Ab heute im Focus - Der Imperator (Steve Jobs)

Guten Morgen,

ab heute gibt es ja den neuen Focus, Titelthema ist wie im Betreff schon geschrieben Der Imperator.

Ich bin noch am überlegen ob ich mir den Focus holen soll. Erst vor ein paar Monaten war ja im Spiegel ein ausführlicher Bericht. Allerdings weiß ich nicht ob es inhaltlich identisch ist, oder ob im Focus nun wieder etwas völlig anderes steht.

Ich habe es heute Morgen durch Zufall auf Focus-Online gesehen und leider konnte man sich nicht weiter darüber informieren, also im Prinzip kann man das schon, allerdings ist das dann wieder kostenpflichtig.

Hat jemand schon den den aktuellen Focus mit dem Artikel durchgelesen?

Freue mich über Meinungen und Antworten :smile:

Grüße
mrs_snape

Ich werde mir den ‘Focus’ ganz sicher kaufen, -

es ist doch schön, immer wieder denselben Blödsinn anders formuliert,
und mit neuen (Vor-) urteilen verziert in anderer Form
wieder genauso zu lesen :smile:

Ja, da hast du sicherlich Recht. Irgendwie wird wohl doch dasselbe drinstehen wie im Spiegel, nur wahrscheinlich anderst formuliert und vielleicht mit der ein oder anderen “neuen” Information über Steve Jobs.

Ich denke mal ich werde mir auch den Focus kaufen. Die Neugier bzw. das Interesse ist dann doch größer :smile:

grüße
mrs_snape

Na ja, so wahnsinnig viel hat sich seit dem Spiegelbericht ja nicht getan.
Und die Fakten sind ja auch geblieben…deswegen ist der Bericht wahrscheinlich über…obwohl mir der Focus tendenziell besser gefällt als Spiegel.
Ich habe und werde aber beide Berichte wohl nicht lesen. Habe aber letztens in der ARD oder dem ZDF eine Doku über Apple/Jobs gesehen.
Das sollte an “Fakten” erstmal reichen - Das sind zwar viele Halbwahrheiten aber leider stimmt auch viele der negativen Berichten gegen Apple und Jobs (von wegen Datenschutz usw.).

Ich habe mir den ersten Artikel, ist sind ja insgesamt 4 Artikel die um das Titelthema handeln, durchgelesen. Die restlichen drei werde ich erst heute Abend durchlesen können.

Vieles kannte ich schon aus dem damaligen Artikel vom Spiegel, auch die Ausbeutung der Chinesischen Arbeiter, durch deren Taiwanesischen Arbeitgeber, die die Geräte herstellen, dennoch frage ich mich, hat es Apple, oder besser gesagt Steve Jobs, es denn wirklich nötig seine Geräte unter solchen Bedingungen herzustellen und dies dann auch noch schönzureden?

Und dann frage ich mich, bitte korrigiert mich wenn ich mit meiner Denkweise falsch liegen sollte, warum ist Steve Jobs so gegen den Flash Player ist, aber gleichzeitig steht er mit dem Zynga Chef auf der Bühne und präsentiert Farmville fürs iPhone/iPod Touch welches doch auch nur mit Flash läuft.

Wo liegt da die Logik? Oder habe ich da etwas übersehen/überlesen oder gar falsch verstanden?

Klärt mich auf! Das hört sich so widersprüchlich an.

Grüße
mrs_snape

Nicht immer ist Logic dahinter. Ganz gerne wird auch von den Bossen einfach nur deren Vorlieben vertreten:

will ich nicht , mag ich nicht , mach ich nicht ! :smiling_imp:

Gruss Andre

es gibt drei wesentliche Fakten über Steve und Apple:

  1. Sie machen gute Computer
  2. sie machen gute Computer
  3. sie machen gute Computer

und alles andere ist uninteressant

Fuer iPhone/iPad gibt es ne farmville app.

Und ich kann steve schon verstehen, ich sag auch schon seit jahren das die flash player ein gelump sind.
Eigentlich sollte adobe den ganzen alten code weg schmeissen und das ding komplett neu machen.

Hallo,

ich bin neu hier, eben durch Zufall hier reingestolpert.

Ich habe auch einen MacMini09

Der FOCUS schreibt echt nur Müll!

