4K / UHD am MacMini?

Hallo zusammen,
kürzlich ist mir dieses Angebot LED-Fernseher 99 cm 39 Zoll Blaupunkt B39C4K-TC DVB-T, DVB-C, UHD, CI+ Schwarz ins Haus geflattert und ich frage mich ob es möglich ist da einen Mini in voller Auflösung zu betreiben.
Also

  1. kann der mini oder das MBP die Display-Auflösung: 3840 x 2160 Pixel (16:9)?
  2. gibt es einen Adapter mini-Displayport auf HDMI(2) für Auflösungen größer 1080p?

Vielen Dank für eure Einschätzungen.

Grüße Frank

3840 x 2160 Pixel unterstützen Deine Rechner beide nicht… :frowning:

Dein 2010er MBP unterstützt extern Auflösungen bis 2560 x 1600 Pixel, Dein 2012er Mini unterstützt extern bis zu 2560 x 1600 Pixel (Thunderbolt) bzw. 1920 x 1200 Pixel (HDMI).

Hallo,

Die specs kenne ich. Die Fragestellung ist eher „experimentell“ :smiling_imp:
"DisplayPort kann Bilddaten mit einer Auflösung von bis zu 3840 x 2160 Pixel bei einer Bildwiederholrate von 30 Vollbildern pro Sekunde übertragen."heißt es
Ich finde leider keinen Adapter ( auf hdmi 10,2 GBit/s), sonst würde ich einfach mal „rüberlaufen“ und das MBP dranhängen. :w00t:
So habe ich das seinerzeit auch mit der HD-Klotze gemacht (war fast eine keine Schulung für die Saturn-Mitarbeiter :smile:)

Grüße und Danke
frank

Hallo Frank/fraschl,
Danke für den Hinweis auf das Angebot. Das läßt hoffen, das 4k Monitore/Fernseher den Markt schnell erobern werden, wenn sie preislich zu den herkömmlichen HDTV Fernsehern einen nicht zu großen Abstand haben. Das setzt die Hersteller unter Preisdruck. Da UHD mit dem gleichen “Fehler” wie HDTV aufwartet (dämmert es, wenn ich an die Begriffe “HD-Ready” und “FullHD” erinnere), wollte ich eigentlich warten, bis die 8k Monitore/Fernseher kommen, die sind ebenfalls als UHD normiert und wenn 4k breit und schnell auf den Markt kommt, sollten die Lebensdauer meiner jetzigen Fernseher/Monitore hoffentlich ausreichen, bis 8k zu zivilen Preisen erhältlich ist.

[quote=“fraschl”]…
2. gibt es einen Adapter mini-Displayport auf HDMI(2) für Auflösungen größer 1080p?
[/quote]

Bis jetzt nicht. Das ist auch nicht verwunderlich, da HDMI 2 erst seit September 2013 normiert ist (wenn Wikipedia nicht irrt, ich dachte die Hauen sich immer noch um den Standard, kann aber sein, dass die Gefechte jetzt bei 2.x weitergehen). Theoretisch ist 4k mit 24 fps auch mit HDMI 1.4(a) möglich, das dürfte für Computer aber uninteressant sein, da die Grafik eigentlich mit Wiederholraten von 50/60 fps ausgelet ist. Ob MiniDisplayport zu HDMI 2 Adapter überhaupt auf den Markt kommen werden, dürfte von der Thunderbolt Verbreitung abhängen, da (Mini-)DisplayPort aber ein Protokoll ist, was unter Thunderbolt arbeitet, ist es durchaus möglich. Einfach mal weiter den Markt in den nächsten Monaten beobachten. Solten solche Adapter kommen, dürften die Fachzeitschriften sicher darüber berichten.

Hallo und danke.
Der Conrad ist ja (leider :wink: ) direkt unter dem Büro meiner Frau und in Laufnähe zu meiner Agentur. Also habe ich mir das Teil mal angesehen. Zur Bildqualität kann ich nicht viel sagen (Demos sehen immer gut aus) aber die Auflösung ist schon sehr geil. Die Pixeldichte liegt bei 113ppi, also auf gutem Monitor Niveau und das bei 39"(!!!). Da wäre endlich mal richtig Platz auf dem Desktop.
Also warten und sparen.

8K ist, glaube ich eher was für Geräte jenseits der 60" bei einem geringem Betrachtungsabstand z.B. Im Museum.
Immerhin bekommt man im Kino meist nur 2K (2048 x1080) vorgesetzt.

Grüße und Danke.
Frank