Ab 2009 alte Schnurlostelefone verboten!

Ich habe hier noch einen schönen Link, der Dir vielleicht noch weiterhilft: Baubiologie.net

Ein interessanter Artikel Christian :thump:

[quote=“armin”]Also, wenn ich das zusammen fasse (ohne den Stern Artikel - da nicht gelesen):

• Die vorherigen Telefone sind nicht abhörsicher.

Ob das eigene Telefon abhörsicher ist oder nicht … Das sollte jeder selbst entscheiden dürfen!
    Für mich daher ein Schein-Argument.
    …[/quote]

Und genau das ist bei DECT auch nicht besser: DECT-Telefonate sind leicht abhörbar

[quote=“333”]
Und genau das ist bei DECT auch nicht besser: DECT-Telefonate sind leicht abhörbar…[/quote]

Das CCC Treffen läuft noch, ist also gerade aktuell. Wundern tut es mich nicht, vor allen, da viele Hersteller aus Kostengründen auf die Verschlüsselung verzichten. Die GSM Verschlüsselung ist mit einem normalen PC auch schon zu entschlüsseln, DECT ist einfacher „gestrickt“, so das ich mich wundere, dass die Entschlüsselung erst jetzt gelungen ist.

Wichtiger ist aber, das der DECT Standard vorsieht, bereits belegte Kanäle zu meiden - so das der Nachbar ohne technisches Wissen nicht einfach auf meine Basis einbuchen kann und auf meine Kosten telefonieren. Das würde aber bei gleicher Marktpenetration mit CT+, CT2 Geräten passieren. In einem Hochhaus wären die Kanäle mehrfach belegt. Zudem reicht zum abhören, das Telefon, bei DECT muss man aktiv werden und das nötige „Hackerwerkzeug“ beziehen. Oder anders ausgedrückt: Bei CT+ wäre mein nicht technisch passionierter Nachbar in der Lage mich abzuhören und auf meine Kosten zu telefonieren, weil er einfach ein Funktelefon hat. Bei DECT kann das nicht passieren (ohne weitere Hilfsmittel)!