Ich habe den Artikel als PDF - falls es jemand haben will… einfach eine PM an mich

Gruß

Jürgen

Hallo und Willkommen im macmini-forum!
Da sich der entsprechende Artikel des Focus ja scheinbar hinter einer sog. „Paywall“ befindet ist eine Weitergabe als PDF sicherlich als unberechtigte Kopie (da du ja nicht das Urheberrecht an dem Artikel hast) anzusehen.
Bitte unterlasse in Zukunft solche Angebote (beachte den letzten Punkt im Abschnitt 3b der Forumsregeln), da wir sonst zum Schutze des Forums vor entsprechenden Forderungen der jeweiligen Rechteinhaber entsprechend eingreifen müssen.

Ich hoffe das es dir trotz der kleinen Ermahnung am Anfang in unserem kuscheligen Forum gefallen wird :wink:

@ der Uli: :yeah: zu den drei Fakten :smiley:

Aber Uninteressant… Hmmmm weiß nicht…diese Meinung teile ich nicht.

Dennoch bin ich der Meinung, dass Apple/steve Jobs es nicht nötig hat, seine Gräte unter solchen Bedingungen herzustellen. Für den Preis den wir für die Apple Produkte zahlen, kann man eigentlich schon erwarten, dass diese auch zu menschlich korrekten Bestimmungen hergestellt werden.

Es passt nicht so ganz zur Firmenphilosophie.

Und so ähnlich sehe ich es auch mit dem Flash Player. Wenn Steve Jobs eine konkrete und überzeugte Meinung zu Flash hat, dann soll er auch dazu stehen.

Ich verstehe Menschen nicht, die nicht zu Ihrer Meinung stehen bzw. diese immer ändern und dann sagen sie haben ihre feste Meinung. Irgendwie total Gaga :wink:

Nichtsdestotrotz sind die Apple Produkte allesamt :yeah: und ich hoffe dass das auch weiterhin so bleibt.

Grüße
mrs_snape

Zum Thema unmenschliche Fertigung.
Das hört sich zwar nach einer Ausrede an, aber hier gilt das Prinzip dass man das machen muss was alle machen.
Da die Herstellkosten wirklich nur einen Bruchteil des Endpreises ausmachen würde sich eine Erhöhung dort sehr drastisch in den Verkaufspreisen auswirken. Kalkulation funktioniert bei allen Herstellern gleich, also “muss” Apple dort fertigen lassen, denn alle lassen dort fertigen. Apple wird aber warum auch immer so ziemlich als Einziger dafür kritisiert, unternimmt aber dann wenigstens was dort (wie in diversen Artikeln nachzulesen ist). Von Dell, HP, Lenovo, … redet keiner. Das macht es nicht wirklich besser und Menschen auszubeuten ist nicht schön, aber an der Stelle funktioniert das System so und auch wenn ein Hersteller dort ausbrechen wollte geht das nicht, denn kein Endverbraucher ist bereit für das selbe Produkt das doppelte zu bezahlen, “nur” damit in Asien keiner ausgebeutet wird.

Ich denke mal, dass Apple deswegen kritisiert wird, weil Apple auf seine Art und Weise völlig “anders” ist. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, Apple hat eine andere Firmenphilisophie.

Deine Erklärung, Jonny, bezüglich der Kalkulation ergibt durchaus Sinn und ist auch nachvollziehbar, allerdings ist es auch sehr traurig, dass es zu Lasten anderer Menschen ist, auch wenn es “nur” Asiaten sind.

Grüße
mrs_snape

NACK. Das iGedöns würde einfach keine Marge >100% abwerfen, das wäre alles. Ich denke gerade Apple könnte sehr wohl in Amerika produzieren, da es eben nicht Dell oder Levono ist.Aber Apple ist eine AG und da steht Ausbeutung in jedem Produktionsprozess auf der Tagesordnung. So wollen es die Aktionäre.
Deshalb sind die Produktionsstandorte schon vor Jahrzehnten nach Asien gewandert und haben den „reichen“ westlichen Staaten Massenarbeitslosigkeit beschert. Liess sich sehr gut an der Abwanderung der Textilbranche aus Amerika beobachten. Das war nicht „nötig“ im wirtschaftlichen Sinne, sondern diente immer nur dazu die Gier einiger weniger (Aktionäre) zu befriedigen (mehr Dividende!).

[quote=“Deus X. Machina”]
Ich denke gerade Apple könnte sehr wohl in Amerika produzieren, da es eben nicht Dell oder Levono ist.[/quote]

Dieser Meinung bin ich auch. Apple hebt sich hervor, dass dann gerade Apple sich wie ein Lemming verhält, past irgendwie nicht.

