganz oben im ersten Beitrag stehen. Als Monitor verwende ich hier einen BENQ BL2710 mit der skalierten Auflösung von 1600x900 bei 60 Hz (in der Liste werden mir noch die Auflösungen 2560x1440 und 2048x1152 sowie 720p angezeigt). Wenn ich Filme angucke (ab MP4 oder Youtube), dann schliesse ich meinen SONY KDL-50W685A per HDMI an - was wie gesagt zum Filme gaffen reicht, nicht aber für Office oder Bildbearbeitung.

Nun ist es ja so, wie ich oben einmal schrieb, dass ich wegen meines Grünen Stars immer schlechter sehe und ich oft mit Brille arbeiten muss, was mir nach etwa 2 Stunden Kopfweh, Konzentrationsschwächen und tränende Augen einbringt. Doch früh am morgen brauche ich die Brille noch nicht und kann ohne schaffen, und das über viele Stunden. Darum bin ich auf die Idee gekommen, mir einen grösseren Monitor oder allenfalls einen 4K-TV als Monitor zuzulegen.

Ja, nun wisst ihr wie es bei mir aussieht und warum ich mich hierher ans dieses Forum wendete, mit der Frage, was mit meinem Mac Mini 2014 möglich wäre. So nebenbei, ich schaffe viel mit Texten und hier auf dem Mac Mini verwende ich oft mehrere Fenster oder Programme gleichzeitig (Übersetzungen, usw.). Nebst dem Mac habe ich noch einen Win7-PC, der aber nicht am Internet ist - ich denke dass die GraKa des Mac minderwertiger ist als die des Windoofs, darum macht es wohl keinen Sinn, dass ich diese Anlage auch beschreibe (ich geh davon aus, dass wenn’s der Mac schafft, dann auch mein Win7-PC da mithalten kann…).

Was also kann ich tun, was würdet ihr mir empfehlen? Und womit habt ihr schon Erfrahrungen gemacht? Abschliessend eine wohl noch etwas “blöde” Frage: sind die VR-Brillen heute soweit, dass man diese als Monitorersatz gebaruchen könnte, oder ist sowas immer noch Wunschdenken ala Hollywood? Grins…