6GB RAM im Mini 3,1?

Nachdem der neue Mini ausser einer Preiserhöhung um 50% und dem Wegfall des 5. USB Ports (den ich schon bei meinem alten schmerzlich vermisst habe) nichts für mich zu bieten hat, habe ich schnell noch zugegriffen und vom ganz alten auf den jetzt alten upgradet. Mein alter war voll ausgebaut mit 3GB RAM, der neue kam mit 2GB vorinstalliert. Da 2x2 GB Module nicht wesentlich weniger als ein 4GB Modul kosten (und ich irgendwann eh auf 8GB aufrüsten will), würd ich gerne wissen, ob der Mini (Modell late 09, produziert in 2010) auch mit 6GB läuft. 8GB scheinen ja möglich zu sein lt. diversen Quellen im Internet. Aber läuft er auch wie der alte mit zwei ungleichen Modulen? Was für welche braucht man? DDR3-1066 SODIMMS ohne ECC, ist das richtig?

Interessanter Ansatz. Allerdings ist bei den derzeitigen Speicherpreisen wohl noch niemand heiß auf einen Versuch gewesen - Apple garantiert ja nur 4Gb. Und das Dual-Channel-Dings verlierst du natürlich (wie schon bei den 3Gb) auch, bzgl. Videoram aus Arbeitsspeicher.

Da musst du wohl als erster ins (sau)kalte Wasser springen. Vllt kaufst du vorerst nur den 4Gb-Stein bei einem kulanten Händler, der ihn dir nachher möglicherweise in 2x2Gb umtauscht. Ob der 4Gb auch nicht paarweise funktioniert kannst du auch mit dem 1Gb der momentan verbaut ist ausprobieren.

Schreib’ auf jeden Fall hier wie es dir damit ergangen ist!

Also nix genaues weiss man nicht. Ich werd dann erstmal sehen, wie weit ich mit 2GB komme. Wenn ich es teste, gebe ich auf jeden Fall hier Bescheid wie es ausgegangen ist.

So, ich habs gewagt. Abenteuerlustig wie ich war, habe ich statt dem eigentlich vorgesehenen 1066 MHz Modul eins für 1333 genommen - abwärtskompatibel sind die ja meistens. Was soll ich sagen: es funktioniert. Natürlich sind es nur 5GB RAM, aber nun rennt der mini als ob man die Handbremse gelöst hätte. Vor allem Aperture 3 und Garmin Basecamp sind nun deutlich schneller geworden. Aperture ist nun tatsächlich benutzbar auf dem Mini, selbst ohne “Schnellvorschau”. Der Unterschied selbst zu 3GB RAM ist deutlich.

Vom fehlenden Dual-Channel Mode merke ich nichts. Das wirkt sich wohl wirklich höchstens auf 3D-Grafik aus. Selbst XBench stellt da keine wesentliche Unterschiede fest. Alles in Allem hat sichs gelohnt. Das Modul hat bei ebay auch nicht mehr gekostet als zwei 2GB Module.

Super dass du das ausprobiert hast! Und wenn sich das in der Grafikleistung überhaupt nicht bemerkbar macht ist das natürlich um so cooler. Jetzt musst du nur noch den Sparstrumpf weiter füttern, dann kannst du auch noch den 8Gb-Test machen :wink:

Der Sparstrumpf ist bereits geplündert und das 2. Modul macht sich hoffentlich heute auf den Weg zu mir. Irgendwann nächste Woche könnte es also soweit sein mit dem ersten Bericht.

Es ist vollbracht:

http://www.macmini-forum.de/gallery/image.php?album_id=5&image_id=2089

Komisch, das da jetzt 1333MHz steht - das sind zwar 1333MHz RAMs, aber ob der Speicherbus wirklich mit dem Takt läuft? Lt. Systemprofiler ist der Bustakt noch bei 1067.

Glückwunsch! Und was macht man nun mit so viel RAM? Welche Veränderungen hast Du festgestellt?

Das Upgrade von 2 bzw. 3 auf 5GB war der Hammer. Wie oben schon geschrieben wurde Aperture 3 damit erst richtig benutzbar, davor war es so zäh, dass ich schon auf den iMac mit i5 geschielt habe. Auch Garmin Basecamp ist flotter geworden, was ich sehr angenehm finde. Eigentlich habe ich das Upgrade nur deshalb gekauft, weil ich öfter 1-2 VMs offen habe sowie nen Browser mit gefühlt 100 Tabs und XCode oder Eclipse. Da werden 3GB schonmal eng.

Die 8GB hab ich erst ne Viertelstunde drin, da hab ich noch keine großen Veränderungen gespürt. Wollte aber doch zwei gleiche RAMs drinhaben und den Mini für ne Weile zum letzten Mal aufmachen.

Nur 100 tabs… Ich weis schon warum mir meine 4gb zu knapp werden.
Oder ich sollt die tabs vllt ned als bookmarks benutzen.
Aber grz zur dicken kiste, haett ich au gern.

[quote=“schmadde”]…
Komisch, das da jetzt 1333MHz steht - das sind zwar 1333MHz RAMs, aber ob der Speicherbus wirklich mit dem Takt läuft? Lt. Systemprofiler ist der Bustakt noch bei 1067.[/quote]

Das ist wirklich ausgesprochen interessant und kurios zugleich. Jetzt wäre ein Tool wie CPU-X (CPU-Z nur für Mac), was aber leider 2008 eingestellt wurde von Nöten, um herauszufinden ob der Mac nur die Type erkennt, aber immer noch mit 1067Mhz läuft, oder eben auch wirklich die Ram mit 1333Mhz betreibt. Das wäre natürlich der Hammer!
Apple macht das öfters, Hardware langsamer zu betreiben als technisch möglich wäre. Könnte ja sein, dass der verbaute Speicherkontroller auch 1333Mhz Bausteine verwalten/betreiben kann, und nur der Umstand, dass es die verbauten Mobile-Cpu’s nur mit FSB 266Mhz gibt, Apple veranlaßt hat die Speicher mit 1067Mhz zu spezifizieren. Umgekehrt sagen sie ja auch, dass nur 4Gb funktionieren …

Ich freue mich auf jeden Fall für dich, das alles so reibungslos geklappt hat. Möchtest du nicht die erstandenen Speichertypen hier posten? Könnte für andere die den Schritt machen wollen echt hilfreich sein. :wink:

Gut, dass Du mich dran erinnerst, ich hatte ja extra Fotos davon gemacht:
http://www.macmini-forum.de/gallery/image.php?album_id=2&image_id=2090
Das Modul einzeln (hier sollte man die Beschriftung lesen können):
http://www.macmini-forum.de/gallery/image.php?album_id=2&image_id=2091

Wie viel haben die Module gekostet?