Grüße
mrs_snape

ok, mich kotzt auch an wenn menschen ausgebeutet werden, egal wo oder wie, aber nicht nur apple sondern auch viele andere hersteller könnten eigentlich im westen produzieren, wenn die gier nicht so groß wäre…
apple baut zumindest verdammt gute computer, und nur deswegen kaufe ich sie auch! eine echte alternative gibt es leider nicht… :confused:

Also, das mit der Herstellung anderswo würde sicherlich gehen, wenn man sich halt ein paar Mill… arden von der Dividende kratzen würde. Hm. Dazu ist alles gesagt. Flash-Player? Ja, das ist altes Gelump, das ist wahr. Sollte komplett neu geschrieben werden (so wie iTunes übrigens auch, aber das ist ein anderes Thema) - ein bissel Politik steckt auch dahinter; der Flashplayer unter Mac OS wurde von Adobe immer stiefmütterlich behandelt (späte Updates, schlechte Hardware-Unterstützung). HTML5, der neue Web-Standard bietet eigentlich auch alles, was Flash bietet (fast zumindest), und was auch stimmt, ist, dass >80% aller Flash-Apps auf Mausbedienung ausgelegt sind. Es gibt halt auf Touch-Geräten keinen Mauszeiger, der sich irgendwo hin bewegt. Da kommt irgendwann ein Klick - aus heiterem Himmel (für die App). Das ist übrigens auch bei so mancher Website noch so - bei diesen Frickel-Menüs, wo man mit der Maus entlangbalancieren soll, um einen Unterpunkt anzuklicken.

Insofern kann ich Steves bockige Haltung hier nachvollziehen - mir fehlt Flash auch ehrlich gesagt kaum auf meinen Apple-Touch-Geräten.

Vielen Menschen ist es leider (verzeiht diesen Ausdruck) Scheißegal, unter welchen menschenunwürdigen Umständen produziert wird, sei es Apple oder z.B. auch Lego. Da ist die Konsumgier größer als alles andere, Hauptsache man hat es.

Denkt da irgendjemand dran wie es den Leuten in China geht? Diese Menschen haben nicht den Luxus sich nach der Arbeit erstmal gemütlich vor den iMac zu setzen und zu Spielen, Surfen ect. und dann auch noch herumzujammern, dass man ja so wenig Zeit hat. So etwas hab ich mir auch schon anhören müssen.

Ich will niemanden angreifen, oder ähnliches, aber ich finde bevor man so etwas sagt, sollte man sich doch mal Gedanken darüber machen, wie gut wir es hier eigentlich haben.

Ich hoffe das Apple/Steve Jobs sich auch an ihr Wort halten und nicht zulassen, dass es in China so menschenunwürdig zugeht, denn die Produkte sind wirklich sehr gut und ich möchte meinen iMac & Co auch nicht mehr Missen :smile:

Grüße
mrs_snape

[quote=„Deus X. Machina“]

NACK. Das iGedöns würde einfach keine Marge >100% abwerfen, das wäre alles. Ich denke gerade Apple könnte sehr wohl in Amerika produzieren, da es eben nicht Dell oder Levono ist.Aber Apple ist eine AG und da steht Ausbeutung in jedem Produktionsprozess auf der Tagesordnung. So wollen es die Aktionäre.
Deshalb sind die Produktionsstandorte schon vor Jahrzehnten nach Asien gewandert und haben den „reichen“ westlichen Staaten Massenarbeitslosigkeit beschert. Liess sich sehr gut an der Abwanderung der Textilbranche aus Amerika beobachten. Das war nicht „nötig“ im wirtschaftlichen Sinne, sondern diente immer nur dazu die Gier einiger weniger (Aktionäre) zu befriedigen (mehr Dividende!).[/quote]

FACK
So weit wollte ich in meinen Aussagen gar nicht gehen. Fakt ist, dass die Apple Produkte anders sind als die der anderen, die wirtschaftlichen Interessen der Aktionäre natürlich die selben wie bei den anderen :unamused:
Wie sagte doch Gandhi „Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.“
Man muss nur abwarten bis alles aus den „Industrienationen“ ausgelagert ist, dann setzt dort auch eine Verarmung ein und dann lassen in einigen Jahren die Asiaten bei uns fertigen…

Ich „freu“ mich schon drauf! :hhhum: